Spectre-NG: Acht neue Sicherheitslücken in Intel-CPUs entdeckt (Update)

Vermutlich liegt es speziell an irgendwas bei euch bzw. eurer Config. Bei mir ist die Leistung mit Redstone 4 ebenfalls leicht gestiegen. ;)

Gib doch nicht solchen Nonsens von Dir, um Dir lediglich Deine Korrespondenz zu festigen!
Es ist sämtliches ausgeschlossen worden.

Um dieser Sache von den Cinebench-Resultaten ein Gesicht zu verleihen: Die CPU-Leisutng sinkt nachdem die Integritätsprüfung des Sicherheitscenters unter RS4 wegen irgendwas mosert und dabei die Problembehebung ausführt, indessen wird der Speicherpool der Internetprotokolle zurückgesetzt.
Was auch immer das damit zu zu tun hat oder ob da noch mehr ist ...

Doch einmal weg von der CPU-Leisutng an sich.
Das Problem um Far Cry 3 , Far Cry 4 und Battlefield 3 ist dem Prozessorcache bedingt. Ich gehe mal erwartungsgemäß daovn aus, dass Du keinen Plan davon hast, was die DUNIA Engine und die AnvilNext Engine im Kern sind? Richtig! CryENGINE, es bedeutet Matrizenrechnung seitens der CPU, wovon Du mit Sicherehit auch nicht das Gerignste verstehst.
Und umso niedriger die Bildauflösung ist destoi deutlicher offeriert sich derjenige Effekt.

Des Weiteren leidet das HyperThreading enorm unter der Restriktion der Cachehierarchie, nicht mehr den viel schnelleren L0- und L1-Cache über den sogenannten Kernelmodus nutzen zu dürfen, es muss den um ein Vielfaches langsameren Umweg im Benutzermodus über den L2- und L3-Cache gehen und dies resultiert in sehr hohen Verzögerungszeiten, wovon cachelastige Games wie die aufgezählten mitnichten profitieren.

Hast Du Dich jemals hinterfragt, weshalb der Intel Core i5-8600K den Intel Core i7-8700K versenkt?
Schaue Dir die Videos bei YouTube an - Du machst Augen, wie eine jede zu HyperThreading befähigte CPU nicht nur eibbricht sondern sie buchstäblich hinter das vermeintliche kleine Modell zurückfällt.
Hm? Hinterfrage Dich mal, wieso in Assassin’s Creed Origins die Intel-Core-i7s hinter den Intel-Core-i5s zurückfallen. Ja - AnvilNext Engine! Die Matrix-Physik berechnet die CPU.
Das HyperThreading ist schon immer von der Cachleistung bedingt gewesen und das ist keien Devise aus der heutigen Zeit sondern es ist schon seit mehr wie einem Jahrzehnt bekannt.

Urteile bitte nicht voreilig über Games und Technologien, von denen Du explizit NICHTS verstehst!
Und höre auf unsere Plattformen geleich zu stellen - sie sind es nicht!
iWebi ist in älteren Windows-Upgrades zurück gegangen und die Microcodes konnten sowohl per Hardware-Prevention, ergo Hauptplatine, und die Microcodes und Windows-Patches per Software-Prevention nachvollzogen werden - die Performance der genannten Games sinkt um ein jedes weitere dieser Updates, dazu zählt auch de rnoch nicht per Windows-Update ausgerollte Patch seitens Intel.

Es sind die Preventionen für Meltdown und Spectre - darüber muss man nicht diskutieren, man muss nur etwas davon verstehen, anstatt sich ignorant hinzustellen und alles abzustreiten, weil es in Call of Duty: Infinite Warfare nicht so ist. Ja, natürlich ist es dort nicht so und auch nicht in Medal of Honor: Warfighter, aber es betrifft die CPU-lastigen Games, diejenigen, welche explizit auf die Cacheleisutng angewiesen sind und darutner zählt auch Battlefield 3, schon seit eh und je bekannt, nicht umsonst performen die AMD-Phenom-II-CPUs in diesem Game nicht *mehr*, seitdem sich durch die Restriktion um ihren TLB-Bug um einen Teil ihrer Performance gebracht worden sind!

Das alles ist nichts Persönliches, aber sorry, sich hinzustellen und alles abzustreiten, ohne nur im geringsten der Problematik nachgegangen zu sein ... Ne'! Mich kotzt es gewaltig an, dass Microsoft und Intel mit ihrem MIST mit zwei der wichtigsten Games madig gemacht haben, dass ich mich in BF3 noch nicht einmal in weiter Ferne vom Kampfgeschehen irgendwo in einer Ecke verkriechen kann ohne dass die Frame-Drops eintreten.

Das HyperThreading ist die Ursache und bedingt wegen der Cache-Restriktion - basta!
Dazu lassen sich diverse Aufnahmen produzieren: Ohne dem HyperThreading ist man in diesen Games derzeit am besten dran und auch das nicht ansatzweise auf den urpsrünglichen Level, denn die FPS sind durchweg niedriger und die hohen Frametimes stören das Spielen, behindern im Multiplayer umso und das Ruckeln in Far Cry bei seltenst anliegenden und geradezu witzlosen 190 FPS, während man einer Pflanze hinaufklettert, oder sich mit 140 FPS dem Wasserfall hinabstürztm, ist umso fataler zu beurteilen.

DIESER ROTZ MACHT ALLES KAPUTT! Stellt euch euren Intel Core i7-8700K mal ohne HyperThreading vor - macht das mal! Der Intel Core i5-6800K überholt ihn nie wieder und erreicht ihn in nur noch seltener - Faktum!


ps: Die PCGH wird diesem Vorfall nachgehen.
 
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Es hat ja keiner bestritten, daß es bei Dir so ist. Kann ja sein.
Bei unzähligen Nutzern hat es anscheinend nicht den negativen Einfluß wie bei Dir.
Weder bei meinen 2 Win10 Rechnern, noch bei 3 Bekannten konnten wir eine negative Performance feststellen. Und nun?

evtl mal aktuelle Treiber installieren - notfalls ne 1803er ISO drüberbügeln... ka kenne viele wo nen upgrade von 8.1/7 -> 10 gemacht hatten und halt noch viele alte Treiber übernommen wurden und was man so mit dem 1803er liest -> gewisse Soundkarten etc.. machen Probleme mein i7 2600k + i3 6100 und die Kisten in der Arbeit xeon v3 / i5 7xxx / i7 560 (oder so) + nen 2er i3 laufen alle ohne Probleme schön flott - größstenteils igpu oder amd, sound ist bei allen deaktiviert daheim 2x FiiO.

@KnSNaru
wie ist das eigentlich, wenn nen Update rauskommt wo etwas schneller macht (sei es OS, Firmware oder nen Patch vom Spiel) zahlst du dann dem zuständigen auch was ? - sorry aber die Sprüche zwecks Schadensersatz etc finde ich .....
 
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@iceman84
Also wenn ich eine CPU gekauft habe, deren Leisutng mir in vielen Fällen nicht geboten ist, dann denke ich, dass ich ein Anrecht auf Schadenersatz habe.
Wenn Du Dir ein Auto angeschafft hast, was das erforderliche Tempo einhält, aber im Ernstfall nicht die Sicherehitsstatuten erfüllt, weil es nur bedingt seiner Leistung nachkommt, dann denkst Du nicht etwa daran, keinen Schadenersatz zu erheben, oder?
Für mich ist der Sachverhalt klar.
 
@iceman84
Also wenn ich eine CPU gekauft habe, deren Leisutng mir in vielen Fällen nicht geboten ist, dann denke ich, dass ich ein Anrecht auf Schadenersatz habe.
Wenn Du Dir ein Auto angeschafft hast, was das erforderliche Tempo einhält, aber im Ernstfall nicht die Sicherehitsstatuten erfüllt, weil es nur bedingt seiner Leistung nachkommt, dann denkst Du nicht etwa daran, keinen Schadenersatz zu erheben, oder?
Für mich ist der Sachverhalt klar.

Hast nen Diesel ? falls ja wieviel haste bekommen da er mit dem Patch jetzt die Schadstoffgrenze einhält aber weniger PS hat etc..? :) (finde die Gesundheit der Allgemeinheit fällt unter Sicherheit)
 
evtl mal aktuelle Treiber installieren - notfalls ne 1803er ISO drüberbügeln... ka kenne viele wo nen upgrade von 8.1/7 -> 10 gemacht hatten und halt noch viele alte Treiber übernommen wurden und was man so mit dem 1803er liest -> gewisse Soundkarten etc.. machen Probleme mein i7 2600k + i3 6100 und die Kisten in der Arbeit xeon v3 / i5 7xxx / i7 560 (oder so) + nen 2er i3 laufen alle ohne Probleme schön flott - größstenteils igpu oder amd, sound ist bei allen deaktiviert daheim 2x FiiO.

@KnSNaru
wie ist das eigentlich, wenn nen Update rauskommt wo etwas schneller macht (sei es OS, Firmware oder nen Patch vom Spiel) zahlst du dann dem zuständigen auch was ? - sorry aber die Sprüche zwecks Schadensersatz etc finde ich .....

Alles gemacht resultat = gleich bis schlechter.

Ihr werdet es irgendwann merken und dann seid ihr die, die in jeden Thema herumheulen.
 
@KnSNaru
Sorry aber ich bin nicht der Einzigste bei dem mit Redstone 4 die Leistung sogar etwas zugenommen hat! ;)
Aber ich weiß... du bist die Referenz. xD

@unl34shed
Sicher, aber welche Daten bekommst du dann? Da du nicht weisst was du dann aus diesen Speicherbereich abgreifst ist es quasi nutzlos. ;) Gezielt auslesen ist nicht möglich.
 
Du hälst aufs Blech durchinstallieren für einen Cloudanbieter für eine praktikable kurzfristige Lösung ? :rofl:
Er denkt da sicher gleich 5 Schritte weiter als der Normalbürger. Diese Maßnahme kurbelt die Wirtschaft ungemein an. Diese zig Hunderttausende Server die neu dazu müssen, dann die Bauindustrie, die die Stellflächen für die plötzlich 10-100fach größeren Rechenzentren bauen müssen. Dann die Stromversorger, die dann endlich die goldene Ananas oder wahlweise die goldene Steckdose an selbige verleihen können. Die Aktionäre die bei dem Versorgern mitprofitieren, die vielen neuen Jobs in den irre großen Rechenzentren. Muss man schon sagen: Ein multimilliarden-Invest mit absolut mittel- und kurzfristiger Perspektive. :banana:
 
@Romsky,

das Problem an sich besteht schön länger, unter RS3, denn die Maßnahmen sich schon weit vor RS4 getroffen worden.
RS4 bringt diese Änderung nun ab Werk mit sich und was die CPU-Leisutng kostet habe ich anfangs angedeutet.

Es geht um die Gaming-Performance, diese sinkt seit den Windows-Patches gegen Meltdown und Spectre, das beobachte ich seither, wenngleiche r bis dato schleichend gewesen ist, so ist es aktuell unerträglich.

Dass iWebi sich überhaupt noch RUCKELND und SCHWAMMIG mit spielbaren FPS um 100 abkämpft, wenn 's hart kommt ist auch er bei 40 FPS, absolut unspiebar in Far Cry 3, liegt an dem Cache und den Cores des Intel Cor ei7-8700K, dem ist der Intel Core i7-6700K nicht gewachsen und liefert Bildraten um 30-80 FPS ab, bestenfalls meisten um 60.
 
Er denkt da sicher gleich 5 Schritte weiter als der Normalbürger. Diese Maßnahme kurbelt die Wirtschaft ungemein an. Diese zig Hunderttausende Server die neu dazu müssen, dann die Bauindustrie, die die Stellflächen für die plötzlich 10-100fach größeren Rechenzentren bauen müssen. Dann die Stromversorger, die dann endlich die goldene Ananas oder wahlweise die goldene Steckdose an selbige verleihen können. Die Aktionäre die bei dem Versorgern mitprofitieren, die vielen neuen Jobs in den irre großen Rechenzentren. Muss man schon sagen: Ein multimilliarden-Invest mit absolut mittel- und kurzfristiger Perspektive. :banana:

neue Server mehr Leistung als der alte Ursprünglich -> weniger große Rechenzentren bzw. die Größe hält länger :)
 
noch mehr sicherheitslücken in der cpu-architektur? heist das ich kann wieder beruhigt auf win-XP umsteigen? :fresse:
aber mal ernst beiseite: wenn jetzt die ganzen lücken aufgedeckt werden wirds doch für die geheimdienste bald richtig kniffelig die bürger auszuspionieren :confused:
 
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Ich mutmaße - davon verringern sich die Hintertore nicht. Gerade Windows XP ist eines der am einfachsten eingreifbaren Systeme all time.
 
das mit xp war auch nicht ernst gemeint ;) allerdings gibts noch weitaus einfachere os, im grunde jedes was noch älter ist. haben damals in der schule noch win2k gehabt, bis glaub SP2 oder 3 konnte jeder dau da remote unsichtbar fernsteuertools installieren und die anderen damit in den wahnsinn treiben :d
 
Ja, stimmt. Ich hab 's auch als Sarkasmus aufgefasst, diese Anspielung darauf schien mir geradezu offensichtlich, ich wollte es dennoch betonen. ;) ^^
 
@Romsky,
das Problem an sich besteht schön länger, unter RS3, denn die Maßnahmen sich schon weit vor RS4 getroffen worden.
RS4 bringt diese Änderung nun ab Werk mit sich und was die CPU-Leisutng kostet habe ich anfangs angedeutet.

Was ich noch nicht ganz verstehe:
Was ist den der Grund, das RS4 jetzt nochmal mehr Leistung kostet, wenn doch die ganzen Patches/fixes schon bei RS3 aktiv waren, welche Änderungen gibt es denn bei RS4 dazu noch?
Ansonsten auch mal ein Danke an KnSNaru und Bruder für eure Leistungsdaten, die ihr mit uns geteilt habt. :)
 
@Holzmann
Wegen RS4 scheint 's daran zu liegen, dass das Sicherheitscenter irgendwas zurücksetzt, darunter die Internetdateien, deren Pfad wohl nicht mehr stimmt. Nachdem dieser Prozess vollzogen ist sinkt die CPU-Leistung, nicht direkt nach der Installation von RS4.
Keine Ursache. Nur schade, dass die Tester dieses Symptom um das Verhalten des Intel Core i7-8700K nicht begriffen und anscheinend fundiert hinterfragt haben.
Man muss festhalten, dass dieser Effekt mit den neueren Games sinkt, weil die Grafikkarte den Ton angibt, er ist aber nicht zu vernachlässigen, denn ein jedes FPS, das fehlt, fehlt irgendwo in einer anderen Bedingung, je nach Spielungebung, Setting und System.
In ältere Games wie Far Cry 3 und Battlefield 3 sind die Effekte erheblich und umso beschnittener der Cache ist und umso geringer die Cores desto gravierender zeigen sie sich, da wirkt sich auch der RAM-Takt nochmals spürbarer aus und das Ganze vershclimemrt sich,d esto mehr die CPU ihren Anteil zu erbringen hat, also niedrige Bildauflösungen und hohe Settings der physiklastigen Konfigurationen - die FPS steigen in kaum noch und diejenigen Effekte verschlimmern sich, da ruckelt man sich bei angenommen 90 FPS einen ab und es schliert bei Bilddrehung.
Na ja, so richtige Leistungsaten sidnd as nicht - es sind nur grob abschätzbare Zahlen für einen Außenstehenden. Man muss das Symptom in der Praxis erleben, am besten auf verschiedenen Plattformen.
Wenn es um Leisutngsdaten in der Praxis geht - die Videos, welche ich von meiner Plattform gemacht habe, hast Du gesehen?
Von Benny Plattform kann ich auch welche machen, aber er soll erstmal zusehen, bei welchen System mit welchem Update-Stand er am besten aufgehoben ist. Aktuell misst er jetzt unter RS4, worauf er zum Testen nochmals zurück ist, lächerliche 1.000 Punkte in Cinebench und das im wiederholten Durchlauf.
Danke sehr, aber ohne das die Spieleindustrie, Microsof tund Intel darauf nicht eingehen, ist noch ncihts getan. Ich hoffe, dass die PCGh das Symptom in genügend nachstellen kann, damit es Public macht, damit Druck auf dei Industrie ausgewirkt werden kann.
Das Beispiel um HyperThreading ist am besten nachzustellen, genau der Grund, weswegen der Coffee-Lake-i7 gegenüber seinem kleinen Derivat des Öfteren das Nachsehen hat und das zeigt sich im Falle von Assassin’s Creed Origins mit seiner AnvilNext 2.0 Engine wunderbar bei allen Intel-Core-i7s.


@The Tall Man
Wieso soll ich etwas tun, womit ich nichts zu tun haben will?
Ganz einfach - NT5 und älteren enthalten noch den sogenannten Power User, dem sich die Backdors und Rootkits zum Nutzen machen und sich so die Kontrolle über das OS einverleiben, sich die Rechte auf ALLES erhaschen können.
Das ist ist seit NT6 nicht mehr so, also ab Windows Vista können die Viren das OS nicht mehr von innen heraus angreifen, denn diese Berechtigung erteitl der DCOM nicht, dem auch der Benutzer als Administrator gänzlich unterstellt ist.
 
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Es geht um die Gaming Performance...

Dass iWebi sich überhaupt noch RUCKELND und SCHWAMMIG mit spielbaren FPS um 100 abkämpft, wenn 's hart kommt ist auch er bei 40 FPS, absolut unspiebar in Far Cry 3, liegt an dem Cache und den Cores des Intel Cor ei7-8700K, dem ist der Intel Core i7-6700K nicht gewachsen und liefert Bildraten um 30-80 FPS ab, bestenfalls meisten um 60.

Was mache ich nur mit meinem Prozessor? Auf den Scheiterhaufen damit? Das kann nur Hexenwerk sein! Wenn die neuen Dinger schon zum Casio Taschenrechner degradiert werden, müssen die Updates meinen Sandy ja schon in die Steinzeit zurückgebombt haben. Not.
 
"die Videos, welche ich von meiner Plattform gemacht habe, hast Du gesehen?"

Noch nicht, werde mich nachher nochmal intensiver mit der Problematik beschäftigen, habe selber erst seit 2 Tagen das RS4 drauf und beobachte mal, ob es bei zb CB15 eine Veränderung bei mir gibt ...
 
@elcrack0r
Wäre mal interessant, wie es sich auf Deiner Plattform mit Deiner CPU sowohl mit als auch ohne HT auswirke.
Es soll ja umso schlimmer sein, desto älter, von daher ... Das gilt auch für Windows 7. Mal sehen.


@Holzmann
Damit Du nicht lange zu suchen hast: ;)
https://www.youtube.com/channel/UC-yMoIFUKvfhOIsfUIgxXdA?view_as=subscriber
Die Videos zu diesem Thema:
https://www.drwindows.de/spielen-wi...ieleleistung-seit-bugfixes-fuer-meltdown.html

Also echt ... Trotz AdBlock Plus ruckelt es schon deutlich nach in 2,5 GHz, sobald ich auf diese Seite joine und heruntersrcolle, also wenn es Mikroruckeln ist - meine Plattform ist nicht für RS4 gemacht.
Also die schlechten Messwerte sind keine Utopie, wie #tofuschnitte aka #Kondor by PCGH meint, auch wenn ich seine Kompetenzen sehr schätze, aber was ich messe ich real dafür stehend, was auf meiner Plattform abgeht.
 
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Danke für die Links …

Hab mal CB15 mit RS4 nachgemessen, bis jetzt noch nichts auffälliges:
 
Also ich hab mit den neusten Windows Updates noch genau den selben CB Wert wie davor mit mein 8600k.
Also ich merke kein Leistungsverlust. hmm... :)
 
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Ja lass ihn reden. Er redet viel von Cache usw. hat aber offensichtlich nicht wirklich den Durchblick. Wenn es so wäre wie er meint, hätten alle dieses Problem. Dem ist aber nicht so. Bei mir laufen auch Games genau so geschmeidig wie vorher. Wer weiß was die Ursache für seine "Probleme" ist.
Ich habe unter Windows 10 den gleichen Wert wie unter OS X. (Core I9 7960X). Den gleichen Wert hatte ich auch schon im September. Ergo kann es ja nicht an den Patches von Windows und co liegen ^^ (sonst müsste OS X weit vor Windows 10 liegen, tut es aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lass ihn reden. Er redet viel von Cache usw. hat aber offensichtlich nicht wirklich den Durchblick. Wenn es so wäre wie er meint, hätte alle dieses Problem. Dem ist aber nicht so. Bei mir laufen auch Games genau so geschmeidig wie vorher. Wer weiß was die Ursache für seine "Probleme" ist.

Dann werf Far Cry 3 ein und sehe es selbst.

Nicht nur schreiben sondern nachmessen.
 
Also ich mach mir den Spaß heute Nacht. Habe bisher nichts in der Hinsicht bei meinen installierten Spielen beobachten können. Falls FC3 ein Ausreißer ist, werde ichs ja dann sehen.
 
Was bringt ihr noch als "pseudo Argument"? Erst sagt ihr in Cinebench habt ihr Leistung verloren, dann kommen einige User und sagen "ist gleich geblieben oder gar besser geworden" und können dies belegen. Dann kommt das Argument "Spiele". Ich spiele auch ab und zu. BF4, BF1, FarCry 2 usw. Alles nach wie vor butterweich, kein ruckelt oder dergleichen. Wenn es nur wenige Spiele betrifft, ggf. schmeckt nur vereinzelt manchen Spielen das Update nicht. Dann aber zu sagen, "Redstone 4 kostet so viel Leistung, Intel CPU Leistung wird immer schlechter usw." ist doch etwas gewagt, findest du nicht?

Ich glaube euch das ihr die Probleme habt. Da aber viele diese Probleme nicht haben, kann es kein allgemeines Problem sein. Ggf spinnt ein Tool, Treiber usw.
 
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Ich teste in halben Stunde mal BF3 an. Farcry 3 könnte ich auch mal antesten. Muss aber erst beide runterladen und installieren. Sind halt schon recht alt die Games, so was hab ich normalerweise nicht mehr aufm PC.
 
Und genau da liegt der Hund begraben. Diese alten "Kamellen" können ja wirklich Probleme mit dem Patch haben, das war in der Vergangenheit aber sicher auch bei manchen Games so. Ist aber ggf irrelevant. Natürlich sind Optimierungen auf aktuelle Programme und Spiele sinnvoller.
 
@Romsky
Es ist gewiss der jeweiligen Plattform und den Microcodes für die CPU bedingt.
Da Du uns Deine Hardware verschweigst kann Deine Konstellation niemand nachvollziehen. Womöglich hast Du irgend so 'n altes Zeug aus der Nehalem-Epoche, oder ihn mindestens bis Haswell, wofür es sowieso keine Firmware mit ensprechend Hardware-Prevention gibt.
Liste auf Deine Hardware, gib an ob Hardware-Prevention vorliegt, was das Meiste frisst, und ob der Intel-Patch, den es nicht per Windows-Update gibt, installiert ist!
Die Systemkonfiguration hat in einem Hilfeforum für Computer-Hardware grundsätzlich nicht zu fehlen: Trage sie ein und zwinge die Helfenden nicht dazu, in einem Problemfall von Deinerseits erstmals alles aus Dir extra herausquetschen zu müssen.
So Leute von Deinesgleichen sind der Grund, warum man es als Helfer immer wieder so unnötig schwer hat und die Glaskugel befragen muss.


@Ceiber3
Deine CPU hat kein HT, denn damit zeigen sich die Auswirkungen in BF3 massiv durch den Einschnitt der Seitenkanal-Restriktion, wobei sie auch ohne HT in FC3 und FC4 bestehen, je nachdem.
 
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Der Romsky braucht hier keine Hardware auflisten. Die Liste wäre kürzer, wenn er schreiben würde worauf er keinen Zugriff hat.
 
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