Spectrum-X und Quantum-X Photonics: NVIDIA zeigt optische Netzwerklösungen

Aktuell setzt NVIDIA bei den eigenen Netzwerklösungen – vor allem im Nahbereich – auf Kupfer und dies selbst für die ultraschnellen NVLink-Interconnects bis auf Rackebene. Aber natürlich spielen auch optische Netzwerkverbindungen bei NVIDIA eine wichtige Rolle, können damit doch größere Strecken miteinander verbunden werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unglaublich wo die Leistung der Switche hin geht.
Die Preise wären mal interessant, aber ich denke unter 6 Stellig werden die nicht zu bekommen sein.
Mir gefällt die Entwicklung, so kommt man an gebrauchte Hardware aus Recheneinzentren die sehr Leistungsfähig ist.
Früher hat man sehr viel mehr Geld dafür ausgeben müssen, jetzt kann man 4 Jahre alte Hardware zu 25% des Neupreises Kaufen und ist viel Potenter aufgestellt als Neuware.

Ja aber einen 800G Switch mit 512 Ports und den Durchsatz von 100TB wird man nicht für das Geld bekommen.
Richtig, aber man bekommt so einen Preispunkt für die existierende Technik. Bei einem IB-Netzwerk mit 64Port Switchen, wird die Hälfte der Ports fürs Uplink genutzt (nonblocking) und die andere Hälfte geht an die Knoten (Computer). Sprich für 512 Knoten braucht man 16 Edge Switche, und diese werden mit 8 Spine Switchen verbunden. D.h. von jedem Edge mit 4 Kabeln zu jedem Spine Switch. Man braucht 24 Switche, was alleine über 1 Millionen für die Switche bedeutet.

Das muss man Nvidia hoch anrechnen, wenn Pionierarbeit und Innovationen angegangen werden, die auch sinnvoll erscheinen. Ich finde, das ist schon eine Hausnummer, welche steile Entwicklungen Nvidia (mit Partnern) in den letzten Jahren auf dem Markt gebracht haben. Und, sie haben sich ein Monopol geschaffen, das schwer zu knacken oder zu toppen ist. Ich bin echt gespannt, was nach AI/KI kommt...

Was denn für ne Pionierarbeit?
Das ist 10 Jahre alte Technik. (Intel hat sowas schon vor 5 Jahren als Laborgerät gezeigt)
Aktuell ist es nur so, dass man, mit dem spezifischen Use Case, die Kosten in die HW rechtfertigen kann.

Und auch die GPU Cluster sind keine Innovation. Das sind ganz normale GPUs, die einfach nur so hochgezüchtet sind, dass sie heute die Leistung haben, die sie haben. So nen GPU Cluster hat nen Strombedarf den sich kein normaler Mensch vorstellen kann.
Pionierarbeit wäre, wenn man das für nen 1/10 dessen hinbekommt.

Wo ist der Kollege Zeit ? Hier kriegt er seine integrierten Transceiver, nur halt nicht in der Brötchengeschwindigkeit 10G @home und als Singlemode und nicht Multimode :fresse:

Wo ist der Kollege Zeit ? Hier kriegt er seine integrierten Transceiver, nur halt nicht in der Brötchengeschwindigkeit 10G @home und als Singlemode und nicht Multimode :fresse:
Hah! :d Die Meldung grad gelesen und direkt als Zweites an dich gedacht. Alter Freund :love: Das wird nun spannend sein wie die Langzeitzuverlässigkeit damit aussieht ;) Vielleicht ist schon wie bei Toslink am CD-Player mit einer kleinen Klappe das meiste gelöst? ;) Aber ok. Solange die wassergekühlten Switche nicht irgendwann passivgekühlt laufen bin ich nicht neidisch :coolblue:

@underclocker2k4
Eher Pionierarbeit - die bei den meisten schon existierende - Laborentwicklungen, auf die Straße zu bringen. Das ist wie bei Elon und SpaceX. Jedes Mal wenn sie crashen wird nochmal Geld draufgeworfen und nochmal und so lange egal ob 10x oder 30x probiert, bis die Startrampe zu einer Landerampe wird. Nvidia hat die Kohle noch und nöcher Genielöhne an A++ bis A++++ Genies zu zahlen und sie damit zu beschäftigen. Gehen Jensen im Labor die Fortschritte mit etwas zu langsam, macht er das Labor doppelt so groß und baut direkt daneben ein gleich großes Labor nochmal. Was solls :fresse:

@underclocker2k4
Eher Pionierarbeit - die bei den meisten schon existierende - Laborentwicklungen, auf die Straße zu bringen.
Das ist keine Pionierarbeit.
Dann wäre auch das Pionierarbeit, wenn in den Obi fahre, mir 3 Latten kaufe und mir nen Regal in den Keller schraube.
Das, was Nvidia macht, ist keine Pionierarbeit. Das ist ein Zusammenstecken fertiger Lösungen und daraus ne Serienproduktion zu machen.

Über die Pionierarbeit sind wir schon 5 Jahren hinweg.
Nur weil man zum ersten Mal was von einer Technik hört, ist diese nicht zwingend neu.

Evtl. nochmal nachlesen, was Pionierarbeit ist.
1. wegbereitende, bahnbrechende Arbeit auf einem bestimmten Gebiet

Aber es ist schön zu sehen, dass die Marketingstrategie von Nvidia bei den Leuten anschlägt. Passiert aber öfter im Alltag, dass man der Werbung aufsitzt.

PS:
Gehen Jensen im Labor die Fortschritte mit etwas zu langsam, macht er das Labor doppelt so groß und baut direkt daneben ein gleich großes Labor nochmal.
Nvidia selber macht eigentlich gar keine Innovation. Die machen Innovation durch Firmeneinkauf.
An den Switches selber hat Nvidia als Marke keinen Anteil. Das ist ein Produkt der Marke Mellanox, genau wie vieles andere im Bereich der Netzwerktechnik. Man hat sich nur ein Produktportfolie zusammengekauft, damit man den Markt dominieren kann bzw. um das zu verkaufen, worum es eigentlich geht, GPUs.
Alles weitere ist bei Nvidia nur Mittel zum Zweck und die Reduktion von Abhängigkeiten, was wiederum in Absatzmöglichkeiten und damit Gewinnmaximierung steht. (die eigentliche Aufgabe dieser Firma)
Und Gensen ist nen (guter) Laberkopf, der weiß, wie man sich und seine Firma verkauft. (und ja, das ist wichtig für eine Firma, gibt genug CEOs, die das nicht können, da kannste auch die Putzfrau hinstellen, die macht das mitunter besser)
Bestes Beispiel für Entwicklungsinkompetenz bei Nvidia ist der neue PCIe Power Stecker.
Die Menschheit baut seit 100 Jahren Stecker, für alles mögliche, mit vielen Optimierungen. Wenn aber ein Siliziumhersteller sich an sowas versucht, kann es eigentlich nur einen Ausgang geben, den sehen wir gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Pionierarbeit.
Dann wäre auch das Pionierarbeit, wenn in den Obi fahre, mir 3 Latten kaufe und mir nen Regal in den Keller schraube.
Nee.. Weil das quasi jeder Depp kann. Und schon Millionen vor dir taten. zu Pionier gehört schon bisschen was von als einer der allerersten wie vor allem Erster. Dafür muss man kein NV-Fanboy sein um das entsprechend bewerten zu können.

Nvidia selber macht eigentlich gar keine Innovation. Die machen Innovation durch Firmeneinkauf.
Gegenüber z.B. Intel wäre das auch Pionierarbeit. Intel scheint Firmen aufzukaufen um sie abzuwickeln.

edit:
Bis Nvidia Mellanox kaufte ("was founded in May 1999 by former Israeli executives of Intel Corporation and Galileo Technology"...) hat Mellanox 2011 Voltaire übernommen, 2013 XLoom, Kotura und IPtoirnics. Von den 3 kommt übrigesn das knowhow was Photonics angeht. 2014 haben sie EZchip Semi übernommen, was davor Tilera übernahm. So denn...
Jetzt mit der Grünspan-Brille zu erzählen, Nvidia kann nichts selbst und kauft nur Firmen ein wird der Sache offensichtlich nicht ganz gerecht :hust:

Zuletzt bearbeitet:
zu Pionier gehört schon bisschen was von als einer der allerersten wie vor allem Erster.
Gut, dann sind wir uns ja einig, dass Nvidia kein Pionier ist.

EDIT:
Ein Produkt rausbringen ist keine Pionierarbeit. (siehe Regalbeispiel)
Die Pionierarbeit besteht darin, die technischen Voraussetzungen zu entwickeln, dass das geht.
Und das Nvidia nunmal einfach nicht gemacht. (auch Mellanox nicht)
Und auch bei der Herstellung selber besteht keine Pionierarbeit. Die greifen einfach nur ins Regal und stecken zusammen.
Natürlich ist bei der Entwicklung des Systems Arbeit notwendig. Das hat man aber auch, wenn man sich Gedanken macht, wie man die Holzlatten so zurechtbastelt, dass das Regal am Ende gerade ist und stehen bleibt, wenn man was reinstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit der Grünspan-Brille zu erzählen, Nvidia kann nichts selbst und kauft nur Firmen ein wird der Sache offensichtlich nicht ganz gerecht :hust:
Du hast doch genau gerade das recherchiert, was ich geschrieben habe.
Mir scheint, du verstehst nicht wirklich, was du da liest.

EDIT:
Und bitte nicht falsch verstehen.
So funktioniert Wirtschaft erstmal grundsätzlich. Besonders im Startup Markt Silicon Valley.
Nur hat der möglichst schnelle Einkauf nichts mit Innovation oder Pionierarbeit zu tun.
Und auch die Art und Weise so zu wachsen hat Nvidia auch nicht erfunden, der Prozess des Zukaufens ist also nicht als Pionierarbeit zu betiteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich hab das mal wieder vergessen. Sorry :rolleyes: (ist immer eine kleine Umstellung für mich).
Aus der Asperger-Sicht betrachtet, existiert Pionierarbeit fast nur auf der akademischen Ebene. Da gebe ich dir natürlich Recht.

Wenn man das so nimmt war halt auch der Otto Lilienthal keiner, Eher so Abbas ibn Firnas. Schon ok. Tiefgründige Definitionsreiterei überlass ich gerne Leuten die Spaß dran haben.

Zuletzt bearbeitet:
Pionierarbeit kennt keine Unterscheidung zwischen akademisch und nicht akademisch.
Es geht um bahnbrechende, neue Geschichten. Egal ob nun im Fall von co packaged optics oder bei einer neuen Art ein Haus zu bauen.

Nur hat Nvidia hier leider nichts grundlegendes entwickelt.
Und der Switch, auch der ASIC, wird genauso gebaut, wie die letzten 20 Jahre auch, nur dass eben keine xSFP Cages mehr da sind, sondern eben direkt Licht aus dem Gehäuse kommt.
Das ist der einzige Unterschied zu einem herkömmlichen Switch. Und Lichtwellenleiter durch eine Gehäusewand zu bringen, ist noch älter als Nvidia selber. Da ist also auch nichts Innovatives (und schon garnicht Pionierarbeit) dran. Und die Steckergesichter sind auch durchstandardisiert, nicht durch Nvidia.

Das einzige was Nvidia geschafft hat, ist die "time to market". Und ja, das kann man zurecht honorieren.
Andere sind da etwas(?) langsamer unterwegs. Nvidia sieht halt einen Businesscase und meint, dass sich der Invest pro Zeit lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
War ich nicht schon grad eben beim Asperger?

Es geht um bahnbrechende, neue Geschichten.
Das ist nur deine rechtwinklige Definition. Erstmal denkt man sich etwas aus und bringt die theoretischen wie teils auch schon die praktischen Grundlagen auf den Weg. Das ist der Pionier des ersten Grades. Der Pionier des zweiten Grades ist der erste der in der Lage ist damit etwas praktisch und nützlich verwertbares zu erstellen. Hier hat die Truppe von Mellanox mit Jensens Kohleberg diesmal Broadcom ausgestochen und TSMC war in der Lage das umzusetzen (zum Teil ebenfalls mit Jensens Kohleberg) Das ist alles über die Story.

Wo bleibt eigentlich sch4kal? :) Der ist schon irgendwie einfacher, da wenigstens mit Spuren von Flexibilität und Differenzierung gesegnet. Teilweise sogar mit Humor :p

Zuletzt bearbeitet:
Über deinen geistigen Zustand möchte ich mich mit dir hier nicht unterhalten. Hat auch nichts mit dem Thema zu tun. Es gibt für dich da entsprechende Stellen, die dich da beraten können.

und zu angeblich meiner rechtwinkligen Definition:
Evtl. nochmal nachlesen, was Pionierarbeit ist.
Nein, ich betreibe diese Seite nicht und arbeite an dieser auch nicht mit.
In diesem Sinne nahm der Begriff „Pionier“ Wortbedeutungen wie Wegbereiter, Bahnbrecher, Neuerer, Protagonist, Reformer für die betreffende Forschungsrichtung an.
Und nein, auch Wikipedia gehört mir nicht und nein, an diesem Artikel habe ich nicht mitgearbeitet.

Die Frage ist also, wer hat denn hier die rechtwinklige Definition?

Ich kann durchaus differenzieren. Wenn mir aber einer ne 2 als ne 1 verkaufen will, dann differenziere ich nicht.
Der Begriff "Pionier" ist nun mal eindeutig definiert. (und im Kontext der Pioniertruppe der Bundeswehr sind wir hier auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, auch Wikipedia gehört mir nicht und nein, an diesem Artikel habe ich nicht mitgearbeitet.
Ich hoffe, denn eine Überarbeitung merkt man dir meist schon irgendwie an. Ich wäre jetzt keineswegs nur einer der wenigen die sich hier an den Symptomen kontinuierlich abarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ne Pionierarbeit?
Das ist 10 Jahre alte Technik. (Intel hat sowas schon vor 5 Jahren als Laborgerät gezeigt)
Aktuell ist es nur so, dass man, mit dem spezifischen Use Case, die Kosten in die HW rechtfertigen kann.
Switche mit copackaged optics gab es bisher nicht in kommerziell verfügbar.

Allerdings wurde zeitgleich (ist allerdings wohl untergegangen weil ist ja nicht "Muhhhhhhhhh LORD AND SAVIOUR NVIDIA!!!!") auch von Broadcom bzw. einem OEM der Broadcom verbaut, Micas, die kommerzielle Verfügbarkeit eines Switches mit Copackages Optics (CPO) und pluggable laser sources angekündigt:

Ich habe auch nicht gesagt, dass es die Geräte kommerziell verfügbar gab. (eher das Gegenteil, siehe dein Zitat)
Die technische Entwicklung dahinter ist >10 Jahre alt und Geräte als Prototypen gibt es auch schon länger.
Heißt, die Kiste von Nvidia ist einfach nur ein fertig (to the market) Gerät einer ganz normalen Entwicklung im Markt, wie es sonst halt so im Markt halt auch passiert.
Das ist ja jetzt kein Switch, der irgendwie die Quantenverschränkung von Orangensaft nutzt, was sonst keiner kennt und hat.
Ist halt nen Switch, wie "jeder andere" auch. (der hoffentlich, neben anderen, den Energiebedarf im Bereich Netzwerk merklich reduzieren hilft, zumindest per speed)

Switche mit copackaged optics gab es bisher nicht in kommerziell verfügbar.

Allerdings wurde zeitgleich
Bingo! "Now in Volume Production". Danke. Damit fällt das mit Pionier des zweiten Grades bei Nvidia weg (!) :p

Ich weiß nur nicht was die sich da ALLE so an dem Terminus "co-packaged optics" aufgeilen. Geht das auch anders direkt on logic Die? (wegen der Unterscheidung bzw. Hervorhebung jetzt). Kommt sowas etwa bzw. ist es soweit, daß sie schon fest damit planen? Weil... Sonst ist es halt Photonics. Das wars. Logik selbst geht laut TSMC nicht damit. Fertig. Aus,. Also ist das eh nur was für Comm ("Photonics").

edit @ anderer Typ
Oooh... :p Da musste sich jemand wieder in Erinnerung bringen und direkt anschleimen, falls er das nächste Mal ein Problem hat und Hilfe braucht :coolblue: Du gibst dich auch mit Leuten ab... @underclocker2k4

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Dass der ASIC direkt die Photonen losschießt oder ob der Chip intern selber mit Photonen arbeitet?
Ersteres geht prinzipiell, ist aber auch kompliziert, weil du quasi Rechenknoten und Signalknoten in eine Chip bauen musst. Das ist leider extrem aufwändig, da die beiden Teile nicht so richtig zusammenarbeiten wollen, im Chip.
Und auch im Herstellungsprozess ist das kompliziert. Besser ist es, das quasi modular zu haben.

Man muss/sollte das also separat bauen. Am Ende ist das alles nichts anderes als dass man die SFPs mehr oder weniger so wie sie sind runtergestrippt hat, auf den Träger des ASCIs baut und sich so den ganzen Affentanz mit der "langen" Leitung zwischen ASIC und xSFP Cage sparen kann. Die neuen Leitungen sind viel viel, also so richtig kürzer und damit einfacher zu handeln.
Man spart sich einen großen Teil an Signalverarbeitung zwischen ASIC und dem optischen Gerät. Das macht es einfacher.

Der Spaß hat aber nicht nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Dass der ASIC direkt die Photonen losschießt oder ob der Chip intern selber mit Photonen arbeitet?
Eben, direkt drin mit dabei, nicht nur dran. Kein Thema der Sinnhaftigkeit, aber wenn sie das alle überall so hervorheben (das "co-packaged").

Ersteres geht prinzipiell, ist aber auch kompliziert, weil du quasi Rechenknoten und Signalknoten in eine Chip bauen musst. Das ist leider extrem aufwändig, da die beiden Teile nicht so richtig zusammenarbeiten wollen, im Chip.
Und auch im Herstellungsprozess ist das kompliziert. Besser ist es, das quasi modular zu haben.
Klar dafür. Wie oben nur, hab ich mich gefragt warum sie so stark Marketingblah auf die exakte Nomenklatur setzen und ob das darauf hindeutet, daß später ggf. noch weitere/andere Ansätze folgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh