Speed Fritzbox Repeater oder Dlan oder oder oder ?

dishmo

Semiprofi
Hallo,

habe momentan eine Fritzbox 7320 von 1&1 . Daran ist ein WLan Repeater von Fritz dran.

Über diesen Repeater gehe ich mit meinem iMac ausm Büro Online.

Allerdings ist die Geschwindigkeit jetzt nicht unbedingt berauschend ;( ok ich habe auch nur 3000 er DSL, mehr geht hier leider net ;(

Jetzt habe ich was gelesen das die Geschwindigkeit via Repeater sich halbiert ? !

Jetzt ist die Frage, gehe ich über Wlan ohne Repeater ins Netz (schlechter Emfang auhc gleich langsamer ?) , oder weiter über den Repeater.

Oder Variante über ein Stromlan und kein Repeater.

TP-Link PA211 Starter kit Netzwerk Powerline: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder
http://www.amazon.de/Devolo-Powerli...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1334330468&sr=1-1

Würde sich da geschwindigkeit / Performancetechnich was ändern ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich was gelesen das die Geschwindigkeit via Repeater sich halbiert ? !
Die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung, richtig. Aber rechne Dir selbst aus, wie langsam Deine WLAN-Verbindung sein muss, um noch unter die 3MBit Deines DSL-Anschluss zu kommen...

Kannst mir das noch mal erklären? Werde daraus irgendwie net schlau ;(

Sent from my Sekretärin ;)

Hmm also kann ich es so lassen, schneller wird es net ;(

Sent from my Sekretärin ;)

Und wegen der WPA2-Verschlüsselung ist davon nutzbar in der Praxis ca. die Hälfte, es bleiben immer noch 13,5MBit übrig.
Der Fakt ist richtig, hat aber nichts mit der Verschlüsselung zu tun - die passiert bei aktuellen WLAN Komponenten in Hardware und hat keinen signifikanten Einfluss auf den Datendurchsatz...
Der gravierende Unterschied zw. brutto und netto Datenrate im WLAN kommt durch das Verwendete CSMA/CA Zugriffsverfahren zu stande - der zugehörige Wikipedia-Artikel erklärt das ganz gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh