Speedport W921v - suche Repeater

fanavity

Enthusiast
Hi,

ich habe einen Speedport W921V bei einem bekannten stehen. Dieser bräuchte nun einen Repeater, damit er auch im Anbau noch WLAN hat. Allerdings wollte er dann direkt von dem Repeater in den Rechner und TV. Zudem wollte er dann das WLAN auch im Anbau nutzen. Halt über den Repeater :)

Dazu habe ich dann einfach einen Netgear N300 jwnr2200 besorgt und dachte durch das Drücken der WPS Taste auf beiden Geräten ist die Sache schnell erledigt. Leider ist dem nicht so. Es passiert einfach nichts bei beiden Geräten. Viel falsch machen kann man dabei ja nicht. Beim W921V finde ich leider garkeine Einstellungen bezüglich Repeater und beim N300 habe ich alles soweit eingestellt, bekomme aber keine Verbindung...

Wäre nice wenn mir jemand helfen könnte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber stand vor kurzem auch vor diesem Problem.
So wie ich es verstehe kannst du mit einem Speedport einen zweiten Router nur als Repeater im WDS benutzen (weiteren Access Point mal außen vor). Dazu müsste es einen Punkt im Konfigurationsmenu geben, zumindest ist das bei meinem W722V so. Als Verschlüsselung ist dann allerdings nur WEB möglich. Habe dann einen AVM Repeater besorgt, installation ist sehr einfach (es sei denn du hast die selben Probleme wie ich, siehe Thread hier irgendwo weiter unten ;) ) und klappt bestens.

Ich lasse mich aber gerne auch des besseren belehren ;)

fanavity schrieb:
Dazu habe ich dann einfach einen Netgear N300 jwnr2200

Es gibt einen WNR2200 und dann einen JNR2200, beides sind Router und verfügen out of the box über eine proprietäre WDS Repeaterfunktion, das von dir bezeichnete Gerät "jwnr 2200" ist nicht verfügbar.

fanavity schrieb:
und dachte durch das Drücken der WPS Taste auf beiden Geräten ist die Sache schnell erledigt. Leider ist dem nicht so. Es passiert einfach nichts bei beiden Geräten. Viel falsch machen kann man dabei ja nicht.

Viel falsch machen kann man nicht, das stimmt. Für den Einsatzzweck wäre dann aber ein Universal Repeater mit Client Mode diese einfache Lösung gewesen, damit bist du unabhängig von proprietären Abhängigkeiten und musst auch nicht in der Konfiguration der Basisstation rumfummeln.

Man sollte Repeater auch stets in direkter Nähe (1- 2m) zur Basisstation konfigurieren und auf Funktion prüfen. Erst wenn alles funktioniert, stellt man sie am beabsichtigten Ort auf. Funktionieren sie dort nicht wie gewünscht ist das die Offenbarung ihrer Nachteile. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es ist der jnr. Also rätst du mir den wieder umzutauschen und einen universal repeater zu kaufen ? Am besten ebenfalls mit wps Knopf :-) welchen sollte ich da denn nehmen ?

Sorry, es ist der jnr. Also rätst du mir den wieder umzutauschen

das würde ich empfehlen, denn du kannst mit den beiden Geräten eigentlich nicht erreichen was du möchtest.

und einen universal repeater zu kaufen ? Am besten ebenfalls mit wps Knopf :-) welchen sollte ich da denn nehmen ?

ich rate oder empfehle ungern Repeater, denn häufig sind die Ergebnisse wenig zufriedenstellend. Repeater erweitern lediglich das empfangene Signal am Ort wo sie positioniert sind. Dort wird meist schon sehr wenig empfangen und dieses Wenige etwas weiter verfügbar gemacht, denn verstärken kann ein Repeater das Signal nicht (to repeat = wiederholen, to boost = verstärken).

Ergebnis ist meist in Signal geringer Qualität und Stabilität mit den üblichen disconnects unter Last.

Für deinen Fall wäre ein Universal Repeater mit Client Mode eine Option.

Danke für die Antwort. Welches Gerät würdest du denn in solch einem Fall empfehlen? Dann würde ich mir so einen direkt mal bestellen. Hatte es anfangs mal mit einem Speedport W701V mit Fritzimage getestet und dort hatte ich circa 2 von 5 Balken empfang von der eigentlichen Speedbox. Näher ranrücken kann man die Geräte leider nicht. Die Geräte haben aber "quasi" Sichtkontakt.. Es liegt eine circa 10-15m Strecke zwischen den beiden und halt zwei Fenster(Die Geräte müssen einen Innenhof überbrücken)

Danke soweit :)

Die Geräte haben aber "quasi" Sichtkontakt.. Es liegt eine circa 10-15m Strecke zwischen den beiden und halt zwei Fenster(Die Geräte müssen einen Innenhof überbrücken)

Innenhof: zwei Fenster (blau) und Stichwort "Brücke", falls sich das in etwa so gestaltet

1ybw.png

dann würde ein Repeater im linken Gebäude (anstatt bridge 1) wenig Sinn machen, denn eine bessere Reichweite als ein Wlan Router/ AP hat er kaum.
Im rechten Gebäude würde ein Repeater (anstatt bridge 2) nur das Signal erweitern was er vom linken Gebäude empfangen kann, das wäre genau das was ein Notebook am Fenster im rechten Gebäude noch empfängt.

Für diesen Fall eignet sich eine Wlan Brücke besser.

Beispiel-Szenario für eine Lösung mit einer Wlan Bridge:
Gebäude links --> Router (192.168.10.1 DHCP ab 192.168.10.11 bis xxx) --> bridge 1 (192.168.10.2) <---- 10 bis 15 Meter ---> bridge 2 (192.168.10.3) mit 5-Port Switch Lan

die beiden Geräte konfiguriert als Point to Point bridge überbrücken die Strecke auf Sicht, bridge 1 sendet und bridge 2 empfängt, gesteuert werden beide Geräte vom Router im linken Gebäude.
Mit üblichen Scanntools ist diese Verbindung nicht zu orten (unsichtbar), da die beiden Geräte ausschließlich über die MAC(hardware-)Adresse verbunden sind und keine SSID senden, daher ist auch eine Verschlüsselung nicht notwendig (was dem Datendurchsatz zuträglich ist), würde aber auch mit WPA2 AES problemlos laufen (etwa 10 bis 15mbit Verlust im Datentransfer).

Nun gibt es Geräte ab 12 €, die haben aber keine austauschbaren Antennen, daher wäre im unteren Segment z. B. zwei Edimax EW-7228APn 150mbit geeignet. Die Geräte sind out of the box als AP, Router, Point to Point oder Multipoint bridge, Universal Repeater oder Client Bridge konfigurierbar.

In diesem thread findest du eine Beispielkonfiguration mit screens das sind die billigsten Teile (Edimax BR-6228nS) ohne austauschbare Antennen, was natürlich ein Nachteil sein kann (siehe weiter unten, z. B. zunehmende Entfernung).

und hier noch ein ganz alter thread, lies dir die Beiträge von Timmallen durch, da läuft das in ähnlicher Umgebung wie bei dir seit über einem Jahr auf 200m (deswegen austauschbare Antennen) stabil und ohne Probleme.

Du kannst mit diesen Geräten ja einen Test im Repeaterbetrieb machen, falls das funktioniert, sendest du eins der beiden Geräte zurück. Im unteren Preissegment ist mir zurzeit kein vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers mit dieser Funktionsvielfalt bekannt, DDWRT bietet keine Point to Point Bridge Option und für OpenWRT müsstest du dich durch Kompatibilitätslisten kämpfen und einlesen, eine Point to Point bridge scheint auch damit nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh