Speedport Smart ersetzen.

KaerMorhen

Legende
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für unseren doch recht antiken Speedport Smart (erste Generation 40294918).
Ich habe pro Raum (drei Zimmer) jeweils zwei Netzwerkbuchsen, wovon nur eine aufgrund der wenigen Anschlüsse am Router belegt ist, jetzt soll aber in jeden Raum ein WiFi Modul, da bieten sich die Smarthome WiFi Teile doch an?

Da ich diese an die Buchse stecken kann für WiFi und daran nochmal als Durchgang für einen TV oder was anderes mit LAN.

Bin hier jedoch absolut unsicher bezüglich des Speedport Smart 3 und dessen Speedhome oder der Speedport Smart 4, da die vierte Generation wesentlich teurer ist, aber aktuellere Features unterstützt.

Den Speedport Smart 3 gibt es immer mal bei EKA als Bundle mit Router plus 3 bis 4 x WiFi Modul für 120-180 Euro, während der Smart4 allein schon soviel kostet ohne grosses Extras.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Teilen und weiss ob der Unterschied vom Smart 3 zum Smart 4 lohnt?
Von Generation 1 auf 3 oder 4 wird sich definitiv bemerkbar machen.

Eine FRITZ!Box kommt dank der hohen Preise einfach nicht infrage, vor allem bei Box+ 4 Repeatern.

EDIT: Der Router ist wohl ein Mietgerät von der Telekom, der würde wohl gegen den aktuellen Smart 4 getauscht werden und kostet 7 Euro im Monat.
Je nachdem was ich so gebraucht finde (80-90 Euro), wäre aber auch hier ein Kaufgerät eine Alternative. Ist wohl auch kompatibel zu den WiFi3 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wobei der 4er natürlich ideal wäre, wenn wir den gegen dem 1er (Leihgerät) zu selben Konditionen tauschen können und die drei WiFi Teile dann privat dazu kaufen .

Allessamt 140 bis 200 Euro günstiger als bei der Firzbix.

Beim Smart 4 für 7 Euro im Monat zahlst du selbst dann nach 6 Monaten drauf, wenn du den Smart 3 später nicht weiterverkaufen, sondern der Elektroschrottsammlung zuführen würdest.

Nachtrag: Der Smart 4 macht nur Sinn, wenn du entweder scharf auf Wi-Fi 6 oder auf Hybrid 5G bist, oder dich das dunkle Gehäuse rallig macht.

Ist der Tarif vielleicht noch so alt, dass es sich bei dem Speedport um einen (zuzahlungsfreien) Inklusivrouter handelt?
Dann wäre auch der Versuch eines Hardwareupdates eine Supportanfrage wert.

Die Mediareceiver wurden zumindest 1:1 getauscht, von 2x 200 auf 201 und 1x 400 auf 401, keine Extrakosten.

Daher möchte ich das mit dem Router ja erstmal abklären.

Aber wie gesagt, wenn das Angebot stimmt, dann würde ich dennoch für 25 Euro beim Smart 3 zuschlagen und den Mietkram kündigen.
Der steht einer Fritz!Box nur in wenig nach und das sind meist Fax und Telefonkrams, sowie andere Features, die ich so oder so nicht nutzen werde (in all den Jahren Fritz!Box nie benötigt).
Das WLAN ist so oder so schnell genug und dann nicht mehr zentral und durch 2-3 20 und 40 cm Stahlbeton geblockt, sondern lokal in jedem Raum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja
Nachtrag: Der Smart 4 macht nur Sinn, wenn du entweder scharf auf Wi-Fi 6 oder auf Hybrid 5G bist, oder dich das dunkle Gehäuse rallig macht.
WiFi 6 ja okay, aber aktuell noch kein Thema für mich.
Der Smart 4 ist halt etwas fixer und hat ein anderes Menü, lässt sich digital auslesen und bla blubb, für lau mitnehmen, ja.
Teuer bezahlen, nein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Speedport erneuern, alleine schon aufgrund des aktuelleren Modems, da hat der aktuelle Speedport nochmal nen paar KB /s aus meiner Dorf ADSL Leitung gekitzelt. An VDSL sollte es ähnlich aussehen.
Dann für WLAN ne vernünftige separate Lösung.
Habe hier mehrere Netgear R7800 und Linksys WRT 1900ACS v2 mit DD WRT genau dafür am Start.
Die stechen den Telekom Router sowas von aus an WLAN Durchsatz und Features... .
Aber das war nicht günstig.
Dafür habe ich überal bombastischen 2.4 und 5 Ghz Durchsatz
Inkl. Gastnetze, Wireguard und vernünftiger Oberfläche.

Es soll ja gerade günstig sein und da der Smart für seine Ansprüche reicht, wird er sicherlich nicht mehr für Netgear ausgeben, insbesondere wenn man den Router nicht noch extra mit einem anderen System flashen will
Und Gastnetz und Wireguard hat der Smart 3 auch. Die meisten Leute brauchen halt nur ein Gastnetz.

Die stechen den Telekom Router sowas von aus an WLAN Durchsatz und Features...
Dass man mit DD-WRT mehr Möglichkeiten hat, ist unbenommen, aber in Sachen WLAN Durchsatz kommen die alten Kamellen nie im Leben auch nur annähernd an einen Speedport Smart 4 ran.

Hier mal zur Anschauung, welche Datenraten selbst mit dem alten Speedport Pro (Wi-Fi 5, 8x8 MIMO) und einem Surface Book 3 (Wi-Fi 6, 2x2 MIMO) auf einer Distanz von knapp 9 Metern drin sind:
TCP-Streams​
Download​
Upload​
1​
355 Mbit/s​
420 Mbit/s​
2​
602 Mbit/s​
637 Mbit/s​
4​
871 Mbit/s​
834 MBit/s​
8​
940 Mbit/s​
862 Mbit/s​

Die Modelle können kein WiFi 6, aber ansonsten?
Ich kann mich nicht beklagen.
Aber du hast Recht, ich habe mir den Durchsatz des aktuellen Speedport nicht angesehen.
Gut möglich das die Multistream Variante seines BCM(?) WiFis auch gut Gas gibt.

Um dem TE zu helfen:
Ein Arbeitskollege schwört auf die Mesh Lösungen der Telekom, welche er mit seinem Speedport Hybrid betreibt.
Ich kenne allerdings nicht die Bezeichnung des Systems :/
Das könnte eine Lösung sein.

Du hast ja Recht, aber nach 10 Jahren ist der verwendete Treiber endlich brauchbar...
:fresse2:

Ich hatte so viele WRT 54 GL und war total davon überzeugt das die neuen Linksys WRT Modelle trotz Verkauf von Cisco an Belkin was taugen müssten.
Festnetz ja, WiFi war ne Katastrophe... der offene Treiber lieblos dahin gerotzt und schnell vereinsamt. Dann wurde die Sparte an NXP verkauft, alles dort unter NDA -.-
Daher erst der Ausflug zu Netgear.
Zwischenzeitlich hat sich da aber gut was getan, sogar iPhones funktionieren nun xD.

Was den Hybridrouter angeht, die Typenbezeichnung kenne ich nicht:
Zylinderform, VDSL und LTE mit gemoddeten Antennenanschlüssen. Dazu wie gesagt das Mesh.
Wenn es bei dem ersten Speedport nicht geht, das wusste ich nicht :/

Für den TE könnte es dann eine Lösung sein den aktuellen Speedport durch einen neuen zu ersetzen, den alten dann in einem Raum mit Netzwerkanschluss zu bringen von denen die Rede war. Dort den alten Speedport benutzen um ein weiteres WLAN ergänzend aufzuziehen.

Das sollte dann möglich sein, oder?

Zylinderform, VDSL und LTE mit gemoddeten Antennenanschlüssen.
Dann ist es ein Speedport Pro (Plus). Die Teile haben zwar leider immer noch eine abgrundtief miese Firmware, aber dafür wirklich fantastisches WLAN.
Dazu wie gesagt das Mesh.
Wenn es diese schwarzen Satellitenschüsseln sind, dann handelt es sich um Speed Home WLANs (welche für 70 Euro ebenfalls eine ausgesprochen gute Preisleistung bieten).
Das sollte dann möglich sein, oder?
Smart 3 + Speed Home WiFi sind auf dem Gebrauchtmarkt so günstig zu bekommen, dass es absolut keinen Grund dafür geben sollte, das alte - im Übrigen ebenfalls nicht Mesh fähige - Teil nicht auszusondern.

Wir haben in der Wohnung eine zentrale Stelle, von wo das LAN verteilt wird.
Fester LAN Splitter mit 1-8 Ports zu den Räumen, davon jeweils 2 Pro Raum, 1+2 Wohnzimmer, 3+4 Büro, 5+6 Schlafzimmer, 7+8 sind mir gerade unbekannt, aber würden wohl eh nicht genutzt werden.

Da wir aber saumäßig dicke Betonwände und davon viele haben, ist das WiFi natürlich immer stark geblockt.

Smart 3 hat 4 LAN Ports, Smart 4 nur 3, somit kann ich für jeden Raum quasi 1x LAN vom Router über den Splitter direkt in die Buchse der besagten Räume leiten.

Hier sind jeweils den PC, in den anderen Räumen den Magentareceiver direkt am Kabel dran hier war nun die Idee;
Das Telekom Mesh zu nutzen, also im Raum aus der Buchse heraus in ein Speed Home WiFi (hat 2 LAN Ports am Gerät mit IN/OUT), der hat dann LAN und baut dieses zum Wifi und dann daran erneut ein Kabel und in den Receiver hinein.

20220916_213008.jpg
20220916_213028.jpg
20220916_213035.jpg
20220916_222906.jpg

Fester LAN Splitter mit 1-8 Ports zu den Räumen
Nennen wir es Patchpanel. ;-)
Smart 3 hat 4 LAN Ports, Smart 4 nur 3
Der Smart 4 hat auch vier LAN-Buchsen, nur lässt sich die 1. halt zur Not als WAN-Buchse zweckentfremenden (siehe: Handbuch S. 39).
also im Raum aus der Buchse heraus in ein Speed Home WiFi (hat 2 LAN Ports am Gerät mit IN/OUT), der hat dann LAN und baut dieses zum Wifi und dann daran erneut ein Kabel und in den Receiver hinein.
Sollte theoretisch auch in Kombination mit MagentaTV problemlos funktionieren. Falls es dennoch rum zickt, müsstest du an der Stelle notfalls noch einen kleinen IGMPv3 fähigen Switch zwischenschalten.

Erstmal Montag bei der Telekom anrufen und fragen, ob die den Smart gegen Smart 4 tauschen, das wäre dann erstmal günstiger, ansonsten suche ich nach einem Smart3+Speed Home Bundle.
In beiden Fällen ist es schneller und überall WiFi verfügbar, zudem kann ich das dann gewohnt einrichten.

Der Smart 4 hat auch vier LAN-Buchsen, nur lässt sich die 1. halt zur Not als WAN-Buchse zweckentfremenden (siehe: Handbuch S. 39).
Den habe ich nicht verplant, hebe ich ggf. auf für den zweiten LAN Port im Büro, da kann dann Laptop oder der Raspi bzw., mal was anderes mit dran.

Muss sich zeigen, da ich ja 2 Media Receiver habe, sollte das schon klappen :fresse2:

Aber rein das Hardwareupgrade wird schon deutlich mehr bewirken.

Habe im Keller ein uralten D-Link, muss mal sehen ob der noch etwas taugt^^

Es gibt Neuigkeiten.

Habe soeben 30 Minuten mit einem aus der Störung gesprochen (perfekt da ich ansonsten sonst wo gelandet wäre, wo keiner Ahnung hat) der Speedport Smart1 wird für nur 2 Euro mehr als Mietgerät gegen ein Speedport Smart4 ausgetauscht, da ich ansonsten refurbished Smart 1,2,3 bekommen würde und ggf. mehrfach nervig und aufwändig durchtauschen müsste.

Somit spare ich mir ein Smart3+ Home WiFi (3x) Bundle /aktuell wieder teurer geworden) und benötige lediglich vorerst 1x Speed Home WLAN als Repeater, weitere werden beizeiten nachgekauft.

Damit wäre unser Heimnetz wieder auf dem Stand der Dinge und hält einige Jahre, den Router kann man ja bei einem günstigen EKA Angebot auch kaufen und das Mietgerät abbestellen.

Ist dann zwar nicht günstiger als mit dem Smart3, aber ich habe mir damit etwas Zeit erkauft und kann EKA etc. abgrasen.

EDIT: mit dem Smart3 kann man auch ein 6er Mesh aufbauen, benötigt dann jedoch 2x den WLAN Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
der Speedport Smart1 wird für nur 2 Euro mehr als Mietgerät gegen ein Speedport Smart4 ausgetauscht
Ist halt eine Frage des Komforts. Billiger wird es am Ende selbst dann, wenn du einen nigelnagelneu Smart 4 kaufst.
benötigt dann jedoch 2x den WLAN Repeater
Wie kommst du darauf? Zwei WLAN Repeater brauchst du nur dann, wenn du deinen uralten Smart 1 weiterverwenden würdest und selbst dann auch nur dann, wenn du unbedingt MESH willst, was eh keinen großen Unterschied macht. Sowohl den Speed Home WiFi als auch den Speed Home WLAN kann man als ganz normalen WLAN Repeater verwenden. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass der Router WPS beherrscht.

Edit: Hab das "6er" überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren dicken Wänden und dem Standort des Routers ist Wlan nur von diesem keine Option.
Sobald ich dann nochmal einen Smart4 für wenig Geld sehe, wird der bei der Telekom dann zurückgeschickt.
Aber bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen ist es momentan keine Option.

Eben erst 2 Media Receiver günstig bekommen.

Theoretisch könntest du den Router auch wo anders hinstellen. Einfach das TAE-Anschlusskabel statt in den DSL-Port des Routers in eine der Buchsen des Patchpanels stecken und von der Buchse am anderen Ende der Leitung aus dann mit einem Patchkabel wieder in den DSL-Port des Routers gehen. Allerdings brauchst du dann noch einen Switch an der Stelle, wo der Router bisher stand.

Das war bereits eine Überlegung um den Router aus dem warmen Raum wegzubekommen und den Pi als PiHole.
Da so ein kleiner Switch wesentlich besser zu verstauen und vor der Hitze abzuschirmen ist.
Hinter dem TV wäre dann sogar Platz und der Vorteil ist, dass ich dann jeweils alle 6+ (2 Buchsen pro Raum) voll nutzen könnte.

Hierzu muss dann aber eben alles an genutzter Hardware da sein, damit ich nicht alles dreimal umbauen muss.
Werde in Zusammenhang mit dem PiHole eh das ein oder andere Mal alles durcheinander bringen. :LOL:

Bin gerade am ausmessen und planen.
Bitte korrigiert mich bitte, sollte ich einen Denkfehler haben.

Aufbau;
Kammer DSL Port 0 (Ursprung),
Kammer 8 Port Verteiler,
Port 1+2 Büro,
Port 3+4 Schlafzimmer,
Port 5+6 Wohnzimmer,
Port 7+8 tot

Das Durchleiten der DSL Signals über Verteiler zum Router im Wohnzimmer, dann vom Router zum Verteiler, danach zum D-Link Switch und von hier aus zu den anderen Räumen sieht bei mir folgend aus;
Eingangssignal DSL P0> Verteiler P6 IN> Wohnzimmer P6 IN> Router DSL IN> Router P1 OUT > Wohnzimmer P5 OUT > Verteiler OUT P5 > D-Link Switch P5 IN >
D-Link Switch P1 > Büro P1 > D-Link DGS-108 > PC, TV, Media Receiver 401, Nintendo Switch, Drucker, Laptop, 2 Ports frei
D-Link Switch P2 > Büro P2 > Vector Mesh Repeater > WiFi Chromecast
D-Link Switch P3 > Schlafzimmer P2 > Media Receiver 401
D-Link Switch P4 > Schlafzimmer P3 > Vector Mesh Repeater > WiFi Chromecast / TV

Router P3 > Media Receiver 401
Router P4 > PiHole
Router P5 > TV

Router > Telefon 1
Router versorgt Wohnzimmer, Küche, Esszimmer als offene Bereiche mit WiFi ab, Balkon, zwei Flure sowie beide Bäder werden dann durch alle 3 Geräte mit WiFi abgedeckt.

Weitere (neutrale) Buchse Wohnzimmer > Telefon 2

Der Router wird hoffentlich ein Speedport Smart 3 oder 4 (je nachdem was mir die Telekom zugeschickt hat).
Der bzw. die Mesh Repeater werden je nach Preis Speed Home WiFi oder WLAN.
Beide Arten der Repeater haben jeweils ein LAN IN und WiFi+LAN OUT d.h. Chromecast wird via WiFi am TV und der TV via LAN OUT vom Repeater versorgt (spart Platz und sind dann nicht sichtbar).

Der DGS-108 in der Hardware Revision (Rev.) C6 besitzt als einziger DGS-108 das IGMP Snooping und ist daher für Telekom Magenta TV geeignet.
Dafür braucht (und kann) im DGS-108 nichts konfiguriert werden. Den Switch einfach zwischen Router und Telekom Magenta TV Receiver verbinden und mit Strom versorgen - fertig.

Vorher
20220916_213028(1).jpg

Nachher
20221015_041647.jpg

Hat alles geklappt mit dem Router ins Wohnzimmer verfrachten.
Hier sind dann da noch Platz war (neben LAN Signal IN/OUT und Media Receiver) noch der 4K TV und Samsung BD Player/ Recorder mit dran.

Dazu das Büro neu verkabeln und hier kommt dann bald die Home Wifi Geschichte (Schlafzimmer kann warten)

Muss den Switch nur noch an die Wand bringen und dann ist es sauber, aufgeräumt. :-)

Allerdings nicht geerdet, hier fehlt mir die passende Litze und ich weiss nicht wo beim Antennen/ TV Berteile ich die anschliessen darf, wäre der einzige Ort dafür.

Anhänge

• 20220916_213028.jpg
    20220916_213028.jpg
    911,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Patchgehäuse nicht geerdet? Dann könnte sich der Switch ja schon über die Patchkabel ausgleichen.

Das weiss ich nicht.
Ich schraube den Verteiler und die Abdeckung für die Heizung die Tage mal auf und schaue dort nach, irgendwo soll angeblich eine Erdung vorliegen, welche ich anzapfen kann.
Kenne das nur von den Kabel-/Antennenanschlüssen oder bei der Heizung die Steuerung mit Erdung.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat sich das ganze bewährt und funktioniert einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh