Speedport W 501V Portfreigabe

[IQ-T]CycLer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
47
Ort
Stromberg
Servus,

ich besitze einen Internetanschluss von T-Online mit dem Speedport W 501V als Router&Modem.

Der Router ist mittels eines RJ45-Kabels mit meinem Laptop verbunden.
Die Firmware-Version des Routers lautet: 28.03.93

Des Weiteren ist keine Softwarefirewall installiert und die WinXP-Firewall ist deaktiviert.

Das Problem besteht darin, dass die eingetragenen Portregeln
keine Andwendung finden, sprich, ich z.B. bei emule stets eine Lowid habe.

TCP/IP-Einstellungen
Routerkonfigurationsübersicht

Habe schon einiges hin und her probiert und mir alle relevanten Beitraäge bei router-fourm.de durchgelesen. Nichts führte bisher zum Erfolg.

II. Frage/Problem

Auch wenn das Problem mit der Portfreigabe gelöst werden sollte, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Router in absehbarer Zukunft zuzulegen.

Die Linksys WRT54-Reihe macht mir einen guten Eindruck. Frage: Da mein Speedport Router&DSL-Modem in einem ist (Splitter-Kabel führt direkt zum Speedport), brauche ich noch ein extra Modem + Linksys, oder gibts da auch eine Kombivariante ? Die Produktbeschreibungen fand ich in der Hinsicht nicht sehr hilfreich.

Schonmal vorab vielen Dank und wenn weitere Informationen zur Problemlösung benötigt werden: Einfach posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Portfreigaben machst du beim Speedport W501V unter Netzwerk -> NAT & Portregeln. Könntest du davon auch mal bitte einen Screenshot machen? Ich weiss jetzt gerade nicht aus dem Stehgreif, ob man beim 501V auch erst PCs in die interne Liste übernehmen muss oder ob man die IP des PCs, auf den die Ports geleitet werden sollen, direkt eingeben kann. Im ersten Fall (wie bei meinem momentan verwendeten Speedport W500) sähe das dann so aus, nachdem man auf "NAT & Portregeln" geklickt hätte:



Falls du dir einen WRT54G holst, der ja kein internes Modem hat, kannst du einfach das PPPoE-Passthrough am Speedport einschalten, schliesst den WRT54G an den LAN-Port an und nutzt mit dem WRT54G das interne DSL-Modem des Speedport. Dann solltest du natürlich das WLAN im Speedport deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthschu

Der Screenshot ist doch schon dabei ("Portregeln").
Im Gegensatz zum 500er gibt es die Option "PC Liste für Portregeln" sowie die Dreiteilung bei Portregeln nicht mehr.
 
Oh, sorry. Nicht genau hingeguckt. Die Ports hast du ja eigentlich korrekt weitergeleitet. Aber eigentlich reicht doch Port 4662/TCP, da nur auf diesem Port die eingehenden Verbindungen stattfinden, wenn ich das hier richtig verstanden habe.
 
Ich hab halt alles eingetragen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Nur, hab ich nach wie vor ne LowID / die anderen Portfreigaben klappen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh