Speedfan ergänzende Applikation

Wo passt ihr rein?

• Ich benutze Speedfan und hätte interesse am tool

Stimmen: 5 35,7%
  • Ich benutze Speedfan und das Tool interessiert mich nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Hab kein speedfan, finde dein Tool aber ne gute idee

Stimmen: 7 50,0%
  • Hab kein Speedfan und dein Tool ist auch quark

Stimmen: 2 14,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

sevEnil

Neuling
Hi,

Da ich an einer Applikation arbeite mit welcher man Speedfan steuern kann wollte ich hier mal das Potential der Applikation ein bisschen erfragen. Um zu wissen ob sich mein Zeiteinsatz überhaupt lohnt. Unterdessen sind das mehrere Mann Tage an Arbeit in der Applikation. Die Applikation umfasst zur Zeit ca 2400 Kompilierte Codezeilen.

Mal eine kurze Beschreibung hierzu...
Die Applikation übernimmt sozusagen die Steuerung von Speedfan. Folglich wird der Automatisch steuern Hacken ausgeschalten bei Speedfan, dafür meine Applikation gestartet. Der Vorteil an der Applikation ist in erster Linie das es besser steuert als Speedfan. Speedfan hat ja max und min speed und sobald der min speed überschritten wird springt er zum max speed. In meinem Fall ist das ein Sprung von 40% zu 70% und sobald diese wieder überschritten wird springt er hoch zu 100% wenn sie aber gleich wieder unterschritten wird wieder direkt zu 40%. Wenn ich jetzt mit meiner Applikation Steuere kommt er SELTEN über 70% grundsätzlich fährt er im idle mit 32% und geht dann stufen weise, in meinem Fall 7% schritte, hoch bis zu 90% und wenn die temp überschritten wird geht’s hoch zu 100% Es ist also eine Kurve die abgebildet wird so wie hier im bild:
adf0z31.jpg

oder so:

oder ein Zwischending jeh nachdem was konfiguriert wurde.

Also schlussendlich ist diese Steuerung leiser und weniger nerv tötend als die von speedfan. (Das direkte ansprechen der Sensoren übernimmt aber immer noch speedfan)

Meine Vision ist es aus der Applikation früher oder Später eine Art Control Einheit zu machen, also memtest einzubinden, ebenso irgend ein stresstool für die cpu und eines für die Graka... Einfach um eine Oberfläche für mehrere Tools zu haben.

Danke und Gruss

sevEnil

Hier noch einen zusammengesetzten Screenshot des (Edit: Jetzt nicht mehr ganz) Aktuellen standes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze kein Speedfan, habe deinen Post auch noch nicht gelesen :d, werde ich aber nachholen, da die Bilder höchst interessant aussehen! :)

Hi, danke für die antwort.

Was denkt ihr wenn ich im luftkühlungsforum ein topic eröffne und hierhin verweise. (weil dort sitzen ja eigendlich die leute die ich ansprechen möchte) Verstösst das gegen Multiposting eines threads?

Der Thread gehört ja eigendlich eindeutig hierher da es sich um eine anwendung handelt. Bringt mir aber nichts wenn es nicht die richtigen Leute lesen. ;)

Gruss Sev

Nicht schlecht.
Link zum Herunterladen her! :d

PS: Nächstes mal bitte einen besseren Screenshot machen, weil bei dem jetzigen muss ich ja scrollen^^

Der Link kommt noch... die app befindet sich noch in Beta Testphase ^^'

Werde euch sobald die abgeschlossen ist angeben wo ihr das Prog herunterladen könnt.

hier eigendlich die effektive kurve... das bild oben ist einwenig veraltet ;)

Gruss Sev

Zuletzt bearbeitet:
Neu sind beide kurven möglich, oder gar ein gemisch der zwei.

Also man kann entweder konfigurieren das der Lüfter nicht hochdreht wenn die highest Temp überschritten wird oder das ers halt tut.

Und man konfigurieren das der Lüfter sich ausschaltet wenn die Lowest Temp unterschritten wird Oder das er mit minspeed weiterdreht.

Ich werde jetzt auch ein Thread im Luftkühlungsforum erstellen. Wenn ein Mod findet es sei verkehrt dann verschiebt doch bitte diesen thread ins Luftkühlungsforum.

Mit Freundlichen Grüssen

sevEnil

*verschoben* :wink:

Hallo,

gute Idee prinzipiell, ob ich es nutzen würde weiss ich nicht.
Neben SpeedFan noch eine App immer laufen lassen, ich weiss nicht ob ich das will, in letzter hab ich sogar Speedfan deaktiviert und regel die Lüfter manuell mit der Lüftersteuerung, abhängig davon was ich am Rechner mach.
Ich würd mal mit dem Entwickler von SpeedFan reden ob er ncht deinen Code integrieren will, würde mehr bringen und du würdest mehr Leute ansprechen.

Die Idee mit einem Kompletttool find ich nicht so prickelnd, da es klein sein und kompakt bleiben soll. Die meisten User werden CPU-Stresstests, Memtest usw. so selten brauchen, dass es nicht dazu passt.
Außerdem musst du dann ja auch bei den jeweiligen Entwicklern der Tools auch die Genehmigungen einholen, denn nur wenn die ganzen Sachen nicht Plug-in mässig extra installiert werden müssen machts in meinen Augen richtig Sinn

Als Anregung für die Lüftersteuerung:
Ideal wäre es eine Lüfterkurve programmieren zu können wie z.B. bei MSI Afterburner

Hi, danke für deine Antwort.

Ich habe bereits mehrmals den Entwickler von Speedfan angeschrieben. Ihm auch schon die Formel dazu zugeschickt und habe nie eine Antwort erhalten. Aber antworten erhält anscheinend Niemand :-(

Ausserdem sind beide Programme zwar in Delphi geschrieben, aber er wird wohl nicht viel davon für sich verwenden können. Liegt einfach daran das ich mir eine Strucktur aufgebaut habe und diese überhaupt nicht mit seiner übereinstimmen muss.

Das mit der induviduellen Lüfterkurve kommt noch. Aber erst einmal diesen Teil einmal abschliessen und gut durchtesten bevor ich schon wieder an der Steuerung Weiterentwickle.

Aber danke für die Anregungen. Die bedenken hatte ich auch schon. es ist einfach ein weiteres Tool auf einem rechner.. Aber schlussendlich habe ich es ja eigendlich für mich entwickelt weil mich das ganze genervt hat. Daher passt das schon.

Danke und Gruss

sevEnil

EDIT: es geht mir auch nicht darum das jetzt 1000 leute mein Prog benutzen ;)
Sondern halt das die leute die sich über dasselbe nerven wie ich etwas finden um sich zu beruigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte mal informieren das zur Zeit gerade eine beta_beta version raus ist in welcher dieses Future mit eingebaut ist:
Ideal wäre es eine Lüfterkurve programmieren zu können wie z.B. bei MSI Afterburner

ebenso ist darin eine funktion um Idle/Load speeds zu catchen. Welche anschliessend auch eine Html tabelle für foren generiert.

mehr informationen findet ihr hier:
SFC-M -> Speedfan "Addon" - News Thread - SilentHardware & Dirkvader Forum

falls ihr fragen habt könnt ihr sie hier im Thread stellen oder aber im entsprechenden Disskusionsthread bei silenthardware wo ich sicher eher anzutreffen bin:
SFC-M -> Speedfan "Addon" - Diskusionsthread - SilentHardware & Dirkvader Forum

wie gesagt die funktion ist noch beta_beta und ich habe nur 1 lüfter zum testen. Wenn also jemand lust hat das ganze zu testen darf er sich gerne bei mir melden.

gruss Sev

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh