SPECVIEWPERF OpenGL Workstation Benchmark

delotec

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12.05.2007
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SPECVIEWPERF BENCHMARK THREAD (OpenGL)


Dieser Benchmark *FADEN* ist an jene gerichtet, die im beruflichen wie auch im privaten Umfeld,
sich mit OpenGL basierenden Anwendungen auseinandersetzen.


Kurze Erläuterung zur SPEC:
Die (SPEC) Standard Performance Evaluation Corporation ist eine industriell anerkannte Organisation,
welche Benchmarks zur Leistungsbewertung von Hardware und Software entwickelt.

SPEC ist unterteilt in Gruppen, zu der auch die GPG (Graphics Performance Group) angehört.
Die GPG ist für OpenGL Vergleichswerte verantwortlich und stellt mit dem
SpecviewPerf Benchmark ein umfassendes und leistungsbewertendes System zur verfügung.




Download verfügbar unter:
!!!Am besten mit Flashget oder alternativen Downloadmanager ziehen (BW LIMIT)!!!
SpecviewPerf 10 http://www.spec.org/benchmarks.html#gwpg
SpecviewPerf 8.1 http://www.spec.org/gwpg/gpc.static/prev_benchmarks.html




Mögliche Zielgruppen:
Anwender mit Schwerpunkten wie CAD, DCC, CGI ( konstruieren, modellieren, Game Design, Modden, programmieren mit der Opengl API etc.)

Und all diese Anwender haben natürlich ein entsprechendes Verlangen nach geeigneter Hardware und optimierten Treiber.
(durch ein anheben der Verarbeitunsgeschwindigkeit erreicht man zusätzlich eine Steigerung der Produktivität und Ergonomie( Rückkopplungsverhalten .-)).


Unsere "global player" AMD/ATI und Nvidia haben natürlich entsprechende Derivate im Programm (Aktuelle Modelle)

ATI
FireGL V3600 [RV630]
FireGL V5600 [RV630XT]
FireGL V7600 [R600Pro]
FireGL V8600 [R600XTX]
FireGL V8650 [R600XTX]



NVIDIA
QUADRO FX 4500
QUADRO FX 4600
QUADRO FX 5500
QUADRO FX 5600



Hier noch einmal ein Vergleich zwischen FX4600(G80) und V7600(R600)
Tomshardware "seriöses" Fazit spricht eindeutig für ATI .-)
http://www.tomshardware.com/de/Quadr...te-239857.html


Sehr gute Übersicht mit älteren und aktuellen Modellen von Nvidia
http://209.85.129.104/search?q=cach...8.1&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a

Eine NVIDIA eigene Übersicht ( Aktuell )
http://www.nvidia.com/object/IO_11761.html

Da die Preise für solche Lösungen zwischen 500€~+4000€ variieren, haben einige Anwender und Cracks aus der Scene Lösungen erarbeitet, welche
"normale" Mainstream Karten in "Professionals" umwandeln.
Erfolgreiche Ansätze: Vortäuschen einer FAKE ID oder ein Firmware Upgrade.
Letztere Variante ist die "edlere" / plattformübergreifend .-)


Bei NVIDIA ist seit dem NV40/NV41 aus Sicht der Pioniere diese Möglichkeit
bei neueren Chip Generationen nicht mehr gegeben .-(
Häufig anzutreffen war/ist hier der Rivatuner bei Chipsätzen <= NV40/NV41.



Und wie sieht es bei AMD/ATI aus ???
Zur Freude vieler Anwender hat ATI hier ein grösseres Modifikationspotential
dem User erhalten .-)
:wink:Treiber für ein FireGL Softmod findet man hier: http://www.newdisk.cn/?wesley8
:wink:***BIOS, Firmware Upgrades und Treiber (inkl. Linux) für ältere Derivate gibt es hier http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.php


NEU
:wink:2900xt to firegl v8600 mod
http://rapidshare.com/files/54349493/2900xt_mod_firegl_v8600_8.391.rar

:wink: Ein Geforce 5900XT --> Quadro 3000 mod
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=176816



"Ergebnisse" nach Möglichkeit bitte in folgender Form:

Version / Graka / CPU

3DMAX
Catia
Ensight
Lightscape
Maya
Proe
SolidWorks
UGS


Bencheinstellungen @ Default

START mit \Programme\SPECops\SPECviewperf\viewperf\viewperf10.0\RUN_ALL.BAT
Dauer: ca 27Min (V10.0)


So, Korrekturen und Erweiterungen folgen später......

Ergebnisse ????
 
Zuletzt bearbeitet:
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schreib mal bei den specviewperf link noch dazu dass man am besten mit flashget o.ä. laden sollte.
hatte mit flashget immer mindestens 150kb/s. bei nem download ohne flashget selten über 30kb/s.
 
der letzte eintrag aus gorgomats thread ist von mitte august. von aktuell kann daher wohl keine rede mehr sein.
 
Jo wird er noch.
Er ist ja dabei ihn auch auf die anderen Spec Versionen zu ergänzen.
Eine V8600 besitzt er auch ;)

Und wieso aktuell? Wenn dort keine Leute weitere Ergebnisse posten.
Nur deswegen muss kein neuer Thread her^^ ;)
 
Jo wird er noch.
Er ist ja dabei ihn auch auf die anderen Spec Versionen zu ergänzen.
Eine V8600 besitzt er auch ;)

Und wieso aktuell? Wenn dort keine Leute weitere Ergebnisse posten.
Nur deswegen muss kein neuer Thread her^^ ;)


Gorgomats soll sich mal zu Wort melden ,-)

Wir (oder der Admin .-) ) finden schon einen Kompromiss
z.B. Beide Threads mergen etc .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DA bin ich. DAnn würde ich deine Liste übernehmen und den Thread weiterführen. Ich habe ihn damals in Vergessenheit geraten lassen weil der Bedarf an Spielebenchmarks doch größer war ( sind ja fast nur Spielkinder hier );)
 
Ein Beispiel mit einer Grafikkarte die nicht durch ATI oder NVIDIA gefertigt wurde.

Dieses Exemplar wurde von 3Dlabs hergestellt.



SpecviewPerf 8.1 / 3Dlabs Wildcat Realizm 800 / Opteron 875

---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-03 Weighted Geometric Mean = 53.68

---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
catia-01 Weighted Geometric Mean = 33.38

---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
ensight-01 Weighted Geometric Mean = 28.75

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-07 Weighted Geometric Mean = 25.45

---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
maya-01 Weighted Geometric Mean = 68.34

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-03 Weighted Geometric Mean = 58.64

---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
sw-01 Weighted Geometric Mean = 35.31

---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
ugs-04 Weighted Geometric Mean = 38.00
 
so, nun gibts mal meine ergebnisse als kleines weihnachtsgeschenk.

der treiber ist nicht für die hd2900pro 512mb 256-bit (aka. firegl v7600) angepasst! bei richtiger anpassung dürften die ergebnisse noch besser werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
hey k_star,
danke für den Bench aber sag mal auf welchem Betriebssystem wurde der gemacht?

Gibt's so nen Treiber auch für Vista 64bit, das wär echt super oder obs jemand mal testen könnte ob es unter Vista64bit tut.

gruß
lurker
 
betriebssystem ist windows xp 32-bit.

für die firegl v7600 gibts einen offiziellen treiber für vista von ati. habe nur leide kein vista 32/64bit.
die hd2900pro mit diesem treiber lauffähig zu bekommen dürfte nicht das proplem sein.

wenn ich gleich wieder zu hause bin werde ich noch cinebench 9.5 und 10 durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh komisch warum dann cinebench gar nicht bzw kaum davon profitiert -.-
schade

@k_star

hier mal meine Ergebnisse von Cinebench 10 @XP64bit

SingleCPU: 3648
MultiCPU: 6833

GPU: 6295


lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade nochmal bisschen getaktet + gebencht

Cinebench 10 auf Windows XP64
E6600@3500 und Hd2900pro@740/950

singlecpu:4055
multicpu:7811
GPU:7157

lurker
den Specview lass ich später oder morgen mal drüber laufen
 
Meine Kiste/Casecon

SNT: 150W (19V 7,9A)
CPU: A64 3000+ (default und OC)
MB : Foxconn 6100K8MA-RS
RAM: 1024MB
GPU: NV40 (6800GT/ULTRA/def/QUADRO) / Forceware 169.21 (all Benches)
OS : XP SP2

Das gesammte System inkl. TFT hing an einem Notebook Netzteil mit 150W.
Beim OC´en musste ich teilweise das Display ausschalten (PEAKs>180W)






Bei Cinebench ist der Vorteil der optimierten Treiber nahezu NULL.

Desweiteren zeigen zwei von mir in C/C++ geproggte Anwendungen,
welche im Schleifenkörper diverse OpenGL Funktionen/Prozeduren aufrufen,
teilweise eine geringere Performance als mit den "Mainstreamtreiber". :stupid:

Ich vermute, dass nur ein eingeschränktes SUBSET der OGL Prozeduren,
erhebliche Geschwindigkeitsvorteile erzielen kann.

Ebensogut könnte es natürlich auch an meinem Spagetticode liegen,
welcher die CPU zu stark belastet und die Graka "IDLED" vor sich hin.
(Temps. und Leistungsaufnahme sprechen aber dagegen!)

Ich werde mich mit NVIDIA in Verbinung setzten und hoffen, das
ich bald erfahrener sein werde. :)



Überwiegend eingesetzte Prozeduren waren:
(GL_QUADS, GL_LINES, GL_TRIANGLES), glVertex3i, glVertexfi, glVertex4f etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also spätestens jetzt hast du dir mein Danke für den Thread verdient.
Aber das mit dem Cinebench ist echt schade und was mir heute beim rumprobieren aufgefallen ist das irgendwie die OpenGL Score der Graka auch stark an der CPU hängt und selbst bei meinem C2D auf 3,6Ghz irgendwie limitieren könnte. ???

welche einstellungen soll man den beim specview jetzt benutzen und wie kann man die ergebnisse nacher am besten auslesen?



lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also spätestens jetzt hast du dir mein Danke für den Thread verdient.
Aber das mit dem Cinebench ist echt schade und was mir heute beim rumprobieren aufgefallen ist das irgendwie die OpenGL Score der Graka auch stark an der CPU hängt und selbst bei meinem C2D auf 3,6Ghz irgendwie limitieren könnte. ???

welche einstellungen soll man den beim specview jetzt benutzen und wie kann man die ergebnisse nacher am besten auslesen?



lurker


Hi lurker454,



Ich habe Cinebench mit 1360Mhz und 2440Mhz gebencht
und die OpenGL-HW Werte sind auf alle Fälle CPU lastig!
Vergleiche mal auf meiner Liste die OpenGL-HW Werte
mit deinen.


"Specviewperf einstellungen" -> alles auf default lassen :)


Bei der V10 bekommst du nach dem der Bench beendet wurde,
ne HTML Seite (Druck Taste(Hardcopy)/Paint einfügen/schneiden/fertig).
Beispiel: POST9 aus diesem Link
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428873


Die V8.1 liefert ne ASCII Ausgabe. (Copy-Paste und fertig :) )
Sieht aus wie POST10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viewperf 10.0
fill in config.txt
fill in config.txt
Viewset Composite Mulitsample Performance
3dsmax-04 20.70 no result
catia-02 17.68 no result
ensight-03 26.99 no result
maya-02 39.83 no result
proe-04 13.52 no result
sw-01 30.79 no result
tcvis-01 8.23 no result
ugnx-01 13.16 no result

das war jetzt mal ein durchgang vom benchmark aber ich hab den jetzt noch nicht wirklich richtig durchgecheckt was das das mit multi thread und so zu tun hat da gibts ja unzählige exe files die ich starten kann... das war zumindest die einzige übersichts html die ich gefunden hab die anderen haben alle AA und AF glaub behandelt oder so...

lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Kam nach dem der Bench beendet wurde keine Ergebnisübersicht ???
Gestartet wird mit Run_All (müsste ne Batchdatei sein) oder über einen Systemlink

***Werde ich noch zu Post 1 hinzufügen***
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Kam nach dem der Bench beendet wurde keine Ergebnisübersicht ???
Gestartet wird mit Run_All (müsste ne Batchdatei sein) oder über einen Systemlink

***Werde ich noch zu Post 1 hinzufügen***

also bei mir nicht wobei ich nicht sicher bin ob ich die richtige Batch gestartet hab... Es ist aufjedenfall ewig gelaufen ich glaub ne Stunde hat der Benchmarkt mindestens gebraucht, eher länger...

lurker
 
also bei mir nicht wobei ich nicht sicher bin ob ich die richtige Batch gestartet hab... Es ist aufjedenfall ewig gelaufen ich glaub ne Stunde hat der Benchmarkt mindestens gebraucht, eher länger...

lurker

Hi lurker,

START mit \Programme\SPECops\SPECviewperf\viewperf\viewperf10.0\RUN_ALL.BAT
Dauer: ca 27Min (V10.0)
...und abschliessend sollte/müsste sich ein HTML-Browser mit den Scores öffnen :)

so long
 
Hi lurker,

START mit \Programme\SPECops\SPECviewperf\viewperf\viewperf10.0\RUN_ALL.BAT
Dauer: ca 27Min (V10.0)
...und abschliessend sollte/müsste sich ein HTML-Browser mit den Scores öffnen :)

so long

ok werd ich mal schauen was ist denn vorzuziehen die x64 der die normale Version also ich hatte glaub die x64 Version laufen lassen, aktuell kann ichs nicht laufen lassen da ich auf dem Rechner gerade nen dauer Prime test laufen lassen wegen neuen Settings...

lurker
 
Neue Ergänzungen im "POST 1"

Vergleich zwischen:
FX 3500 ,FX 3450, FX 1500, FX 1400, FX 560, FX 550, FX 540, FX 350, FX 330 usw.

Mod:
Geforce 5900XT --> Quadro 3000 mod
 
Hallo delotec!

Vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast und alle die Fakten und Links zum Thema OpenGL/Specviewperf/WorkstationVideosCards/nonpro Video cards zusammengetragen hast! Aktuell würde mich brennend interessieren wie schnell Deine 6800GT@FX4000 (440/1140) rennt, insbesondere Dein Maya-02-Wert. ;) Hast Du eine PCIe Card oder AGP? Wenn Du magst, kann ich Dir noch ein paar Einstellungen schicken für die Performance-Verbesserung.
Ansonsten würde mich aktuell auch noch brennend ein Specviewperf-Ergebnis der 9600GT interessieren und speziell, wie deren Leistung mit dem OC via PCIe skaliert - habe da so meine Vermutungen, dass die ein gutes Stück über meiner 8800GT liegen könnte (Maya-02 50.04). Falls Dir da ein Test bekannt sein sollte, BITTE posten!


BTW.: Vielleicht sollte man noch zum ATIv8600mod (und entsprechende) ergänzen, das es da einen üblen "selection lag" in Maya gibt in Relation zur "Größe" des Modells (30 sec und mehr je nach Modell vs. 1 sec bei einer "normalen" GraKa) . Um es mal vereinfacht auszudrücken, desto detailierter das Modell und desto sinnvoller eine Workstation GraKa, desto größer die Verzögerung bei der Auswahl eines Objekts im Viewport. Mit anderen Worten: der Mod ist für Maya total sinnbefreit, denn bei den Szenen, wo es sich eine FireGL lohnt, wird man mit einem üblen Lag bestraft und bei den kleinen Szenen reicht ja auch locker die Spiele-GraKa.
 
Servus zusammen,

ersteinmal: tiptop Info´s auf der Seite :hail

ich hab da mal ne Frage: Hat jemand von euch den V8600 mod schon mit einem realen Programm (ala Catia o.ä.) getestet ?
Bei meiner Anwendung(die noch in der Entwicklungsphase steckt), die mit einem Catia Kernel läuft, habe ich leider keine Verbesserung festgestellt :(
Bei den Benchmark dafür um so mehr.
Sys: Duo6600@3,6 , 2GB, Raid0, HD2900XT (1GB Variante) o. 8800GTX

Spec9 mit 8800 GTX:
---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-04 Weighted Geometric Mean = 20.48

---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
catia-02 Weighted Geometric Mean = 7.847

---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
ensight-03 Weighted Geometric Mean = 20.56

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-08 Weighted Geometric Mean = 12.75

---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
maya-02 Weighted Geometric Mean = 42.70

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-04 Weighted Geometric Mean = 16.24

---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
sw-01 Weighted Geometric Mean = 13.88

---------- SUM_RESULTS\TCVIS\SUMMARY.TXT
tcvis-01 Weighted Geometric Mean = 5.137

---------- SUM_RESULTS\UGNX\SUMMARY.TXT
ugnx-01 Weighted Geometric Mean = 5.244


Spec9 mit HD2900XT + Catalyst:
---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-04 Weighted Geometric Mean = 23.68

---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
catia-02 Weighted Geometric Mean = 20.90

---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
ensight-03 Weighted Geometric Mean = 21.87

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-08 Weighted Geometric Mean = 21.64

---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
maya-02 Weighted Geometric Mean = 43.46

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-04 Weighted Geometric Mean = 15.82

---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
sw-01 Weighted Geometric Mean = 36.14

---------- SUM_RESULTS\TCVIS\SUMMARY.TXT
tcvis-01 Weighted Geometric Mean = 9.286

---------- SUM_RESULTS\UGNX\SUMMARY.TXT
ugnx-01 Weighted Geometric Mean = 9.035



Spec9 2900XT + mod:

---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-04 Weighted Geometric Mean = 47.44

---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
catia-02 Weighted Geometric Mean = 44.95

---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
ensight-03 Weighted Geometric Mean = 56.83

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-08 Weighted Geometric Mean = 48.47

---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
maya-02 Weighted Geometric Mean = 272.4

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-04 Weighted Geometric Mean = 41.73

---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
sw-01 Weighted Geometric Mean = 102.8

---------- SUM_RESULTS\TCVIS\SUMMARY.TXT
tcvis-01 Weighted Geometric Mean = 35.91

---------- SUM_RESULTS\UGNX\SUMMARY.TXT
ugnx-01 Weighted Geometric Mean = 54.31


Spec10+mod:

3dsmax-04 48.05 no result
catia-02 45.90 no result
ensight-03 56.31 no result
maya-02 259.22 no result
proe-04 43.13 no result
sw-01 101.26 no result
tcvis-01 35.26 no result
ugnx-01 53.96 no result

3d06 murks: 11250 (11500 mit Catalyst)

Bei den Benches geht der mod ab wie Harry, bei meiner Anwendung leider net so dolle...
Grüßle, fuuz
 
In kürze bekomme ich meinen neuen Rechner incl.
einer HD2900pro mit Windows XP x64.

Da ich hier keinen konkreten Hinweis finden kann,
möchte ich fragen, ob es einen Mod HD2900Pro -> FireGL V7600 gibt.
Sollte in meinem Fall auch unter Windows XP x64 funktionieren.

Viele Grüße!
tomate22
 
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