Speicher aufrüsten Notebook

sven_eisenach

Neuling
Hi,

vielleicht kann mir jemand beim aufrüsten eines alten Notebooks helfen.
Es handelt sich um ein Gericom (Network) NBI 600 PP Avantgarde 14.
Ich möchte etwas Speicher dazukaufen (Board Intel 440BX/ZX von Kapok (Clevo)).

Frage wäre, ob der Intel BX440 eine 40Gb Festplatte unterstützt. Ich hoffe ich finde noch eine aktuelle BIOS Version.:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du natürlich jeden So-Dimm 144er nehmen, was für ne PC-?? unterstützt dein NB denn ?

Und um wieviel willst du aufrüsten `?

Danke für die schnelle Antwort.
Es ist PC-100 (weil P3 Coppermine alt und Everest so gesagt).
Wollte 256 MB reinstopfen und falls möglich ein 64er Baustein drinne lassen --> 320 MB.

Müsste doch gehen, ist doch beim PC nich anders.

Klar läuft das. Warum auch nicht?
Habe auch in meinem NB 2 x 128MB + 1 x 64MB onboard

Habe hier auch noch 256MB nachgerüstet habe auch die 144er PC-133...

Was und wo wolltest du denn kaufen ?

Bei Eltec gibts Kingston Value Ram 256MB SO Dimm für 38 Euro.
Wollte auch ne Festplatte kaufen Seagate Momentus 5400 U/min 8MB 2,5 " IDE. Habe alle diesen kleinen IDE-Anschluss ?.
Dann noch ein Sony DVD/CD-RW CRX835 Slimline. Hoffe das ist auch alles standard. :hmm:

Denk daran das du bei dem Kingston dann nicht unbedingt die CL 2.5er brauchst, weil deine jetzigen Rams wahrscheinlich CL 3 unterstützen und die neuen Rams dann runterschrauben auf CL 3.

Ja, ich weiss. Die haben auch nischt anderes in der Preiskategorie bei Eltec. Also CL3. trotzdem danke.
Gibt es eigentlich Probleme wegen des Festplattenanschlusses ?. Der Laptop ist ca. 5 Jahre alt und hat UDMA66. Wenn ich jetze ne IDE Festplatte bestelle, bekomme ich dann Probleme, weil die den Anschluss 10x überarbeitet haben (siehe z.B. CPU Sockel Problematik) oder ist der gleich geblieben über die Jahre ?.

:wink:

Das wird wahrscheinlich wohl laufen, die Festplatten sind in der Regel doch abwärtskompatibel.
Für dein Combolaufwerk wirst nur einen passenden Einbaurahmen gebrauchen. Den kannst du ja von deinem alten LW abbauen.

Nabend zusammen,

muss den Freed noch mal hochholen, ich steh genau vor dem gleichen Problem mit der Speicheraufrüstung des Notebooks.
Technische Daten:

Medion MD9580-F

Mainbord: FIC A555
Intel 440BX Chipsatz
P III 1 GHz
2 x 128 MB PC100 CL3 Siemens RAM (eingebaut)

2 x 256 MB Kingston PC100 RAM KVR100X64SC2 (neu)
Folgendes Problem:

Habe mir 2 x 256 MB Kingston - PC100 RAM besorgt, da der BX- Chipsatz insgesamt nur 512 MB RAM unterstützt, die Teile eingebaut, Win XP hochgefahrn. Leider hält die Freude nicht lang an, ständige Abstürze unter Last. Memtest förderte es dann auch zu Taage, nach ein Paar Minuten Last, Speicherfehler :mad:

Sämtliche Konfigurationen verursachen immer wieder Speicherfehler z.B. 128 + 256 MB oder 256 + 128 MB oder 256 + 256 MB.
Speicher läuft laut Everest mit genau den selben Timings wie der eingebaute Siemems RAM 2-2-2 (CL-RCD-RP) PC100

Hat jemand nen Rat für mich, wie ich den Speicher zum laufen bekomme?
Irgend eine Möglichkeit muss es ja geben... bin mit meinem Latein am Ende.

thx schon mal im Voraus

der 440BX chipsatz braucht glaube ich RAM mit 16 chips drauf, also 8 pro seite, für 256er Module. Habe nen Inspiron 4000 mit 512MB ram. Habe zuerst module mit nur oder 8 chips versucht. da startete der garnicht. Module mit 16 chips läuft das Notebook ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh