Aus der Taktfrequenz lässt sich zur CPU-Leistung nicht viel ableiten, sprich Frequenz, Lambda, Amplitude und Phase. Das Beispiel zu meinen Videos verdeutlicht es. Es kommt aufs Ganze an. In meinem Fall werde ich noch sehen, wo ich aktuell stehe. Bisher sieht es gut aus. Ich hatte sowieso den Verdacht, dass das Dateisystem die Fehlerquelle ist, so scheint es gewesen zu sein, denn ich hab 's komplett geplättet und bin auf Redstone 1 gegangen und von darüber per Funktionsupdate auf Redstone und nochmals auf Redstone 4.
Die SSD liefert wieder ihre alte Performance ab, noch wie bis unter Redstone 2. Die CPU scheint sie nicht mehr zu belasten, zumindest urteile ich dem Verhalten der Lüfter und der I/O-Performance daraus, diese scheinbar wieder die alte ist.
Ich muss zugeben - ich hatte mir durch die vielen neuen Treiber von Driver-Station, speziell wegen Meltdown und Spectre, zu viel an Performance kaputt gemacht, sodass letztendlich nebst der SSD auch die CPU ihre Performance nicht mehr gebracht haben.
Ich muss überlegen, mich Treibern ich dann herangehe - wahrscheinlich die von Intel bereitgestellten. Diese mag ich zwar nicht, weil Intel es weiterhin nicht für nötig hält, sie für die 1151-Plattformen zu aktualisieren, speziell wegen Meltdown und Spectre, denn immerhin stammt der Chipsatztreiber aus Anfang 2017 und ist somit in fast so alt wie die vorherige Mainboard-Firmware selbst.
Das ist kein gelungener Support seitens Intel und dem würdige ich zurecht mit Intoleranz - kein Wunder, dass ich mich von den neuen Treibern auf Driver-Station habe verlocken lassen.
Genaueres kann ich berichen, sobald ich mich dem Punkt "Gaming" zuwende, doch vorerst haben das System sowie deren Fetaures und Konfigurationen und die Anwendungen sowie deren Konfigurationen die obere Priorität.