Speed beim Seriell Ata Raid 0?

nofear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
832
Ort
Bremen
Hi!

Ich hab Zwei WD Raptoren im Raid 0 am Intel Ichr5 (Ausus P4C800-E-Del.) Hängen, die bringen laut HD-Speed 110 MB/S ist das jetzt viel oder für das system eher wenig??

Gruß
NoFear
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nofear schrieb:
Hi!

Ich hab Zwei WD Raptoren im Raid 0 am Intel Ichr5 (Ausus P4C800-E-Del.) Hängen, die bringen laut HD-Speed 110 MB/S ist das jetzt viel oder für das system eher wenig??

Gruß
NoFear


Ich denke mal das geht in Ordnung hab 2x Samsung s-ata auf raid 0 und komme auf 92mb/s
 
110mb is allgemein ok, aber für zwei 74er raptoren bischen wenig, die müssten über 120mb schaffen

@ firewheels

ich glaub kaum, dass deine beiden samsungs im raid0 über 90mb kommen
 
SilverWizard schrieb:
110mb is allgemein ok, aber für zwei 74er raptoren bischen wenig, die müssten über 120mb schaffen

@ firewheels

ich glaub kaum, dass deine beiden samsungs im raid0 über 90mb kommen

nicht?
 
SilverWizard schrieb:
110mb is allgemein ok, aber für zwei 74er raptoren bischen wenig, die müssten über 120mb schaffen

@ firewheels

ich glaub kaum, dass deine beiden samsungs im raid0 über 90mb kommen

na wenn er zwei wd74 hat dann soll er auch mal was in unseren wd thread schreiben :)

spz:d
 
es sind leider nur zwei 36er für mehr hats leider nicht gereicht :heul: sind die ein bisschen langsamer??
Hab ja noch ne 120GB als Daten Platte, auf den raptoren sind Anwendungen und Games.....

Gruß
NoFear
 
jo die 36er sind bischen langsamer, aber bei 110mb würde ich mich nicht beschweren ;)

aber ich bin mit meinen knapp 100mb auch schon super zufrieden :)

@ Firewheels

hast du screenshots von benchmarks ?
das wäre mir neu, dass samsungs für raid geeignet sind
 
SilverWizard schrieb:
jo die 36er sind bischen langsamer, aber bei 110mb würde ich mich nicht beschweren ;)

aber ich bin mit meinen knapp 100mb auch schon super zufrieden :)

@ Firewheels

hast du screenshots von benchmarks ?
das wäre mir neu, dass samsungs für raid geeignet sind

Pic liegt oben bei, aber es sei gesagt die 92mb sind max, schnitt ist 70mb, also ist das nix besonderes.
Raptoren machen manchamal auch max 170mb, und schnitt ist 120-130mb...
 
Raptoren machen manchamal auch max 170mb, und schnitt ist 120-130mb...
Unsinn! Eine 74er Raptor kommt auf eine maximale Transferrate von rund 73 MB/s. Rein theoretisch ist im 2x RAID-0 Modus bei 146 MB/s das Maximum erreicht (weniger ist eher wahrscheinlich). Alles was darüber geht, kommt entweder aus dem Cache oder wird vom Benchmarkprogramm falsch angezeigt/ermittelt. 170 MB/s ist für zwei WD740GD im RAID-0 Modus utopisch.

Mit welchem Benchmarkprogramm wurden diese Werte denn ermittelt? Etwa ATTO?
 
Madnex schrieb:
Unsinn! Eine 74er Raptor kommt auf eine maximale Transferrate von rund 73 MB/s. Rein theoretisch ist im 2x RAID-0 Modus bei 146 MB/s das Maximum erreicht (weniger ist eher wahrscheinlich). Alles was darüber geht, kommt entweder aus dem Cache oder wird vom Benchmarkprogramm falsch angezeigt/ermittelt. 170 MB/s ist für zwei WD740GD im RAID-0 Modus utopisch.

Mit welchem Benchmarkprogramm wurden diese Werte denn ermittelt? Etwa ATTO?

HDTach, aber das zeigt es auch schon bei 2x7k250 160mb max an.
Und was heist "utopisch" :confused: :d
 
Dieser Ausreißer am Anfang bei HD-Tach stammt aus dem Cache. Eine Festplatte kann nie mehr Daten liefern, als sie mechanisch in der Lage ist!
 
Madnex schrieb:
Dieser Ausreißer am Anfang bei HD-Tach stammt aus dem Cache. Eine Festplatte kann nie mehr Daten liefern, als sie mechanisch in der Lage ist!

Naja ist ja auch egal...
 
@ SilverWizard


2x 160GB SP1614C @ Raid 0
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das thema mit 2*samsungs im raid0 ist nicht neu
aber auch schon älter als dein registrierungsdatum :(

wenn du von anfang an die absicht hattest ein raid0 aufzubauen, dann wären 2*Hitachis natürlich die bessere wahl gewesen

wobei 70mb keinesfalls schlecht sind, aber ob dir der einzige negative punkt eines raid0 (eine platte weg, alle daten weg) die mehrleistung von 20mb wert sind, musst du selber entscheiden
 
hm, meine 2 samsung laufen/liefen mit 89-90MB/s avg
nen lebenden beweis hab ich auch (beegee fragen ^^)

screens... glaub nimma :)
 
SilverWizard schrieb:
90mb ??? wow, das wäre schon echt nicht schlecht
schade dass du keine screenshots hast :(



lol etwas weiter oben hast du ein screenshot lol 2x schon gepostet LÖL oder du machst spielchen tust so als hättest du nie von samsung platten im raid 0 gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90MB sind ja nur ein Spitzenwert, der Durchschnitt liegt bei 70MB und das ist entscheidend. ;)
Außerdem hat HDTach oftmals Probleme mit Raid Arrays, das erklärt den etwas unruhigen Verlauf. Am Besten du machst deshalb nochmal einen Screenshot von AIDA32.
 
hifigott schrieb:
Die 90MB sind ja nur ein Spitzenwert, der Durchschnitt liegt bei 70MB und das ist entscheidend. ;)
Außerdem hat HDTach oftmals Probleme mit Raid Arrays, das erklärt den etwas unruhigen Verlauf. Am Besten du machst deshalb nochmal einen Screenshot von AIDA32.


dass die 90mb nur spitzenwert sind, hast du weiter oben schon gepostet

dass hdtach probleme mit raidarrays hat, habe ich sowie auch schon einige andere hier öfter gepostet

Firewheels schrieb:
lol etwas weiter oben hast du ein screenshot lol 2x schon gepostet LÖL oder du machst spielchen tust so als hättest du nie von samsung platten im raid 0 gehört.

wo habe ich nen screenshot gepostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
dass die 90mb nur spitzenwert sind, hast du weiter oben schon gepostet

Das wurde bereits gepostet. Das stimmt. Allerdings nicht von mir, sondern von McTNT, aber egal.
Ich wollte lediglich nochmals verdeutlichen, dass das nix besonderes ist, weil ihr euch so an den 90MB festgehalten habt.

SilverWizard schrieb:
dass hdtach probleme mit raidarrays hat, habe ich sowie auch schon einige andere hier öfter gepostet

Das habe ich wahrscheinlich auch schon mal irgendwo gepostet, aber nicht hier im Thread. Hier wurde lediglich angesprochen, dass HDTach die Ausreißer zu Beginn falsch interpretiert, jedoch nicht das HDTach grundsätzlich Probleme mit RaidArrays hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh