Spectre-NG: Acht neue Sicherheitslücken in Intel-CPUs entdeckt (Update)

Das Problem mit CPU ist nun gelöst aber nun hab ich ein neues bzw. genau das selbe wie Naru seine GPU.

PS Game ist GTA 5.

Die Karte kommt nicht richtig in Fahrt und Taktet runter bis zu 1000mhz. Aber nur wenn ich VSync aktiv hab und wenn ich die FPS freigebe geht der Takt hoch, also so wie ich es unter RT3 kenne.

Dennoch komisch da es mit der alten Win10 Version so ein verhalten nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTA5 ist doch bisher nicht betroffen gewesen davon. Sucht sich das Shit-Win10 nun schon die Games aus, oder wie? Solch ein verdrecktes Mist-System. Am besten zurück zu Win7, darauf gab 's nie Probleme mit Games. Das ACPI 5.[1] ist der verfuckteste Shit all time.
 
Achso, die FPS fallen dann auch was ja normal ist wenn GPU Takt nicht hochkommt.

Aber nur mit wenn ich es auf meinen 60 Hz begrenze. Ohne läuft alles normal aber was will ich mit soviel Frames ^^
 
Mit Höchstleistung brechen zwar die Frames nicht mehr bis 30 ein aber der Takt schwangt immer noch von 1000-1400mhz. Wo sind meine 2012mhz xD
 
Mach mal Screen von HWinfo im Game mit allen Werten, Cpu, Gpu, Ram, Gpu Auslastung, Auslastung der CPU kerne und Temp + FPS.
Bitte auch von den Settings in GTA V.
 
Mir hilft 's vorerst sowieso nichts, denn ich muss erstmal meine alte CPU-Leisutng zurückgewinnen. Momenten ist sogar so 'n lächerlicher AMD Athlon 64 X2, respektive AMD Athlon II X2, auf 3,90 GHz bzw. ein Intel Core 2 Duo auf 1,5 GHz leistungsfähiger in den genannten Games.

- - - Updated - - -

@Ceiber3
Es ist wie in meinen Videos. Er hat Schnitt weitaus mehr GPU-Load und -Target wie ich aber immer noch bis brauchbare 60%, kurzzeitig auch bis 70% im Höchstfall, unter gleichen Settings zu meinem Intel Core i7-6700K sind die Werte in etwa gleich um 35% im Schnitt.

- - - Updated - - -

LOL In VSync auf 60 Hz legt sich die GPU auf 1.000 MHz schlafen und steckt den Intel Core i7-7800X mit an. xD
Abartig das ACPI 5.[1] und das billige KMDF und UMDF von Microsofts mexikanischen Tageslöhnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL In VSync auf 60 Hz legt sich die GPU auf 1.000 MHz schlafen und steckt den Intel Core i7-7800X mit an. xD

Und wenn du den Stromstecker ziehst, bleiben sogar die Lüfter stehen so lahm wird das Ding. :wall:
Dir ist klar was VSync macht und bedeutet!?


:btt:
Mach bitte für etwaige Problemlösungen nen Thread auf -> wer dir dort helfen will soll das tun. Hier ist OT (was ich gestern auch schonmal sagte!)
 
@fdsonne
Es ging ums Prinzip zu einem aktuellen Game, was die GPU auf 2160p und hohen Settings nicht insoweit in ihrem Power State einschränke.
Verstanden Eure Zynischkeit!

~Back to topic!~
 
Wer schön wenn jemand mal aufräumen würde und die Problem themen von iwebi verschieben würde. :)
 
@KnSNaru

Mach doch einfach, was fdSonne sagt und erstelle einen thread im Hilfe Bereich, ist doch nichts dabei, vielleicht kann alles dazu von hier dort hin verschoben werden, bin sicher, dass dort weiter geholfen wird, die Sache ist ja nicht uninteressant. :)
 
@Holzmann
Wozu? Die Leute mit HT fähigen CPUs lassen sich nicht blicken, stattdessen treffe ich bloß auf Zynismus und Sarkasmus.
Sorry, da ich suche ich schon Kompetenz und vor allem Verständnis bei PCGH, ComputerBase und Tom's Hardware.

Es ist nichts Persönliches und gegen Dich schon gar nichts, aber einem Problemfall muss man nachgehen anstatt es mit diskordialen Kontroversen auszukontern. ^^


ps: Ich bin am Sichern meiner Einstellungen für Player, Browser und etc. und dann fucke ich das Shit-System up und zwar richtig - komplett runter mit dem Shit-Datasystem.
Auf dem Mist kann ich noch nicht einmal etwas kopieren ohne dass SSD und CPU mir währenddessen weitere Instruktionen verwehren.
Am besten ich versuche den Neustart mit RS1.
Mein Bruder installiert gerade Windows 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut auf CB geht's dann weiter? Ich guck mal, hab dort auch ein account @DRDulittle ;)
 
@KnSNaru
Ich wollte hier nichts mehr schreiben, aber deine Art und Weise ist echt unmöglich!
Junge, du kapierst es nicht oder? Hör auf hier den Thread mit dein unqualifizierten Zeugs voll zu müllen. Da andere das Problem nicht haben liegt es an deiner Config. Du verstehst nicht einmal im Ansatz wovon du redest. Und, was ihr wünscht bezüglich verschieben ist relativ irrelevant. Ist dir aufgefallen das fdsonne ein Mod ist? Jungs wie du sind Beratungsresistenz. Du hast von nichts ne Ahnung, aber weisst dennoch alles besser und diffamierst/diskreditierst andere User. Wenn du doch alles weißt und alle anderen keine Ahnung haben... was willst du in diesen Thread?! Lebe in deiner Welt mit deinen Problemen und gut ist.

Man muss es nochmal betonen, du nutzt hier Google und co um Fremdwörter zu benutzen welche du nicht verstehst und damit auch komplett falsch nutzt, und denkst damit intelligenter rüber zu kommen. Nein, dem ist aber nicht so, du schreibst wirklich Bullshit. Man muss es wirklich mal so genau sagen. Sorry für die Wortwahl, aber deine Art und Weise ist nervend, Zeit- & kraftraubend und inhaltlich einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Art von @KnSNaru, so gehen die Meinungen halt auseinander, daher neuer thread neues Glück. :bigok:
 
Ich tippe auf ne Form von Autismus. Evtl. sollten wir ihm sogar Verständnis entgegen bringen. Keine Ahnung. Bin planlos.
 
Die Art wäre ja auch ok, wenn nicht quasi alles falsch wäre. Er redet viel von Cache, VTT, Spannungen usw. welche aber alle nichts mit seiner Problematik zu tun haben können. Mag sein das die Art und Weise von ihm polarisiert, aber dieses neunmalkluge Besserwissen, obwohl bewiesenermaßen falsch geht mir echt auf den Zeiger.
 
@Holzmann
Der #Romsky kann nicht nachvollziehen, in welcher Situation sich mein System befindet, wie schrecklich es ist, was sich seit RS2 so hinzieht.
Er kann noch nicht einmal eine einzige Lösung anbieten - Er ist genauso ahnungslos wie jeder andere.

Und da fängt es schon an: Er überträgt das Problem von iWebi 1:1 auf das meine. Er liest weder die Beiträge richtig noch versteht er sie. Ich weiß, dass man in so vielen Kommentaren und zwei im weiten Sinne identischen Problemfällen den Überblick verliert, aber er ist schon seit der Stunde null hier und hat nichts besseres zu tun wie erstmal iWebi zu traktieren anstatt ihm mal richtig zuzuhören und aufhört, die beiden Probleme als das gleiche zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau meinte er würde eine andere Sprache sprechen und versuchen das in Deutsch umzumünzen. Evtl Kommunikationsproblem?
 
@KnSNaru
Ich brauche da keine Lösung, da offensichtlich nur du und dein Bruder das Problem haben. Vermutlich ein Tool installiert welches Probleme macht, oder Settings in der REG bzw Bios gesetzt von welchen du nicht weißt was diese bewirken.
Ist doch auffällig, nur du und dein Bruder haben die Probleme, bisher konnte keiner hier diese Probleme bestätigen. Und das in einem Forum für Hardware, wo die User jede Kleinigkeit bemerken wenn etwas nicht richtig läuft. Das sollte dir zu denken geben... ;)

@elcrack0r
Nein er spricht schon deutsch... oder so in der Art (siehe seine Youtube Videos)
Das sollte also nicht die Erklärung sein. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky
Er hat sein System schon mehrfach erneuert und ist sogar in bis zu RS1 zurückgegangen.
Wir beide haben bis auf der Grafikkarte und der SSD nicht einmal die identische Hardware. DAS ist das Verrückte daran.
In meinem Fall kommt noch viel erschwerender hinzu, dass die CPU nicht will - sie liefert in manchen Games die Performance eines uralten Dual-Cores und zickt seit RS2 in der Performance auch in Windows, gerade jetzt wieder umso schlimmer seit RS4 und die Höhe ist das Problem um die SSD unter RS3 gewesen, was bis jetzt auch nicht so richtig gelöst ist, denn die ursprüngliche Performance wie unter RS1 und davor ist es bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nen Bios reset gemacht? kann auch die CPU sein die hinüber ist, und ja dat gibbet es.
Wenn die CPU nur "idelt" kanns am Bios oder an der CPU auch selbst liegen.
 
Wieviel Prozent an Leistung kostet es diesmal?

Man gewöhnt sich langsam an die Verluste, oder? So als ob man die Stromrechnung bekommt und sich freut, dass man im kommenden Jahr weniger bezahlen muss als im laufenden Jahr, obwohl man doppelt soviel bezahlen muss wie im Vorjahr.

Um die Frage zu beantworten: Die Preise für gebrauchte 1040 ST sind stabil. Noch reicht die Leistung, um die Ballerburg zu verteidigen.

Apropos Ballerburg: Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob sie im Untergeschoss Räumlichkeiten für peinliche Befragungen hatte. Ich hätt gerade Lust, dem Neffen der Sekretärin irgend eines Intel-Menschen meinen jüngsten Casemod von innen zu zeigen. Sippenhaft ist gar nicht so übel, wie die Leute immer behaupten. Jedenfalls war es nicht ganz einfach, in der eisernen Jungfrau eine Stelle zu finden, an der ich das Mainboard platzieren konnte. Da musste ich dann doch zur Flex greifen. Aber die Räume zwischen den Nägeln eignen sich perfekt als Laufwerksschächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Zeit dazu hätte und nicht wüsste wo das Problem sitzt, bei euch ist es der Fall, würde ich es so machen:

Anleitung:

1. ClearCMOS machen, load Optimized Defaults laden, Windows 10 Vanilla auf eine neue oder eben die gelöschte SSD installieren, danach den Grafiktreiber installieren (nicht den letzten verkorksten) und dies alles Offline. Zum Schluß Cinebench R15 kopieren und laufen lassen: Werte speichern.
2. Game installieren, welches Probleme macht: Werte notieren.
3. Jetzt online gehen, das saugeile RS4 installieren inklusive Meltdown und Spectre Patch, danach neustarten. Cinebench R15 laufen lassen: Werte vergleichen und speichern.
4. Game starten welches Probleme macht: Werte notieren und vergleichen mit 2).

Auswertung:

Läuft 1) alles unrund und die Werte sind ***, geht es Richtung Hardwaredefekt.
Läuft 1) und bei 2) gibts Probleme, könnte es am Treiber der Grafikkarte liegen.
Läuft 1), läuft 2) perfekt und bei 3) gibts grobe Abweichungen (10% oder größer), liegt es vermutlich am gepatchten Windows.
Läuft 1), läuft 2) und 3) perfekt und bei 4) die Performance unter aller Sau (siehe 2)), oder das Game kommt mit RS4 nicht klar oder Meltdown und Spectre patches sind tödlich.

Das Meltdown und Spectre Performance kosten, ist ja bewiesen. Sogar manches System lief nach der Installation von Meltdown instabil, deswegen hat MS die Patches für Meltdown die von Intel kamen Anfang Januar wieder entfernt, und später in neuen Kleidern präsentiert. Die *** so am Kochen ist bei zwei Personen, die unter dem selben Dach wohnen ist merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunghole Beavis
Danke für Deine ausführliche Hilfsbereitschaft.

Inzwischen ist auf iWebis Rechner Windows 8.1 v6.3.9600 installiert. Das Setup ist im Offline-Modus von DVD vollzogen worden während der getrennten Internetverbindung, darauffolgend ist der Windows-Update-Dienst deaktiviert worden.
Den Intel-Netzwerktreiber besorgten wir uns in der aktuellen Version von einem anderen Rechner. Als Grafiktreiber kam einer von Oktober 2017 zum Einsatz, den Treiber des Management Engine Interface testeten wir von in etwa einem zu X200-Launch und später den aktuellen, ebenso den INF-Treiber, alle anderen Treiber für Realtek-ALC sowie für die xHCIs ASMedia-USB-3.1 und Intel-USB-3.0 sind jeweils in der aktuellen Version zum Eisnatz gekommen. Gecheckt worden die ASUS-Firmwares 1004 und 503.

Das letztendliche Resultat ist identisch ausgefallen: Unter der alten INF und IME sind es im Schnitt sogar 10 FPS weniger gewesen in Far Cry 3. Gegengetestet wurde die EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] mit der EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR] und das Resultat hat in Far Cry 3 auf 1440p und 1080p in niedrigen sowie maximalen Settings zu in etwa 95% die gleiche Performance ergeben. 5% Entwertung gibt es für gelgentliches leichtes Stocken. Ohne dem HT des Intel Core i7-7800X zeigte sich weiterhin, dass unter den jeweiligen Treibern die FPS deutlich anstiegen, sie dennoch nicht auf das Level kommen, wo mein Rechner einst mit dem Intel Core i7-6700K mit HT und der darunter nährer erläuterten EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR] gestanden hatte.
In Watch Dogs 2 liefert das vermeintlich deutlich schwächere Modell konstant in etwa 55-60 FPS auf hohen Settings in 1440p und 70-75 FPS konstant in 1080p. Damit liefert das vermeintlich schwächere Modell in den niedrigeren Bildauflösungen in fast die identische Leistung zum nachfolgenden VRAM-Monster, denn auch mit bis zu etwa 3,65 GB und somit zugesicherten 224 Bit bbreitem Speicherinterface blieb das Bild in schnellen Szenen flüssig, abgesehen von dem kaum wahrzuhnemenden Picoruckeln. Das Resümee: Die EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] bietet keinen praktischen Nutzen mehr gegenüber der EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR], insofern die Bildauflösung nicht in höher wie 1140p zunimmt. Die Läsion von den beiden EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] kann dennoch ausgeschlossen werden, weil in Far Cry 3 auch die EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR] limitiert worden ist, diesen Effekt in Watch Dogs 2 weder das Pascal- noch das Maxwell-Modell aufweisen aber sie beide in Far Cry 3 limitieren, demzufolge auch in Far Cry 4 und dem identischen Derivat Far Cray Primal, dies ist auch für das Maxwell-Modell vorabzusehen. Die EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR] limitierte in Far Cry 3 in kaum, wobei sie in 1080p schon mehr geleistet hatte, es musste zwar nachgeholfen werden, dennoch konnte sie auf bis zu 80% GPU-Load unter 1440p gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wie dein Bruder ebenfalls ein Skylake-X System am laufen. Ich habe mit nem full Patched (Meltdown/Spectre) Windows 10 (1803) im vergleich zu vorher bis jetzt überhaupt keine Performance Probleme in Spielen. Die Games die bei mir laufen sind in Bezug auf Meltdown und Spectre von den FPS her eher im bereich der Messtoleranzen. Spiele die bei mir ab und zu mal angeworfen werden sind:

FarCry 5, Rise of the Tomb Raider, Wildlands, BF1, Division sowie Destiny 2.
 
@KnSNaru
Der Updatedienst lässt sich unter Windows 10 nicht dauerhaft deaktivieren. (Nur bei der Enterprise Edition). Muss du über die Reg machen. Den Updatedienst aktiviert Windows 10 nach einer weile automatisch wieder.
 
Update

Benny hat sein Problem gelöst.
Er hat die CPU Load-Line Calibration auf den Level "8" bestimmt und schon kommen CPU und vor allem GPU auf maximalen Touren. Die FPS sind jetzt mit HT in fast so gut wie zuvor unter den Problem mit ohne dem HT, ohne HT holt er jetzt unter CPU-LLC-Level 8 konstant in mehr raus wie überhaupt seit diesem Problem.

Ich kümmere mich jetzt um mein eigenes Problem: Stelt sich heraus, dasss die CPU und/oder die SSD mitsamt dem Mainboard, was bestätigt ist, lädiert sind gehe ich mit der gesamten Konfiguration RMA!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh