Speedport Hybrid - einzelner Traffic nur auf LTE routen?

derKanu

Neuling
Guten Morgen Forum,
ich heiße Mathias aber ihr könnt mich Kanu nennen ;)

Vor kurzem habe ich einen guten Artikel über Gaming via Hybridanschluss https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/netzwerk/37631-speedpor gelesen.

Jetzt zu meiner Frage: Kann man den Datenverkehr von einzelnen Anwendungen gezielt über den LTE only Tunnel schicken, um somit die DSL-Leitung zu entlasten? Sprich Dropbox oder OBS?

Beispiel: Ich habe eine 16 Mbit DSL Leitung und insgesamt den Hybrid L 50 Mbit Anschluss. Wenn ich Abends meine Arbeitsdaten synchronisiere und die ganzen Daten hoch laden muss, geht das bei voller oder bei nur halber Uploadbandbreite immer zu Lasten des Pings.

Eine Einstellung auf "Programm xy nimmt 5 Mbit Upload nur vom LTE Tunnel - DSL Leitung bleibt unberührt" wäre echt super!

Gibt es sowas? Ist sowas technisch möglich? Denn wenn man sagen kann, nutze nur den DSL Anschluss, kann man bestimmt auch nur auf den LTE Anschluss routen...

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Kanu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl eher "zu Lasten des Pings" gemeint sein.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

...äääh...ja, so ist es gemeint ^^

Der Ping wird ab einem Upload von ca. 2,5 Mbit schlechter - laut Speedtest habe ich einen Upload von 11,5 Mbit.

Ich vermute stark, dass erst der Upload vom DSL genutzt und dann zusätzlich auf LTE umgeschaltet wird. Besser wäre es, gleich den Upload von gewissen Anwendungen auf LTE zu routen.

Nein, dass geht mit dem Speedport nicht. Man kann da nur festlegen ob DSL oder DSL + LTE.

Hallo Iceman,
du sagst, dass das mit dem Speetport nicht geht. Gibt es eine andere Möglichkeit? Einen anderen Router oder so? Oder geht es generell nicht?

MfG

Ich bin recht froh, dass hybrid bei mir seit gestern vorbei ist und ich nen vdsl Anschluss habe. Der Hybrid Router ist sehr unkomfortabel und man hat wenig einstellmöglichkeiten. Du kannst nur bestimmten Geräten zuweisen, die DSL Leitung zu nutzen, nicht aber LTE. Kannst die DSL Leitung abziehen, dann geht aber alles über LTE, das nützt dir aber ja bekanntlich nichts...

Hey...danke Master.

Das ist natürlich sch**** ... dennoch bin ich über jede Idee dankbar.

Das geht nicht und wird in Zukunft wohl auch unwahrscheinlich sein, dies einstellen zu können. Denn verständlicherweise möchte die Telekom kontrollieren was in das LTE Netz geworfen wird. Da auch hier die Bandbreite endlich ist. Grundsatz bei dem Telekom Hybrid Zeug ist, dass die Grundlast über DSL abgefangen wird und nur die Lastspitzen über LTE gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh