Speicher aufrüsten aber welcher???

meiner-seiner

Neuling
Hallo
Ich habe zur Zeit 2x 512 MB OCZ Platinum Edition PC 3200 im dual Chanel die mit 2,0 , 3,3,6 laufen, Ich würde gern noch ein Riegel mit 1024MB dazu kaufen. Welchen würdet Ihr mir empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Timings beibehalten willst, OCZ Platinum EL.
Ist allerdings so ne Sache ob du von denen einzelne Riegel bekommst.

Ich habe zur Zeit 2x 512 MB OCZ Platinum Edition PC 3200 im dual Chanel die mit 2,0 , 3,3,6 laufen, Ich würde gern noch ein Riegel mit 1024MB dazu kaufen. Welchen würdet Ihr mir empfehlen.
NImm nen normalen 1GB Riegel dazu und las 2,5 3 3 6 laufen, kaum langsamer aber 2GB haste!

is halt so ne sache, mit leistungseinbusen wirst du schon rechnen müssen...
dualchannel is dann auch nicht mehr
und zwei gig, is halt ne frage ob mans wirklich braucht

aber ich kann dir im vorhinein sagen das die 1024mb riegel schlecht für oc und unschöne timings haben (die zu vertetbaren preisen versteht sich)

gruss, st0ne-i

Da Du ´n Nforce2-Board hast, is sowieso 2-3-3-11 besser (wenn auch nur ´n bissel...) als 2-3-3-6 und das hat bisher noch jeder 1024MB CL2,5-Riegel von MDT gepackt (bis mind. 215MHz), der mir unter die Finger gekommen is - und das waren schon einige...!

Und DualChannel geht dann selbstverständlich noch - ohne jedes Problem!!! Solltest halt nur wegen gleichmäßiger Verteilung den einen Speicherkanal mit denn beiden 512ern und den anderen mit dem 1024er bestücken...

Und 2GB bringens sehr wohl mittlerweile!!! Bei anspruchsvoller Multimedia-Bearbeitung genauso, wie bei etlichen Games...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Nimm den MDT - der geht meiner Erfahrung nach genauso mit CL2@200MHz und drüber, die anderen kosten nur unverhältnismäßig viel mehr für evtl. ein kleines bissel Mehrleistung und sind evtl. auch problematisch mit Deinem Board...!

Zweitens: Die 11 is eine Ausnahme beim Nforce2! Hier wird sozusagen "Bug-Using" betrieben und damit die Performance im DualChannel-Betrieb (im SingelChannel-Modus bringts afaik nix) leicht angehoben. ansonsten gilt generell schon "je kleiner die Zahl, desto höher die RAM-Performance", wobei es eine Reihe weiterer Ausnahmen gibt, die zu erläutern aber den Rahmen des Threads hier sprengen würde, da man dazu erstmal die grundsätzlichen Zusammenhänge des Betriebs und der Funktionsweise von RAM ausführlich besprechen müsste...

Danke für die Erläuterungen. Bin nun wieder etwas schlauer. Würde es mir was an Performance bringen, wenn ich meine beiden 512MB Riegel gleich gegen zwei 1024MB Riegel tauschen würde. Dann könnte ich doch beide im DualChannel laufen lassen und nicht so wie ich es erst vor hatte, die beiden 512 im dual und den 1024 parallel dazu.

Liest du eigentlich meine Beiträge?!? Dann würdest Du nämlich nich auf die Idee kommen, die beiden 512er austauschen zu müssen gegen einen 1024er wegen DualChannel...!!!

Sicherlich lese ich Deine Artikel. Ich dachte mir, dass wenn ich zwei 1024 im dualChannel laufen lasse wär das vielleicht besser als mit den beiden 512er. Das ich mit jeweils beiden Versionen 2GB habe ist mir jetzt natürlich schon klar.

Nee - da is nix besser! DC geht mit drei Modulen, wennse richtig (s.o.) eingebaut sind, genauso gut und schnell, wie mit zwei...

So nun habe ich es verstanden. Denn lesen und gleich verstehen sind zu meiner Schande zwei verschiedene Dinge. Also kann ich mir ruhig den preiswerten MDT Riegel kaufen. Wenn ich also da sparen kann, gibt es vielleicht noch einen günstigen Riegel der zu empfehlen wär???

NP... - und wegen dem kaufen: Nimm am besten die MDTs - sind erstens eben eigentlichn CL2er, zweitens höchst kompatibel und drittens auch sehr zuverlässig! --> Die sind zwar preiswert, aber eben KEINE Billig-RAMs, wie Du sie wohl sonst in dieser Preisklasse fast ausschließlich finden wirst!!!
--> MDT (bzw. der Mutter-Konzern MCI) spart hauptsächlich bei der Werbung und kann dadurch solche günstigen Preise trotz erstklassiger Qualität machen... Außerdem machen sie keine unrealitischen Werbeversprechen von "lebenslanger Garantie" o.ä., die wiederum nur zu hohen Kosten führen! Dafür is MDT echt kulant: Hab erst kürzlich nen SDRAM von denen, der nach über fünf Jahren futsch gegangen is, anstandslos binnen sieben Werktagen direkt vom Hersteller umgetauscht bekommen - und das auch noch portofrei...! --> Wenn ich da dagegen an die Abwicklungspraxis der "Garantie" bei Kingston denke, die ich auch erst vor nich allzu langer Zeit bei nem Kunden ausprobieren durfte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier ein gebrauchten MDT mit Kaufbeleg bekomme und der mir dann vielleicht mal in der Garantiezeit kaputt geht, bekomme ich den dann auch von MDT getauscht. Gilt die Garentie nur für den Erstbesitzer oder auch für den Zweitbesitzer?

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich hier ein gebrauchten MDT mit Kaufbeleg bekomme und der mir dann vielleicht mal in der Garantiezeit kaputt geht, bekomme ich den dann auch von MDT getauscht. Gilt die Garentie nur für den Erstbesitzer oder auch für den Zweitbesitzer?
Von wem ist denn die Rechnung?

Die Rechnung sollte natürlich vom Händler sein der die mal verkauft hat. Nicht etwa eine Privatrechnung. Aber so wie es jetzt aussieht gibt es hier im Forum keinen der sein 1024MB Speicher verkaufen möchte.

Die Rechnung sollte natürlich vom Händler sein der die mal verkauft hat. Nicht etwa eine Privatrechnung. Aber so wie es jetzt aussieht gibt es hier im Forum keinen der sein 1024MB Speicher verkaufen möchte.
Mit der Garantie bei MDT ist das auch nicht so einfach, denn die muss nach 6 Monaten über den Einzelhändler abgewickelt werden!

Masterblaster schrieb:
Mit der Garantie bei MDT ist das auch nicht so einfach, denn die muss nach 6 Monaten über den Einzelhändler abgewickelt werden!

Wie kommste denn darauf?!? MDT wickelt die Herstellergarantie so problemlos ab, wie kaum ein anderer Hardware-Hersteller!
--> Die haben sogar nen eigenen Endkunden-Shop usw.
--> Klickt Euch einfach mal durch deren HP: http://www.mdt.de/index.htm

Wie kommste denn darauf?!? MDT wickelt die Herstellergarantie so problemlos ab, wie kaum ein anderer Hardware-Hersteller!
ES gab mal jemand der seine MDT nach 6 MOnaten reklamierte und es nicht ging, das MDT auf OEM Ram nur 6 Monate Garantie gibt, musst mal suchen.

MDT baut überhaupt keinen OEM-RAM...!!! Da lag wohl eher ein Händler-Problem vor...

Zuletzt bearbeitet:
MDT baut überhaupt keinen OEM-RAM...!!! Da lag wohl eher ein Händler-Problem vor...
Guck dir einfach den Thread an, ich denke mir sowas ja nicht aus.
Mit OEM meinte ich Ram der über Hänlder verkauft wird, der hat nur 6 Monate Garantie, der im MDT Shop gekaufte 2 Jahre.

Erstens hab ich den Thread schon gesucht und nich gefunden (haste da mal nen Link dazu?) und zweitens kann zwar der Händler seine Garantie auf ein halbes Jahr verkürzen - danach isses Gewährleistung mit Umkehr der Beweislast zu Lasten des Käufers. Für den Hersteller gelten da aber andere Regeln...

Und was OEM bedeutet, weißt Du aber schon - oder?!?

Danke für den Link! --> Ich denke, dass er den RAM von MDT ersetzt bekommt: Die haben leider (wie viele andere ja auch...) ihren allgemeinen Support ausgelagert und die dortigen Mitarbeiter sind halt nich gerade überqualifiziert...
Mein Rat: Direkt bei MDT anrufen - Telefonnummer is auf der Website von denen - und sich durchstellen lassen zur zuständigen Abteilung und das mit denen klären! Ich hab mit der Firma schon so manches Telefonat aus verschiedenen Gründen geführt und war immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh