Speedstep Problem P5B-Deluxe - Umfrage läuft weiter!!

Zeigen Speedstep / CrystalCPUID messbare Veränderungen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
das für 25€ von voltcraft hat sehr gut abgeschnitten, energy check 3000; darunter sind die toleranzen zu gross
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK danke..
 
So ich habe es getestet, Rechner läuft default also kein OC



Stepping im Bios aktiviert

Beim hochfahren: 154 W
Idle: 117 W @ VCore 1,120 V
Last: 164 W @ VCore 1,264 V
Temps Idle: 22°C/24°C (Core #0/Core #1)
Temps Last: 48°C/48°C (Core #0/Core #1)

Stepping im Bios deaktiviert

Beim hochfahren: 154 W
Idle: 124 W @ VCore 1,280 V
Last: 164 W @ VCore 1,264 V
Temps Idle: 28°C/29°C (Core #0/Core #1)
Temps Last: 48°C/48°C (Core #0/Core #1)


Ergebniss: Im Idle spare ich ~ 7 Watt mit aktivierten Stepping, dazu habe ich auch deutliche Temperatur unterschiede im Idle wenn Stepping aktiviert ist (ca. 5-6 °C)

Energieoptionen im Windoof bringen fast garnichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz tolle Arbeit :)

Hoffentlich nehmen sich ein paar Leute ein Beispiel... Ich will das morgen mal nachvollziehen
 
Nachdem einige Programme nun verzögert starten, breche ich (ab).
Tschulli, Seppelchen, könntest du das Zwischenergebnis mal in € pro
Jahr umrechnen? Lust, wo bist Du?
 
na ganz einfach, ich nehm mal meine werte
eine kwh kostet ca. 18,50 cent

1w kostet pro jahr:
0,001*24*365*0,185 = 1,6206€

mein rechner verbrät ~153w im idle-betrieb
-> 247,95€/jahr, ohne monitor, anlage etc.
7w mehr kosten demnach rund 11€

kannst ja jetzt dementsprechend mischkalkulationen durchführen bzgl last/idle-betrieb und tag/nacht-tarife berücksichtigen, break-even-analyse durchführen usw.
 
Die Mehrkosten bzw. das Einsparpotential ist eigentlich zu vernachlässigen. Um wirklich Geld zu sparen müssten das schon 30 - 50 Watt sein. Selbst beim AMD mit C&Q waren es nur ca. 15 Watt, aber die Temperatur ist halt deutlich gesunken und das System konnte wesentlich leiser betrieben werden.
 
ich versteh die welt nicht mehr...
ich trau den ganzen strommessgeräten nicht mehr!
hab folgendes Problem:
mein netzteil verbraucht 16 Watt, auch wenn ich alles getrennt habe (kein ATX, keine Festplatten...)
wenn ich ne 40 Watt Glühlampe dazuschalte zeigt das Messgerät 48 Watt an (also 8 Watt für das Netzteil)
wenn ich ne 100 Watt Birne nehm, zeigt das meßgerät 104 Watt an (also 4 Watt für das Netzteil)
WAS BRAUCH ES NUN WIRKLICH?
4W, 8W oder 16W? Laut bequiet brauchts angeblioch 1,9W.
hab ein DarkPower530Pro (schon das 2. Austauschgerät)
ich habe auch schon 2 strommessgeräte getestet und ein externes Voltmeter.
bei allen 3 das gleiche spiel.
 
Passt ja nun nicht so richtig hierher, aber das ist normal, dass sich ein NT im Standby Strom genehmigt. Meins verbraucht an der Master-Slave Leiste weniger als alleine, Rechner nur runter gefahren und der Verbrauch ist geringer als wenn das NT hinten abgeschalten wird. Ich kenne mich nun auch nicht so aus, aber das könnte was mit dem Blinstrom zu tun haben, Stichwort PFC.

Schau Dich mal in einem Netzteil Thread um - hier geht es in erster Linie um die Speedstep-Problematik ;)
 
Also bei mir funktioniert das SpeedStepping nur mit voreingestelltem Multi. Ist dieser unverändert, beträgt die Vcore im Idle 1,05V. Hab leider kein Messgerät um ermitteln zu können wieviel Watt das nun einspart.
Das ganze klappt aber in dem Moment nicht mehr, wenn man den Multi auf einen bestimmten Wert festsetzt...

ich versteh die welt nicht mehr...
ich trau den ganzen strommessgeräten nicht mehr!
hab folgendes Problem:
mein netzteil verbraucht 16 Watt, auch wenn ich alles getrennt habe (kein ATX, keine Festplatten...)
wenn ich ne 40 Watt Glühlampe dazuschalte zeigt das Messgerät 48 Watt an (also 8 Watt für das Netzteil)
wenn ich ne 100 Watt Birne nehm, zeigt das meßgerät 104 Watt an (also 4 Watt für das Netzteil)
WAS BRAUCH ES NUN WIRKLICH?
4W, 8W oder 16W? Laut bequiet brauchts angeblioch 1,9W.
hab ein DarkPower530Pro (schon das 2. Austauschgerät)
ich habe auch schon 2 strommessgeräte getestet und ein externes Voltmeter.
bei allen 3 das gleiche spiel.

Das könnte daran liegen, dass die Netzteile bei höher Auslastung einen besseren Wirkungsgrad erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche bei gibt es bei Plus ein Energiemessgerät... 9,99€

:)
 
Also ich weiss zwar jetzt nicht, welche Einstellungen ich im Bios habe.

Ich hab mal bei meinem PC den Stromverbrauch gemessen. Mir ist aufgefallen, das sich mein PC nicht richtig entscheiden konnte. die Anzeige ist mal auf 140 Watt, 5 Sekunden später weider auf 125 Watt, dann mal 130... alles im Rahmen von 125-140 Watt.

Ist das normal?
 
Eher nicht, wenn der Rechner im Leerlauf läuft, sollte sich der Verbrauch auf einen bestimmten Wert einpegeln. Leichte Schwankungen sind aber normal (+/- 5Watt) und die konnte ich mit AMD und Intel beobachten.
 
Hab es mal bei meinem System ausprobiert und finde das ganze recht bescheiden.

CPU V-Core auto (Einstellung der Volt im BIOS)

Last 277W 66°C 2557U/min 1,368V belastet mit Intel Thermal Analysis 2,67GHz
Idle 210W 44°C 1278U/min 1,050V 2,00GHz

CPU V-Core 1,125V(Test) CPU V-Core Error, aber Rechner startet

Last 208W 50°C 1480U/min 1,088V belastet mit Intel Thermal Analysis 2,67GHz
Idle 184-197W 37°C 1016U/min 1,096V 2,00GHz

CPU V-Core 1,175 (Normal; meine Standardeinstellung)

Last 235W 52°C 1454U/min 1,128V belastet mit Intel Thermal Analysis 2,67GHz
Idle 194-199W 41°C 1068U/min 1,144V 2,00GHz

CPU V-Core 1,175 (ohne C1E und Speedstepping)

Last 238W 54°C 1454U/min 1,128V belastet mit Intel Thermal Analysis 2,67GHz
Idle 196-199W 42°C 1041U/min 1,144V 2,00GHz

Also bring die Technologie im Moment bei dem Board wenig.
Habe übrignes die BIOS Version 1004.

Angeschlossenen sind:
Intel Core2Duo E6400 2,67GHz
OCZ 2GB CL Platinum
ASUS P5B Deluxe Wifi
Samsung SP2504C
3*80mm Lüfter(at the moment, werden weniger)
1*120mm
NT BeQuiet P5 430W Blackline
Tosihba DVD-Laufwerk + HP DVD 640i Brenner
Creative Audigy 2 ZS
Acer VGA-TFT 1703


Ich persönlich würde den Prozessor von Hand runtertakten und dadurch extrem sparen.
 
Viel Einsparpotential bringt eine Veränderung des VCore / MHz nicht, bei mir liegen (gesamtes Sys + Moni + Pumpe + Sound) zwischen 2600MHz mit 1,100V (niedrigst einstellbarer Wert) und 3200MHz mit eingestellten 1,300V gerade mal 17Watt. Das motiviert nicht sonderlich das Sys herunter zu takten... :hwluxx:

Viel wichtiger und das eigentlich Anliegen ist aber ob das Sys mit Speedstep + CE1 wirklich den Stromverbrauch reduziert. Teste das bitte nochmal aus (Umschalten Desktop und Tragbar/Laptop - ist auch im ersten Beitrag beschrieben).
 
Nein, der Stronverbrauch liegt im Idle immer zwischen 200-214 Watt, egal ob Desktop, Laptop oder minimaler Energieverbrauch.
 
Mit aktiviertem Speedstep und CE1?
 
Ok, bei Dir funktioniert Speedstep also auch nicht...
mpa72160 schrieb:
Aus einer PN: "Nein, es ändert sich rein garnichts. Temperatur bleiben gleich, ändert sich im Profil Desktop, Laptop und minimaler Energieverbrauch."
Solche großen Schwankungen habe ich nicht, bei mir sind es nur ca. 5 Watt die es hin und her pendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wochenlangen Versuchen glaube ich, gestern den Knackpunkt gefunden zu haben:
Die Vcore-Absenkung funktioniert genau bis zu einem FSB von 280 MHz. Ab 281 is Schluss.

Getestet auf P5B Deluxe mit QX6700 und RMclock. Gemessen habe ich dabei gar nicht, ich orientiere mich rein an der Core-Temperatur.
Grundsätzlich funktioniert es nur, wenn die Vcore auf Auto steht. Alle anderen Bios Settings außer Vcore und FSB scheinen keine Rolle zu spielen.

Daß Asus ein Mainboard auf den Markt bringt, das alle nur denkbaren Overclocking-Features bietet, beim geringsten Overclocking allerdings eine der sinnvollsten Prozessortechnologien nicht mehr unterstützt, ist schon extrem ärgerlich.
 
Kann ich leider nicht nachvollziehen... habe es gerade nochmals vergeblich durchprobiert. VCore und RAM Auto - die Temp bleiben absolut gleich. Bei mir funktioniert Speedstep mit Sicherheit nicht.

Was genau hast Du getestet? Wechsel Desktop / Tragbar?
 
Was genau hast Du getestet? Wechsel Desktop / Tragbar?

Getestet hatte ich ursprünglich mit RMclock. Das Heruntertakten funktioniert da mit jeder beliebigen Einstellung. Die Vcore wird allerdings nur abgesenkt, wenn der FSB unter 281 MHz steht. Heruntertakten ohne Spannungsabsenkung hat keinerlei Auswirkung auf Temperatur oder Stromverbrauch, ist also ziemlich sinnfrei.

Nun habe ich es gerade mal ohne RMclock oder sonstige Tools probiert: Der Prozessor taktet bei FSB 280 MHz nicht herunter, aber die Vcore sinkt idle um etwa 0.15V gegenüber load - und damit die Temperaur beim QX6700 um gute 10°. Bekanntlich ist die Vcore ohne Speedstep/c1e idle ja höher als unter Last. Die Einstellung unter Energieoptionen spielt dabei interessanterweise keine Rolle. "Desktop" oder "Minimaler Energieverbrauch" macht keinen Unterschied.
 
Das sich die Temp Idle - Load unterscheiden ist klar, das ist logisch und kein besonderes Feature einer CPU.

Die Frage ist vielmehr: Sinkt die Temperatur und / oder der Verbrauch wenn Du im unbelasteten Zustand zwischen den Energieoptionen Desktop und Tragbar / Laptop wechselst. Nur dann würde der Prozessor wirklich runtertakten und den Verbrauch sowie die Temp sinken lassen. Mein Sys taktet auch fleißig im Windows, aber da passiert in Wirklichkeit absolut nichts.

Wie es sein sollte, kann man bei einem A64 wunderbar beobachten :hwluxx:
 
ich werde mich jetzt auch mal an die Fersen von Speedstep heften, erste Untersuchung hat das gezeigt was ich vermutet hab:
egal ob Speedstep an ist oder nicht, dadurch das die VCore im übertaktetem Zustand nicht gesenkt wird bleibt der Verbrauch bei 138W
 
Beim ocen sollte es aber auch bis zu einer bestimmten Grenze funktionieren. Nur wenn es (so wie u.a. bei mir) nicht mal im Standard funzt, dann ist das eine ganz bescheidene Leistung.
 
Ok, aber was kommt dabei hinten raus? Lies bitte nochmal meinen Beitrag und gib das Ergebniss bekannt...

Ich kann bei CPU-Z auch ein runtertakten (Multi + VCore) feststellen, aber die Temp bleiben unverändert gleich. Also gebe ich auf die Tools recht wenig und habe ein Strommessgerät angeschlossen. Egal ob was ich in der Energieverwaltung einstelle, der Verbrauch ändert sich um Null Watt.
 
Wie ich schon geschrieben habe, juckt es mein System überhaupt nicht, was unter Energieoptionen eingestellt ist. Wenn ich aber unter den oben beschriebenen Bedingungen c1E support im Bios einschalte, sinkt die Vcore je nach CPU-Teiler um 0.15-0.19V und die Kerntemperaturen entsprechend um etwa 10°.

Daß CPU-Z unter bestimmten Bedingungen Müll anzeigt, weiß ich (die berühmten 1,050V bei glühendem Prozessor). Wenn die Temperatur aber um 10° sinkt, ist es auch ohne Verbrauchsmessung offensichtlich, daß die Vcore-Anzeige in diesem Fall stimmt.

Mit RMClock kann ich zusätzlich runtertakten (was eigentlich überflussig ist), und die Vcore für Vollast einstellen (was sinnvoll ist, weil das Board bei Auto-Vcore viel zu viel Saft gibt) - alles aber nur bis 280 MHz FSB.
 
Core 2 Duo, Takt ist nichts, Spannung alles

nach meinem kurzen Test, dessen Ergebnis nachfolgend bewundert werden kann, werde ich es wohl nochma überdenken, wie ich meinen Rechenr betreibe, offenbar ist die Verlustleistung von Taktänderungen nahezu unbeeindruckbar, von Spannung aber offensichtlich umso mehr
getestet hab ich erstmal mit Standardtakt 2133MHz, so wie mein Rechner vorher lief, mit 2666MHz, folgt noch, ich wollte eigentlich seit 3h im Bett sein :fresse:
1. 2133MHz und VCore auf Auto 2. 2133MHz und VCore auf 1,1V
VCore Last: 1,280V 1,056V
VCore Idle: 1,128V 1,072V
Dualprime: 164W 145W
Idle: 129W 126W
ATITool: 180W 168W
ATI+Prime: 194W 178W
Temps: 38/49°C 37/43°C

mein Fazit dieses kurzen Tests: maximal möglichen Takt mit 1,1V ermitteln, und gut ist, Leistung hat der Core 2 eh genug, und beim nichtstun musser einem nicht die Haare vom Kopp fressen

hey, ich hab mir sooo viel Mühe mit den vielen Leerzeichen gegeben, warum kann ich im Beitrag nicht in diesen Genuß kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh