Speedport W303V als AP an Speedport W504V .. DHCP funzt nicht?!

mindstormz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
158
Hallo hochgeschätztes Forum :wink:

Ich möchte zur Verbesserung des WLANs einen W303V als WLAN Access Point laufen lassen. Dieser soll seine Verbindung über LAN mit einem Speedport W504V, der auch die Verbindung zum Internet herstellt, aufbauen. Das ganze habe ich zu Bild gebracht:

WLAN daheim.PNG

Der W504V steht im Erdgeschoss und verbindet sich wie gesagt über die TAE im UG ins Internet. MAC-Filter ist nicht aktiv. WLAN-Kanalwahl steht auf Automatisch. WLAN heißt "WLAN EG" und hat einen eigenen PSK. Der DHCP-Server vergibt Adressen von 192.168.2.100 - 192.168.2.199 (das war so als Standard eingestellt), Subnetzmaske 255.255.255.0

Der W303V steht im Obergeschoss und ist über Kabel mit dem W504V im EG verbunden. In der Konfiguration des W303V habe ich nun das DHCP deaktiviert und dem Standardgateway die feste IP-Adresse 192.168.2.201 zugewiesen, Subnetzmaske ist ebenfalls 255.255.255.0. Das WLAN heißt hier "WLAN OG" und hat einen vom "WLAN EG" verschiedenen PSK. Kanalwahl ebenfalls automatisch.

Wenn sich das Tablet (Nexus 7 2013) jetzt über das WLAN OG verbinden will, versucht es sich zu authentifizieren und eine IP-Adresse zu beziehen, scheitert aber. Das passiert im Grunde mit allen anderen Geräten genauso (Dell Notebook, Smartphones, TV)

So dachte ich: gut, gucken wir mal, ob wir über die vergebene IP (192.168.2.201) auf den W303V raufkommen. Geht nicht. (Edit: wenn ich die IP-Adresse aufrufe, lande ich auf dem W504V?!)Ping-Test gemacht. Geht. Ping liegt bei 1ms und es gehen keine Pakete verloren.

Kann mir irgendjemand sagen ob ich was vergessen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht, hast du alles korrekt eingestellt. Schon mal dem Dell Notebook testweise eine feste IP vergeben (z.B. 192.168.2.10, Gateway und DNS 192.168.2.1) und dann versucht, ob du auf den W504V kommst?

Eventuell Probleme mit dem PSK beim W303V? Vergib dort mal testweise einen ganz einfach, also nur Buchstaben und Ziffern. Leider hat der W303V nur einen LAN-Port, so dass man keinen Rechner per LAN anschließen kann und per LAN testen kann.
 
So wie es aussieht, hast du alles korrekt eingestellt.


mindstormz schrieb:
Der W303V steht im Obergeschoss und ist über Kabel mit dem W504V im EG verbunden. In der Konfiguration des W303V habe ich nun das DHCP deaktiviert und dem Standardgateway die feste IP-Adresse 192.168.2.201 zugewiesen, Subnetzmaske ist ebenfalls 255.255.255.0. Das WLAN heißt hier "WLAN OG" und hat einen vom "WLAN EG" verschiedenen PSK. Kanalwahl ebenfalls automatisch..................................................................
So dachte ich: gut, gucken wir mal, ob wir über die vergebene IP (192.168.2.201) auf den W303V raufkommen. Geht nicht. (Edit: wenn ich die IP-Adresse aufrufe, lande ich auf dem W504V?!)

Was ist denn daran korrekt? dass es nicht funktioniert schreibt er ja.

Den Speedport W303V auf Werkseinstellungen und dann in einem Rutsch

die IP auf 192.168.2.2, Subnet: 255.255.255.0 Gateway/DNS (beides): 192.168.2.1, DHCP deaktivieren

auf Speichern, vom Strom nehmen und ans Lankabel von EG (W504V) hängen, Strom einschalten.

Dann sollte das laufen und auf den W303V sollte man Zugriff über die 192.168.2.2 haben.

Dafür setzt man die IP am konfigurirenden Gerät idealerweise temporär auf 192.168.2.10 Subnet: 255.255.255.0, damit man noch Zugriff hat soweit DHCP deaktiviert ist. Läuft alles, den PC/Notebook wieder auf DHCP setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider nicht.
Habe wie von Sassicaia beschrieben am W303V DHCP deaktiviert, IP auf 192.168.2.2 gesetzt. Gateway und DNS lässt sich über das Menü nicht konfigurieren.
Gespeichert, Strom abgetrennt und an den W504V gehangen. Strom wieder an.

Das Dell Notebook dann an das WLAN des W504V gehangen und manuell konfiguriert.im IE dann 192.168.2.2 eingegeben und auf dem W504V gelandet. Wenn ich am Dell DHCP aktiviere passiert entsprechend das gleiche. Anmeldung am WLan des W303V nicht möglich weil die Clients keine IP bekommen (Netzwerkadresse beziehen.... Irgendwann gibt der Client auf)

So langsam könnt ich auf die Speedports fluchen.... :|
 
@Sassicia: Wo ist das Problem? Er hat dem Speedport W303V eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs des W504V gegeben und DHCP deaktiviert. Wenn dann beide Speedports korrekt per LAN verbunden sind (vom LAN-Port des W504V zum LAN-Port des W303V), dann sollte es funktionieren. Es völlig rille, ob man den AP die 192.168.2.2 oder irgend eine andere IP außerhalb des DHCP-Bereichs des W504V vergibt.

Also theoretisch sollte es reichen, wenn man:

- dem W303V eine andere IP vergibt (außerhalb des DHCP-Bereichs des W504V)
- das DHCP im W303 deaktiviert

Dann noch eine LAN-Verbindung zwischen beiden Speedports herstellen und gut ist. Dabei würde ich testweise erst mal die SSID des W303V so belassen, wie sie in Werkseinstellung ist.

Mehr muss man nicht machen, um einen WLAN-Router als AP an einem anderen (W)LAN-Router zu nutzen.

Wenn du mit dem W504V verbunden bist, dann versuche mal, ob du die Konfig des W303V mit

https://192.168.2.2

erreichst (ggfs IP durch die IP des W303V ersetzen).

Schon mal versucht, einen PC direkt an das LAN-Kabel zu stecken, das eigentlich in den W303V gehen soll (oder den W303V direkt mit einem LAN-Kabel an den Speedport W504V)? Eventuell besteht ja auch ein Problem mit der LAN-Verbindung zwischen beiden Routern. Dann können die Geräte, die sich mit dem W303V verbinden, natürlich keine IP-Adresse per DHCP bekommen, da kein DHCP-Server im Netz erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt kurz die Anleitung vom W303V durchgeblättert.

Ich habe keine Option gefunden, das Modem am Wan Interface abzuschalten. Wenn das so ist, kannst du es vergessen. Es geht nicht, den Router einfach zwischen den zwei Netzen routen zu lassen.
Auch habe ich keine Option gesehen, den Router als AP laufen zu lassen.

Probier mal folgendes:

mach auf dem W303V den DHCP aus. Verbinde beide Router über die Lan Interfaces. Wenn WLAN EG und der Lan port switchen, sollte das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach morgen mal ein Foto von der Verkabelung. Das Kabel, welches vom EG vom W504 kommt, war bisher immer in einem Rechner im OG und hat keine Probleme bereitet. nachdem ich den W303V konfiguriert hatte, kam der dann auch immer an genau dieses Kabel, weshalb ein Fehler auszuschließen sein sollte.

Aber hey, das mit dem https klappt echt! :-) mit https Lande ich auf dem w303, ohne Lande ich auf dem w504 (das verstehe ich ehrlich gesagt nicht)
 
Fotos sind nicht nötig. Ich kann mir die Router im Internet angucken.

Ich habe keine Option gefunden, das Modem am Wan Interface abzuschalten - stimmt das?
Auch habe ich keine Option gesehen, den Router als AP laufen zu lassen - stimmt das ?
Mach auf dem W303V den DHCP aus. Verbinde beide Router über die Lan Interfaces - probiert?
 
Aber hey, das mit dem https klappt echt! :-) mit https Lande ich auf dem w303, ohne Lande ich auf dem w504 (das verstehe ich ehrlich gesagt nicht)

Ich war mir jetzt nicht sicher, ob das mit HTTPS schon beim W303V ging.

Das ist seit dem W303V etwas merkwürdig gelöst. hat was mit dem DNS zu tun. Wenn man ganz normal über die IP geht (ohne https), dann ändert der Speedport diese Anfrage auf die Adresse "speedport.ip". Und da in deinem Fall der W504V (192.168.2.1) als DNS-Server zugeteilt ist (als DNS-Server ist die 192.168.2.1 am Client eingetragen bzw. automatisch bezogen), wird Anfrage auf die 192.168.2.1 umgeleitet und du landest auf dem W504V, weil eben dieser als DNS eingetragen ist.

Um also auf einen Speedport im Netz zuzugreifen, der NICHT als DNS-Server eingetragen ist, muss man den Zugriff über die Adresse https://192.168.x.x erzwingen. Dann bekommt man zwar eine Meldung, dass das Zertifikat ungültig sei (je nach Browser ist die Meldung unterschiedlich), aber nach dem Bestätigen kommt man dann auf die Konfig.

Wie gesagt: einen WLAN-Router als AP einzurichten ist eigentlich eine relativ einfache Sache, wenn die Verkabelung stimmt. Wichtig ist, dass du das LAN-Kabel, das vom W504V kommt, nur (!) in die gelbe LAN-Buchse am W303V steckst, nicht in die DSL-Buchse oder so. Und dann muss man wie schon erwähnt nur das DHCP deaktivieren und die IP ändern (damit er nicht die gleiche wie der Router hat) und ggf. noch die WLAN-Einstellungen den Bedürfnissen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir jetzt nicht sicher, ob das mit HTTPS schon beim W303V ging.

Das ist seit dem W303V etwas merkwürdig gelöst. hat was mit dem DNS zu tun. Wenn man ganz normal über die IP geht (ohne https), dann ändert der Speedport diese Anfrage auf die Adresse "speedport.ip". Und da in deinem Fall der W504V (192.168.2.1) als DNS-Server zugeteilt ist (als DNS-Server ist die 192.168.2.1 am Client eingetragen bzw. automatisch bezogen), wird Anfrage auf die 192.168.2.1 umgeleitet und du landest auf dem W504V, weil eben dieser als DNS eingetragen ist.

Um also auf einen Speedport im Netz zuzugreifen, der NICHT als DNS-Server eingetragen ist, muss man den Zugriff über die Adresse https://192.168.x.x erzwingen. Dann bekommt man zwar eine Meldung, dass das Zertifikat ungültig sei (je nach Browser ist die Meldung unterschiedlich), aber nach dem Bestätigen kommt man dann auf die Konfig.

Wie gesagt: einen WLAN-Router als AP einzurichten ist eigentlich eine relativ einfache Sache, wenn die Verkabelung stimmt. Wichtig ist, dass du das LAN-Kabel, das vom W504V kommt, nur (!) in die gelbe LAN-Buchse am W303V steckst, nicht in die DSL-Buchse oder so. Und dann muss man wie schon erwähnt nur das DHCP deaktivieren und die IP ändern (damit er nicht die gleiche wie der Router hat) und ggf. noch die WLAN-Einstellungen den Bedürfnissen anpassen.

Welche IP meinst du, die er ändern soll?
Wenn der W303V als AP genutzt wird, hat er selbst keine IP. Die Geräte, die sich im OG einbuchen, beziehen die IP vom Router im EG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auhauaha, Fullquote...

Er muss natürlich im W303V, der als AP dienen soll, die IP ändern, damit dieser nicht die gleiche IP wie der Router (W504V) hat. Beide haben standardmäßig die 192.168.2.1. Und somit kann man den W303V nicht einfach per LAN an den den W504V hängen.

Im Prinzip ist es egal, welche IP man dem W303V gibt, da die Geräte, die sich am W303V anmelden, sowieso ihre IP vom W504V bekommen. Aber zwecks Konfigurationszwecken ist es praktisch, wenn der W303V eine IP im Netz des W504V bekommt (also 192.168.2.x). Sonst müsste man am Rechner jedesmal die IP auf den IP-Bereich des W303V ändern, wenn man was in der Konfiguration des w303V ändern möchte...
 
@Sassicia: Wo ist das Problem? Er hat dem Speedport W303V eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs des W504V gegeben und DHCP deaktiviert. Wenn dann beide Speedports korrekt per LAN verbunden sind (vom LAN-Port des W504V zum LAN-Port des W303V), dann sollte es funktionieren. Es völlig rille, ob man den AP die 192.168.2.2 oder irgend eine andere IP außerhalb des DHCP-Bereichs des W504V vergibt.

Darauf habe ich mich auch nicht bezogen, TE schrieb:

In der Konfiguration des W303V habe ich nun das DHCP deaktiviert und dem Standardgateway die feste IP-Adresse 192.168.2.201

das Standardgateway ist der W504V (192.168.2.1) und dessen IP ist auch Gateway für alle APs, hier steht nichts von einem Proxy oder FW, was ein anderes Gateway begründen würde. Kann aber sein dass TE verbal nur ungünstig formuliert hat. :wink:
 
Guten Morgen :wink:

zuerstmal ein 'sorry' in die Runde, habe mich mit dem Gateway tatsächlich undeutlich ausgedrückt. Im W303V kann man das Standardgateway (=Adresse des W504V) nicht konfigurieren, sondern lediglich die Adresse des W303V-Gateways.

Ich habe keine Option gefunden, das Modem am Wan Interface abzuschalten - stimmt das?
Auch habe ich keine Option gesehen, den Router als AP laufen zu lassen - stimmt das ?
Mach auf dem W303V den DHCP aus. Verbinde beide Router über die Lan Interfaces - probiert?

Ich kann PPPoE abschalten, das hat aber damit nix zu tun oder? Ansonsten findet sich keine Option. Unter Zugangsdaten kann man Zugangsdaten eingeben oder nicht, das wars.
Option für AP-Betrieb ist nicht vorhanden, nein.
DHCP ist auf dem W303V immer aus, ist das erste was ich gemacht habe. Zur Direktverkabelung: Sind ja beides Router/Switches - brauche ich dann nen Cross-Connector?

anbei noch ein paar Bilder zum W303V die ich extra nochmal gemacht habe. Die IP des W303V ist definitiv außerhalb des W504V-DHCP-Pool. :|

W303V LAN Gateway.PNGW303V Netzwerk.PNGW303V PPPoE.PNGW303V Verkabelung.jpg

---

ich habe jetzt auch noch versucht, im W303V eine Port-Öffnung vorzunehmen, also speziell für UDP Ports 67 und 68. Laut Wiki: DHCP sendet/empfängt DHCP auf den genannten Ports. Eine Port Öffnung bringt leider auch nichts. Anmeldung über den W303V immernoch nicht möglich, weil kein DHCP.

Port Öffnung.PNGUPD 67 Beispiel.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das Ding kann ich mir von der Backe schmieren. die Telekom wurde bereits auf das Problem hingewiesen, hat das Problem weitergeleitet, daraufhin wurde der Vertrieb sowie Support eingestellt.

https://forum.telekom.de/foren/read/service/hardware/speedport-300er-serie-eumex-300-ip/speedport-w303v-typ-b-w-lan-leitet-keine-dhcp-anfragen-weiter,507,4180700.html

Macht es Sinn den w504v gegen was anderes einzutauschen? Ziel ist ja EG und OG komplett mit WLAN auszuleuchten... Sobald ich ins OG gehe kommt aber vom W504v wlan dank stahlbeton-decke kaum was an...
 
Oder so, stimmt xD ja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht...
 
Ich habe das heute mal auf Arbeit mit dem W504V und dem W303V Typ B getestet.

Erst dem PC eine feste IP vergeben (192.168.2.10, Gateway und DNS 192.168.2.1) und per LAN mit dem W303V verbunden. Danach die Konfig des Speedport W303 Typ B aufgerufen (https://192.168.2.1). Dann im W303V zuerst DHCP deaktiviert und danach die IP auf 192.168.2.2 gesetzt (danach ist der W303V natürlich nur noch über https://192.168.2.2 erreichbar). Außerdem noch die Verschlüsselung auf eine reine WPA2-Verschlüsselung gesetzt (SSID und Netzwerkschlüssel habe ich unverändert gelassen). Anschließend den W303V per LAN am W504V angeschlossen. Beide Geräte mal neu gestartet (für 30 Sekunden stromlos machen und wieder einschalten).

Hier hat es problemlos funktioniert. Ich habe mich sowohl mit einem MAC als auch einem Windows 8 Rechner und einem Android-Tablet problemlos per WLAN verbinden können. Und ich kam ins Internet und mit der 192.168.2.1 auf den W504V und mit der 192.168.2.2 auf den W303V.

Eventuell nochmal "klar Schiff" machen (also beide Router mal resetten). Dann erste den W504V einrichten (Zugangsdaten eingeben usw). Erst dann den W303V einrichten (wie gesagt: DHCP aus und die IP auf 192.168.2.2 ändern).

Es muss also funktionieren. Ich habe mal Screenshots der Einstellungen gemacht, aber anders wird es bei dir auch nicht aussehen, nehme ich mal an. Die Einstellung "Gerät als DSL-Modem verwenden" kannst du in deinem Fall ignorieren, da nichts an der DSL-Buchse steckt.

Nachtrag: wenn du von einem Rechner, der mit dem W504V verbunden ist, auf die Konfig des W303V kommst, dann sollte die LAN-Verbindung zwischen beiden Routern passen. Wenn die Rechner per WLAN trotzdem keine IP beziehen, könnte es noch ein Problem mit der Verschlüsselung sein. Am besten auch mal ohne Verschlüsselung testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey matthschu, danke dass du dir die Arbeit gemacht hast. Hast du auf dem w303v die aktuellste Firmware zu laufen? Aktuell sollte die 1.10 vom 23.03.09 sein.

Die Router hatte ich beide auch mal zurück gesetzt, ja. Half nur nichts. Das mit der Verschlüsselung kann ich erst wieder testen wenn ich wieder daheim bin (wohl erst in 4 Wochen...). Danke für den Hinweis. :wink:
 
Ja, beide Speedports haben die aktuelle FW (W504V: 1.17, W303V: 1.10).

Das ganze hat mir halt keine Ruhe gelassen, da ich mir sicher war, dass das ganze problemlos funktionieren sollte. Und so einen Accesspoint einrichten ist wie gesagt eigentlich recht simpel. Das sollte ohne Probleme laufen, wenn nicht einer der beiden Speedports defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh