p2Einleitung [zurück zum Inhaltsverzeichnis]
Viele SSD User stehen oft vor der Wahl, lass ich die C-States an, oder schalt ich es ab, merkt man den unterschied überhaupt oder wirkt sich das nur bei Benchmarks aus? Dieser und einigen weiteren Fragen bin ich mal etwas genauer nachgegangen.
Heraus kam mein bisher zeitaufwändigstes Review in welchem ich aber nicht nur die Frage C-States Ja oder Nein behandelt habe, sondern auch die Fragen wie groß sind die Unterschiede zwischen SATA II und SATA III und wie viel Einfluss hat ein Übertaktetes System auf die SSD Leistung behandelt. Zusätzlich habe ich auch noch den Leistungsunterschied zwischen SF2200-basierten SSDs mit Toggle-, synchronem und asynchronen NAND abseits gängiger Benchmarks beleuchtet.
p3Das Testsystem [zurück zum Inhaltsverzeichnis]
- Prozessor: Intel I7 2600K
- Motherboard: Asus Sabbertooth P67
- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR III 1333 CL9
- Grafikkarte: Asus 570 GTX DCII
- Sound: Asus Xonar D2X
- Netzteil: Corsair HX750
- Kühlung: Wasser
Die Testkandidaten:
- Extrememory XLR8 Express 120 GB (Toggle Flash)
- Corsair Force 3 GT 120 GB (Synchroner Flash)
- Kingston HyperX 120 GB (Synchroner Flash)
- Sandforce 2281 SSD 120 GB mit Asynchronem Flash.
p4Die Tests [zurück zum Inhaltsverzeichnis]
- Das Aufspielen eines zuvor extra erstellten Windows 7 Backup Images inkl. Programmen usw.
- Bootzeit
- Viren Scan mit Symantec Endpoint Protection
- Level Load bei Crysis II
- PC Mark Vantage HDD Test
Mit jedem SSD wurden die Tests wie folgt durchgeführt:
- SATA II @ Standard Takt mit C-States
- SATA III @ Standard Takt mit C-States
- SATA II @ Standard Takt ohne C-States
- SATA III @ Standard Takt ohne C-States
- SATA II @ 4.5 GHz mit C-States
- SATA III @ 4,5 GHz mit C-States
- SATA II @ 4,5 GHz ohne C-States
- SATA III @ 4,5 GHz ohne C-States
(ohne C-States bedeutet dass sämtliche C-States sowie Speed Step deaktiviert wurden)
Damit ihr einen Überblick habt:
- Booten wird pro SSD und Test 5 x durchgeführt, daraus wird dann jeweils der Mittelwert verwendet. Das bedeutet ich habe allein dafür 160 x gebootet.
- Viren Scan wird pro SSD und Test 2 x durchgeführt, jeweils mit Neustart dazwischen. Es wurde also 64 x auf Viren gescannt (sagen wir mal im Schnitt 7:30 Minuten Pro Scan)
- Level Load wurde 3 x pro SSD und Test gestoppt, jeweils mit einem dazwischen liegendem Neustart. Level Load wurde also 96 x gestoppt.
Für Programmstarts und WinRar wären nochmal 160 Programmstarts (jeweils mit Neustart dazwischen) und mindestens 96 x WinRar (ebenfalls mit dazwischen liegenden Neustarts) hinzugekommen. Seht mir also bitte nach das ich mir das nichtmehr angetan habe, der nötige Aufwand würde in keiner Relation zu den Ergebnissen stehen und weitere 2 Wochen allein zur Datensammlung wären nötig gewesen.
Testparameter:
- Die Bootzeit ist der Mittelwert aus 5 Bootvorgängen.
- Die nötige Zeit für Virentest wurde 2 x pro SSD mit einem Neustart dazwischen gemessen.
- Die Ladezeit eines Crysis2-Levels wurde 3 x pro SSD und Test gestoppt, jeweils mit einem dazwischen liegendem Neustart.
p5Die Ergebnisse [zurück zum Inhaltsverzeichnis]
Aufgrund der Fülle an Ergebnissen ist es nicht ganz einfach die Diagramme zu lesen, Ihr solltet euch also konzentrieren.
Backup-Images
Schön zu sehen, das hier der Unterschied zwischen "übertaktet" und Standardtakt recht gering ist, SATA II und aktivierte C-States schlagen aber mit der ein oder andere Sekunde mehr zu Buche.
Überraschend ist das die HyperX sich insgesamt hinter der Force GT platziert, trotz selber Nand-Art.
Bootzeitmessung
Hier zeigt sich das erste Mal, dass die Express den Vorteil des Toggle-NAND erst ab SATA III ausspielen kann.
Kingston und Corsair sind nahezu auf Augenhöhe, wobei die Corsair mit Standardtakt einen Tick besser ist, was sich bei übertaktetem System wieder ausgleicht.
Wie zu erwarten ist die SF2281 mit asynchronem Flash in allen Fällen das Schlusslicht, bei Standardtakt mit aktivierten C-States (was wahrscheinlich die Meisten so betreiben werden) ist es aber wirklich nicht die Welt.
Viren-Scan
Hier zeigt sich das die C-States enormen Einfluss nehmen.
Mit C-States erhält man teilweise verwirrende Ergebnisse, mal schnell, mal langsam, grad wie das System lustig ist.
Ohne C-States liegen alle 4 SSD´s recht nahe zusammen wohingegen mit C-States die Kingston und die SF2281 mit Asynchronem Flash sich die größten Ausrutscher genehmigen, der Kingston scheint die Kombination aus Übetakten und C-States überhaupt nicht zu schmecken, was sich sowohl an SATA II wie auch SATA III zeigte.
Ich muss dazu sagen, dass hier nicht das beste Ergebnis herangezogen wurde sondern immer das Ergebnis der 2. Messung.
Crysis 2 Level Load
Die Ergebnisse sind durchweg erwartungsgemäß und nicht überraschend. Die einzige Auffälligkeit ist auch hier das Zurückfallen der HyperX hinter die Corsair, obwohl beide den gleichen NAND-Typ einsetzen .
PCMark Vantage HDD Bench
Der HDD Bench von PC Mark Vantage ist sehr eigenartig, an SATA III mit Standard Takt ohne C-States sind die SSD´s schneller als mit OC bei selben C-State einstellungen und selber anbindung, an SATA II mit Standard Takt ohne C-States ist die Asynchrone sogar vor der Express? ja ne, is klar ^^
So viel also zur Aussagekraft von PC Mark Vantage.
p6Das Fazit [zurück zum Inhaltsverzeichnis]
Insgesamt ist der Leistungszuwachs mit Übertakteten System + abgeschalteten C-States recht ansehnlich wenn man es mit Standardtakt inkl. C-States vergleicht, da hat man teilweise mehr von, als von einer neuen SSD, muss aber mit einem höheren Stromverbrauch leben können.
Hinzu kommt das ich festgestellt habe, daß das ganze System mit aktiven C-States manchmal etwas zögerlicher zu reagieren scheint.
Grundsätzlich sind die Unterschiede aber zu verkraften, man ist mit aktiven C-States auf Standardtakt und asynchronem Flash immer noch Welten vor dem was man mit einer HDD mit übertaktetem System und abgeschalteten C-States hätte.
Etwas verwundert war ich über die Ergebnisse an SATAII, denn auch hier geben die C-States noch einen Ausschlag, weit höher als erwartet.
Das ist aber kein Grund in Panik zu verfallen das System zu übertakten und die C-States abzuschalten, da die Mehrleistung den deutlich erhöhten Stromverbrauch nicht rechtfertigt.
Ich selbst bin kein Freund der C-States, nutze sie aber im alltäglichen Betrieb dennoch um den Stromverbrauch in einem erträglichen Rahmen zu halten.
Zum Schluss noch ein Dank an Morpog, der die Grafik ganz oben gestaltet und die Gliederung des Reviews überarbeitet hat.
Edit:
Thread titel verbessert
Zuletzt bearbeitet: