Speicher-Anbindung in Bit 128 zuwenig?

marcus locos

Enthusiast
hallo,

hab mir vorkurzem eine neue grafikkarte bestellt. es handelt sich um die ati HD 5770.
die karte hat aber nur 128bit. jetzt frag ich mich ob das nicht zuwenig ist. die kostet mich immerhin 159eur und die karten mit 256bit sind um die 70eur teurer. ich muss dazu sagen das ich die karte weniger zum spielen gekauft habe. hab mich bloß erkundigt das die 5er serie von ati neue hd fähigkeiten mit sich bringt. also hauptsächslich schau ich mir bluray filme vom rechner auf dem full hd lcd tv an.
wollte jetzt gerne wissen wovon das abhänhig ist und ob das wichtig ist grade wenn man wenig am pc spielt. danke an alle die mir weiter helfen.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist net wirkl. zuwenig. Diese Karte kompensiert das kleine Si mit sehr schnellen DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist die Karte auch noch verfügbar, was man von der 5850 nicht wirklich sagen kann, zumindest nicht für 220 €...
"Der Spatz in der Hand ..." oder "Haben ist besser als Kriegen!"

ja ich wollte ungern 269eur für die karte hinblättern sonst hätt ich die 5850 genommen aber dafür 110eur mehr geben? nein danke^^

Wenn du sowieso nicht spielst, hätte es auch die kleinste Karte getan aus der neuen Serie...
Das SI spielt bei BR Wiedergabe wohl so gut wie keine Rolle, da auch nicht mehr Daten im Speicher gehalten werden müssen, als die paar wenigen MB, die zum Anzeigen des Desktops notwendig sind...

Eine HD5850 wäre in dem Fall mehr als Sinnfrei... Da die Leistung einfach nicht beansprucht wird. Für die HD Beschleunigung sitzt auf allen Karten der 5er Reihe die selbe Einheit, sprich HD Wiedergabe geht mit allen ca. gleich gut.

Aber gut, es bringt wohl nix zu sagen, das dir auch hätte ne HD3xxx oder HD4xxx gereicht, für reine BR Wiedergabe zumindest bringen die ein ähnliches Bild. Vllt minimal höhere CPU Auslastung, aber das sollte bei halbwegs aktuellen CPUs auch kein Problem darstellen.

ich hab ja jetzt diese hier hd4850 aber die hat probleme in verbindung mit meinem lcd. deswegen wollte ich mir eine neue kaufen. die sollte nicht schlechter sein als meine jetzige. hab mich für die 5770 entschieden weil sie sparsam ist und weil sie auch alle videostreams ohne probleme unterstützt wie alle karten der 5er reihe und dazu sieht sie auch wie eine high tech karte aus im gegensatz zu der hd5850 die kostet nur 30eur günstiger aber ich wollte sie schon alleine vom optischen nicht haben.

das man mit den meisten karten blurays abspielen kann ist mir schon bewusst aber die neue 5er reihe von ati hat neue hd fähigkeiten die auch unter anderem für blurays gut geeignet sind. mir wurde auch in einem andern forum für blurays eine karte der 5er reihe empfohlen.

Was brauchst du für Fähigkeiten um BR Disks abzuspielen?
Das macht wie gesagt ne HD3450 von vor gar paar Monaten auch ohne Probleme und astrein ;)

die karten der 5er reihe sind die einzigsten die alle videostreams ohne probleme unterstützen:

fähigkeit zur dual-video-hardware-kodierung für:

h.264: 1080p+480i
mpeg-2: 1080p+480i
vc-1: 1080p+480i

das können die karten der 4er reihe nur zum teil.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst aber bis dato, das es dir vorrangig um die BR Wiedergabe ging...
Und HD Beschleunigung für BR Disks boten schon die ersten HD2xxxer Karten ohne Probleme. Vllt mit Außnahme des R600.

ja mir geht es um das allgemeine das HD mit allen features unterstützt wird. ich schau bei mir alles immer in hd. dvdqualität ist schon länger kein thema für mich. dvd's sind für mich gestorben^^ naja zumindest was filme angeht. das die wiedergabe von blurays mit älteren karten funktioniert ist mir auch klar aber die werden nicht immer alles unterstützen und mit höheren auflösungen probleme haben und mit der 5770 sind fürs erste alle probleme gelöst;) gute nacht

das die wiedergabe von blurays mit älteren karten funktioniert ist mir auch klar aber die werden nicht immer alles unterstützen und mit höheren auflösungen probleme haben

Leider gar nicht. Ab der HD 2XXX Serie können alle ATI Karten HD Videos wie beispielsweise Bluray Disks perfekt beschleunigen bzw. encodieren.

Was du da angesprochen hast, hat, wie fdsonne auch schon korrekt bemerkt hat, rein gar nichts mit der Wiedergabe von Medien zu tun. Hier geht es um das Codieren von Streams oder um professionelle Videobearbeitung. In diesem Bereich bieten die neuen 5er Karten einige interessante Features, von denen du nicht im entferntesten etwas mitbekommen wirst. ;) Ne HD 3650 hätte es ebenso getan und hätte deinen Geldbeutel mehr geschont. In meinem HTPC steckt zum Beispiel auch ne HD 2600 XT drin. :)

das die wiedergabe von blurays mit älteren karten funktioniert ist mir auch klar aber die werden nicht immer alles unterstützen und mit höheren auflösungen probleme haben ;) gute nacht

Doch werden sie;)Wie gesagt musst du unterscheiden zwischen Wiedergabe u Bearbeitung von HD Streams u wie die Vorredner fdsonne u citizen one schon sagten dazu benötigt es keine 5er Reihe nur um Bluray in voller Auflösung u höchster Qualität wiederzugeben.
Einzig u allein die Nachbearbeitung solcher High Definition Inhalte.mit z.B Tmpeg,setzt potentere Hardware,CPU oder via Stream oder Cuda auf der GPU,vorraus um zeitnah(für jeden natürlich Ansichtssache was zeitnah ist:fresse:) zu bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab vllt einwenig übertrieben. hab mich halt woanders noch einbisschen erkundigt und hauptsächlich geht es mir um die fähigkeit zur dual-video-hardware-kodierung was für blurays ganz vorteilhaft sein soll. und die karten der 4er reihe unterstützen das nur zum teil. die hd5770 ist heute bei mir angekommen mit far cry 2.
was besseres hatten die wohl nicht lol aber egal was ich mich jetzt nur noch frage:

habe das motherboard hier: Gigabyte GA-P35-DS3 die ist schon etwas älter. bekomme ich probleme wenn ich meine neue hd5770 an das board anschliesse? kann mir da jemand auskunft geben. danke

mache noch eine bios update des boards.

ok ich danke euch. die karte ist jetzt drin und bis jetzt läuft alles gut aber grade wurden fehler abgesucht auf meinem rechner. da hat mein rechner 8 probleme erhalten.

es handelt sich um grafikkartenfehler.

dort kann ich auf "temporäre kopie dieser dateien anzeigen" klicken dann zeigen sich 3dateien:

sysdata
WD-20091114-2246.dmp
WERInternalMetadata

weiß einer woran das liegen könnte?

danke schonmal.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh