Speedport W724 blockt komische E-Mail IP von Android

legislate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
218
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass im Log des Routers steht:

unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <xxx> nach <149.154.167.51> (E005)

Das ganze passiert zirka zwei mal am Tag und kommt von der IP meines Android-Handys. Die IP gehört scheinbar zum Telegram-Netzwerk. Zumindest laut einschlägiger Suchmaschinen.

Laut Hilfe werden nur die Ports 25, 465 sowie 587 gefiltert.

Was auch komisch ist, smtp.web.de wurde von der Liste der sicheren Mailserver im Router entfernt mit der Version 001.022. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte, ist das irgend ein Spam im Hintergrund oder irgend was ganz normales? Mit Recherche habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Router soll routen und nicht blocken. Was hast Du kaputtgemacht?
 
Nichts kaputt. Wollte eher auf den Umstand hinweisen, dass das Handy als versucht die oben genannte IP über wohl einen der überwachten Mail-Ports zu erreichen und wissen was das ist?
 
Telegram verwendet den Port 25 als Verbindung zum Server. Ist gedacht für Regionen, in denen die Ports 443 usw. durch ISPs gesperrt sind. Weil der Port 25 für unverschlüsselten SMTP Verkehr reserviert ist, denkt dein Speedport es wäre Mail.

Also alles in Ordnung.
 
Vielen Dank für die super Antwort. Die Info hatte ich nirgends gefunden.
 
Genau das meine ich. @home will ich nicht, daß mein Router irgendwas "überwacht". Er soll routen.
 
Jeder Router hat gewisse Firewall-Funktionalitäten eingebaut.
Und das ist auch gut so.
 
Haha,

dieser schwarze Humor ist genau mein Fall.

'Sichere Liste' und dann findet man da yahoo und so nen Abfall vor :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh