Speedfan, pls überprüfen (:

Darrag

Enthusiast
Ich habe davon keine Ahnung.
Also bitte ich euch, mal einen Blick auf die Werte zu werfen:

Ist das so in Ordnung ?
Irgendwie nicht, oder ?

Sagt mir was ich ändern sollte :-) :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss was rpm bedeutet,
aber ob ich ne boxed lüfter habe ist was schweres ;)

Tut mir leid, ich weiss das nicht mehr,
ob ich den selbst gekauft hatte oder beim CPU dabei war.
Aber ich mein, der war dabei.

Benutzt doch einfach die 23er beta, die liest bei quadcore jetzt genau aus!

Nein, ich habe einen AMD Athlon 64 Prozessor 3200+

Hmm also gehen wir das doch mal durch:

Bei mir zeigt Speedfan sehr realistische Werte an!

Fan 1 und 2: Selbst bei meinem X2 3800+ Habe ich bis jetzt MAX 2500rpm geschafft! Das müssten ja 40 oder 60 mm Lüfter sein, wenn du das noch aushalten solltest!
---
Temp 1 ist Schwachsinn, auser du hast KoKü o.ä.!
---
Temp2 könnte Grafikkarte sein, Meine 7900GS hat mit Stock Kühler MAX 50°C,
vielleicht auch mal 52... Aber das ist wohl am Wahrscheinlichsten.
---
Temp 3 mit 40°C könnte der Chipsatz auf dem MB sein, das würde zumindest ich sagen... Obwohl meiner mit der Stock Passiven Kühlung mal Max laut Speedfan 40°C hat, wobei ich da nicht ganz traue... Ich verbrenne mir beim Berühren fast die Finger! (MoBo: MSI K9N Neo-F)
Ich würde also sagen, dass ist gut möglich.
---
HD0 47°C.... Die Festplatte wär schon länger im Hardwarehimmel, oder? Meine 1. HDD hat 25 (Seagate Barracuda, 'intern'), die 2. 33 (Samsung Spinpoint irgendwas, 'extern') Also ich weiss nicht ob das so stimmt....
---
Jo und beim Core.... wäre möglich, bei der Temp könnte auch der FAN so shcnell drehen... Aber da solltest so lansgam mal eingreifen, das ist kurz vor dem TOD!!! (Je nach CPU)

------------

Was ich an deiner Stelle mal uns posten würd, wären ein paar Bilder vom offenen Gehäuse und sagen, wieviele Lüfter du hast etc... Auserdem mal Seite auf lassen und Tischventilator davorstellen, und Temps mit Speedfan auslesen und posten!

So, ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen, bin aber nicht so das Genie in dem Gebiet... Wenn was nicht stimmt, bitte einen Ar§$%tritt an mich :d

M-MaGic

"Core" Temperatur unter SpeedFan 4.33

@all

Hallo allerseits,

seit Monaten regele ich mit SpeedFan per Autostart-Eintrag in Windows XP meinen CPU-Lüfter automatisch. SpeedFan senkt die Geschwindigkeit kurz nach dem Systemstart auf 10%.

Heute früh habe ich mein altes SpeedFan deinstalliert und die neue Version SpeedFan 4.33 installiert. Da ich ein paar Updates von SpeedFan übersprungen habe, sah ich "Core" und die damit verbundene Temperaturanzeige zum ersten Mal.

Der Temperaturwert von "Core" liegt bei mir im idle bei ca. 40-45 C und steigt unter Last bis ca. 65 C an. Die schon bei meinem alten SpeedFan vorhandenen Werte "CPU0" und "CPU1" liegen weiterhin - unabhängig von der CPU-Belastung - meistens unter der Zimmertemperatur.

Sollte es sich also bei "Core" tatsächlich um die Temperatur(messung) der Prozessor-Die handeln? Das würde zumindest erklären, warum der Wert sprunghaft um über 20 C in die Höhe schnellt, wenn ich ein Spiel starte.

Egal wie hoch die Prozessor-Temperatur nun wirklich ist, der CPU-Lüfter bzw. der Kühlkörper desselben heizt sich auch unter Dauerlast nur handwarm auf.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem "Core"-Wert?

Gruss Andi

Hm also mit einer Luftkühlung kann man schlecht unter die Raumtemp kommen, oder? Vllt. hat die alte Vers. von Speedfan das board nicht rictig erkannt... Naja, aber bei 62 °C mal schnell was machen!
Heb mal die 10 Proz. auf 50 an und schau mal wies so ist mit der Temp

M

PS: Kühler, Lüfter etc...was hast du da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh