Speedfan: 3pin Luefter an PWM-Anschluss regelbar?

maaco90

Enthusiast
Die Frage deutet sich ja schon im Titel an:

Kann man einen Luefter mit regulaerem 3pin-Anschluss auch mit Speedfan regeln, wenn er an einem PWM-faehigen (also 4pin) Luefteranschluss haengt? Ich frage, weil ich beide Gehaeuseluefter, CPU- und Grakaluefter regeln mochte, und ich evaluieren moechte, ob mein naechstes Mainboard 3 oder 4 Luefteranschluesse neben dem PWM-CPU-Luefteranschluss braucht.

:d Gruesse aus Australien :d und vielen Dank im Vorraus.

Edit: Ach ja! 10 Stunden Zeitverschiebung und daher nicht viel los. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einige Mainboards die erlauben es von PWM auf Voltreglung umzustellen, also auch 3 Pin Lüfter an PWM Anschlüssen zusteuern. Aber es von Windows (bzw Speedfan) aus steuerbar ist, bin ich mir nicht sicher. Habe davon aber noch nichts gelesen.

Danke fuer den Tipp mit der Umstellung der Lueftrerregelung, Sheena. Ich werde dann mal gucken, welche Mainboards mit 3 Anschluessen das unterstuetzen.
Sollte jemand wissen, ob das steuern am PWM-Anschluss geht ist, dieser jemand natuerlich weiterhin dazu eingeladen, es mir zu berichten. :-)

Bei meinem ASUS P5K-VM kann man den CPU-Lüfter von SpeedFan regeln lassen, auch kann man den Anschluß von PWM auf DC umstellen.

Aber was man so liest, ist das nicht bei jedem Mainboard möglich.
Und selbst wenn der CPU-Lüfter PWM-gesteuert ist, heißt das noch nicht, daß es auch die anderen Lüfteranschlüsse sind. Ich habe noch 2 weitere auf dem Board, die sind DC und gar nicht regelbar.

Für was für eine CPU suchst Du ein neues Board? AMD oder Intel? Laut Deiner Sig hast Du ja zur Zeit einen AMD.

Anhänge

• SpeedFan.JPG
    SpeedFan.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 48
Ich weiß jetzt leider nicht ob mein Asus P5Q-E 3 oder 4polige Lüfteranschlüsse hat, aber ich betreibe 3 Yate Loons mit 3poligen Anschluss daran und das funzt ohne Probleme :)

Das war irgendwie nicht die Frage.

Die meisten Boards besitzen nur einen PWM Anschluss nämlich den des CPUs Lüfters für den den CPU Kühler.

Und die meisten davon sind eher nicht regelbar wenn da nur ein 3 Pin Lüfter dran hängt.

Davon würde ich aber eher nicht die Auswahl eines Boards abhängig machen den PWM Lüfter sind ja mittlerweile im Handel gut verfügbar in DE bereits ab etwa 4€ 120x120x25.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh