Speedstep Problem P5B-Deluxe - Umfrage läuft weiter!!

Zeigen Speedstep / CrystalCPUID messbare Veränderungen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Der Thread läuft weiter, auch wenn die Umfrage schon geschlossen ist.
Ich editiere es laufend in den ersten Beitrag
.

Ich habe mit meinem Asus P5B-Deluxe und dem 6600 ein Speedstep Problem. Im Sammelthread (der den Namen nicht wirklich verdient) hat sich ein einziger User gemeldet. Ich mache nun diesen Thread auf, denn ich vermute im Sammelthread lesen eh nur die selben und von denen ist scheinbar keiner betroffen bzw. kann oder will es nicht nachvollziehen...

Zum Problem: Ich kann an meinem Board (Link zum Beitrag) einstellen was ich will, der Stromverbrauch sinkt beim vermeintlichen Runtertakten aber kein Watt. CPU-Z zeigt zwar ein Absenken des Multi sowie der Spannung an, Coretemp zeigt aber keinerlei Veränderung der Temps. Eventuell hat das Board eine Macke - allerdings hat zuizuizui folgendes geschrieben, "also bei mir tut sich da gar nix stromverbrauchstechnisch.
ich hab alle takt-funktionen wieder ausgeschaltet"
.

Ein Kollege mit einem P5W-Deluxe konnte immerhin eine Differenz von 7 Watt erkennen.

Darum meine Bitte: Nehmt ein Messgerät das den Stromverbrauch erfassen kann und schaltet mal zwischen Desktop und Tragbar / Laptop und beobachtet ob sich die Wattanzeige und / oder die Coretemps verändern.

Es geht nicht um ein paar Watt, aber wenn die Spannung sinkt wird das Wasser nicht so stark aufgeheizt und die Lüfter können langsamer laufen.

edit: Interessant ist bullas Beobachtung, er hat festgestellt, das bei eingeschaltetem Speedstep + C1E der Verbrauch generell 7-10Watt niedriger ist. Kann das jemand nachvollziehen?

Ergebnisse:
Speedstep funktioniert:
- FB07 (Temperatur sinkt) LINK
- joepc (Watt + Temperatur sinken) LINK
- rs38 (Temperatur sinkt) LINK

Speedstep funktioniert nicht:
- bulla (keinerlei Veränderungen) LINK
- mpa72160 (Schwankungen, aber kein feststellbares Absinken des Verbrauchs, Temps bleiben gleich) LINK
- seppelchen (Multi / VCore sinken laut CPU-Z, aber die Spannung sinkt am Messpunkt nicht ab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessiert es wirklich keinen außer mir, ob ein von Asus / Intel beworbenes Feature funktioniert? Nicht unbedingt beim Takten, aber doch zumindest im Standard Modus...

Verstehe ich nicht, ich finde es nämlich zum :kotz:

ich bräuchte erstma nen Meßgerät ums nachzuvollziehen
wenn die CPU übertaktet ist sinkt nur der Takt, unübertaktet sinkt auch die VCore
subjektiv würde ich durch fühlen der Lufttemperatur aus dem Netzteil sagen das sich der Verbrauch nicht, oder nicht signifikant ändert
bei meinem übertaktetem San Diego is die Luft ausm Netzteil ohne Last immer kalt geworden

Die Teile gibt es immer wieder mal beim Discounter für 10€. Sind auch so ganz praktisch um Stromfresser aufzuspüren.

Reichelt, Conrad haben auch günstige...

ich schau immer wieder bei Plus rein, weil die mal welche da hatten, aber irgendwie scheint die Verfügbarkeit in den Neuen Bundesländern etwas bescheidener auszufallen

na komm aber, Dresden ist doch eine Big City, bist doch nicht auf dem flachen Land :fresse:

Im BIOS habe ich aktiviert:

C1E-Support
Intel-Speedstepping

Die Leistung des Rechners sinkt von ca. 145W auf 138. Coretemp zeigt ca. 2 Grad geringere Temperaturen an, allerdings hab ich Wakü.
Die Spannung sinkt laut CPU-Z von 1,336 (1,375 im BIOS eingestellt) auf 1,050 V

Ich musste in der Energieverwaltung "Laptop" einstellen, damit das funzt.

Oha, also funktioniert es bei Dir (wenn auch recht bescheiden). Würdest Du auch noch abstimmen ;)

wenn CPU-Z 1,05V anzeigt funktioniert es nicht
ist bei mir genauso, stell mal alles auf Auto, dann wirste sehn das bei Speedstep die VCore nicht auf 1,05V runtergeht
is nen Auslesefehler, 1.34.1 machts korrekt

wenn CPU-Z 1,05V anzeigt funktioniert es nicht
ist bei mir genauso, stell mal alles auf Auto, dann wirste sehn das bei Speedstep die VCore nicht auf 1,05V runtergeht
is nen Auslesefehler, 1.34.1 machts korrekt

Ja, war CPU-Z 1.38. 1,05V kann eigentlich nicht sein, da hast Du recht. Hätte ich sehen müssen.
Laut CPU-Z und Coretemp taktet er auch runter. Die etwas niedrigere Temperatur und der Verbrauch ließ sich allerdings nachvollziehen. Gestern. Heute sehe ich keine Unterschiede. Ich messe nie wieder was... :shake:

na ja, die Vogel Strauss Methode bringt einen auch nicht weiter...

hier müssen noch viel mehr Messergebnisse rein

und hast Du Änderungen am Stromverbrauch feststellen können? (Darauf kommt es schließlich an)

hmm also hab jetzt cpu-z 1.34 bis 1.38 ausprobiert und alle sagen 1,050v......

komisch.....achja speedstep bringt bei mir etwa 3-5°.

zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, hab keine Meßgerät

3-5°C ist doch fein... Aber hast Du das P5B-Deluxe oder das Board aus der Sig?

ne hab das bad axe ^^ da hab ich eben gar nich dran gedacht, sorry.

hast du denn im energieprofil von windows auf "laptop" gestellt?
hab ich auch erst grade eben gemacht und dann hats erst temperaturunterschiede gebracht. vorher hat ich auf "minimaler energieverbrauch" stehen gehabt, da hat er auch runter getaktet aber gab keine temperaturdifferenz. ganz komisch also.

Ja, alles eingestellt und probiert. Komme ja vom S939 und da hat C&Q schon ca. 15W und eun paar Grad Wassertemp ausgemacht. Habe alles probiert - Standard mit allen möglichen Einstellungen und OC ebenso aber das bewegt sich nix :mad:

interessanter Thread!
Ja, ich kann das bestätigen. Zumindest mit Coretemp.
Speedstep scheint zu funktionieren, wenn ich XP im Laptopprofil laufen lasse, Takt geht laut cpux und auch lt. Windows auf den kleinsten Teiler zurück (bei mir von ca. 3,1 auf 2).

bei mir auch:
von 3,2 auf 2,4
vcore von 1,3v auf 1,05

mal schaun, ob das ganze stabil bleibt; messen tue ich bei gelegenheit mit dem conrad-ding, welches das einzige in dieser preisklasse ist, das vernünftige werte anzeigt!

Ja mach das, ohne Wattmessung bringt das nichts. Was macht denn CoreTemp wenn Du zwischen den Energieschemas wechselst?

So, einige Messungen gemacht:

Config 1:
P5B-Deluxe 0804
E6400
G.Skill 6400 GBNR 2gig
3 Festplatten (320+250+160)
Scythe Infinity mit Stock-Kühler
4 Gehäuselüfter
Silent-Netzteil, weiss den Hersteller grad nicht
Leadtek 7900gs @stockspeed

Bios-Config
e6400€3,2ghz
8*400
1,35vcore für cpu
spread disabled
memory 2.05v
fsb termination auto
nb vcore 1.45 (glaub ich)
sb vcore 1.6
ich auto

advanced cpu settings alles enabled
memory timings by spd (läuft auf 4-4-4-10 laut cpuz)

Config 2
e6400€2,13ghz
8*266
1,2vcore für cpu (wollte nicht auf auto stellen)
spread disabled
memory 2.05v
fsb termination auto
nb vcore 1.45 (glaub ich)
sb vcore 1.6
ich auto

Wattmessungen (oc/original)
Rechner aus, nur Lüfter laufen: (11/11)
PC-Start: (185/150)
Win-Idle: (153/135)
Win-Last (Orthos): (190/158)
Spiel3d (Heroes of MightandMagic 5 Startbildschirm): 207/180
Film (h264 1080p): (162/nicht gemessen)

Energieoptionen bringen gar nichts, habe alle durchgetestet, geändert hat sich nichts.
Hinzugefügter Post:
ah, noch vergessen:

unterschied im idle-betrieb, wenn eist auf disabled und enhanced halt state ebenfalls disabled: rund 7-10w

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben :)

Das ist für mich der entscheidende Satz: Energieoptionen bringen gar nichts, habe alle durchgetestet, geändert hat sich nichts.

Den letzten Satz habe ich nicht ganz gerafft... Wenn C1E und Speedstep im BIOS ausgeschalten sind, ist der Verbrauch höher?

obwohl wenn es eingeschalten ist, es keine Veränderung beim Verbrauch bringt?

Also lieber Einschalten und wenigstens etwas sparen...

obwohl wenn es eingeschalten ist, es keine Veränderung beim Verbrauch bringt?

Also lieber Einschalten und wenigstens etwas sparen...
?
am besten also beide enablen, damit zumindest im idle-betrieb, für den diese funktionen ja geschaffen wurden, der verbrauch um knapp 10w sinkt; unter last bringen die ja nichts

Sorry, das war ein fehler von mir ich hatte vergessen im Bios das zu deaktivieren

So jetzt aber

Stepping im Bios deaktiviert

Stepping im Bios aktiviert

Also es funzt doch ~ 0,17 V gesunken laut cpu-z und 5-7 °C kühler :banana:

Ich werde mal ein messgerät kaufen und messen

Zuletzt bearbeitet:
Wenigsten bei Dir funzt es :) Aber ein Asus P5B hast Du ja, oder?

Ja ich hab den Asus P5B Del. :)

Wollte nochmal fragen welcher messgerät gut ist, ich wollte nämlich gleich zu conrad vorbei fahren

Könnt ihr mir da was empfehlen?

ich habe eins von ebay. Gib nicht zuviel Geld aus, Mittelklasse ist ausreichend (vielleicht triffst Du auf einen Verkäufer mir Ahnung und wirst gut beraten ;))

Google mal kurz, ich hatte auch relativ schnelle einen Link zu einem guten Multimeter gefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh