[Speedfan] Lüfter nicht regelbar

mwayne

Neuling
Hi,

ich habe das System aus der Sig mit je vorne und hinten einem Noiseblocker NB-eLoop B12-2 1300rpm und dem TY 140 Lüfter vom Macho.

Der TY140 lässt sich zwar mit dem Mainboard auf silent drimmen aber bei Speedfan passiert nichts.
Die eLoop lassen sich weder vom Mainboard noch von Speedfan zähmen. Diese drehen immer mit Volldrehzahl von 1300rpm.
Egal welche Steuerart ich im Bios einstelle, PWM oder Spannung, drehen diese mit max. Geschwindigkeit.
Wenn ich bei Speedfan den PWM Mode auf "Software controlled" umstelle, geht der TY140 aus und die anderen beiden drehen munter weiter. Ja ich weiß nur der Macho Lüfter hat PWM, aber die anderen sollten sich doch auch irgendwie steuern lassen.
Weiß jemand von euch Rat?

Gruß
mwayne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee? Sollte ich ein Bios Update auf F23b versuchen, denn Einstellungen im RAM werden auch nicht übernommen.

Hallo,
ich habe diese Probleme mit meinem Board auch.
Die Daten werden korrekt von SpeedFan ausgelesen, aber regeln kann ich die Lüfter nicht.
Mein Board: AsRock 970Pro3 Rev2, aktuellstes Bios drauf.
Ich habe es dann irgendwann aufgegeben und steuere die Lüfter mit der AsRock eigenen Software.

Ich habe jetzt ein Bios Update auf 23b gemacht und nun kann ich auch den RAM richtig einstellen. Bei den Lüftern tut sich nix.
Mit EasyTune6 kann ich zumindest dem TY140 eine Lüfterkurve geben, die auch übernommen wird. Egal was ich bei den eLoops einstelle, es tut sich nix :(

Überlese ich immer Deine Boardbezeichnung? Die Lüfter die Vollgas machen, sind 3 Pin Gehäuselüfter und woran sind sie gesteckt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh