Speicher Aufrüstung bloss welchen?

H4nnib4l

Enthusiast
Hallo zusammen ich wollte demnächst von meinen 2x512MB auf 2x1024MB umsteigen. Dabei wollte ich auch meine CPU ein bisschen höher takten welchen könnt ihr da empfehlen. Ich habe den MDT (ohne BGA Module im Auge).

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 3000+
Mobo: GA-K8NE
RAM: 2x512MB DDR400 2.5-3-3-7 (Kingston Value RAM)
Graka: X850XT@PE

PS: oder lohnt es sich jetzt garnicht umzurüsten wegen AM2. was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob sich das lohnt ;) Für manche mag es sich lohnen, für manche widerum nicht. Kommt halt drauf an wie lange Du mit dem System noch arbeiten willst, wie wichtig Dir Bechmarks sind, was Du genau für ne CPU hast, was Du an Geld ausgeben willst .. usw. :d

naja wollte eigentlich max. 200€ ausgeben und ich wollte noch bis min nächstes jahr mit dem system auskommen solange noch alles halbwegs läuft bleibt es so

wegen der CPU das ist noch der Clawhammer und er läuft zur zeit auf 2.2Ghz
mehr ist ebend wegen dem ram nicht drin. aber es geht mir ebend nicht nur ums takten sondern alleine auch wegen den 2GB weil ich auch viel mit photoshop arbeite.

nen günstiges 2GB Kit von Samsung würde ich dann empfehlen. Nen bissel OC Potential haben die auch ;) Kannst auch gute Infineon kriegen ( DDR333 ) die sehr weit gehen. Gibt hier nen schönes Topic dazu. Wären meine Favorieten wenn ich auf nen 2GB Kit umsteigen würde.

hmm sind doch relativ teuer wenn ich mal bei geizhals gucke, da wer ich doch eventuell mit den MDT besser bedient oder?

H4nnib4l schrieb:
hmm sind doch relativ teuer wenn ich mal bei geizhals gucke, da wer ich doch eventuell mit den MDT besser bedient oder?
ja, aber mit den mdt kann du auch nicht weit takten.
du hast geschrieben das dein clawhammer nicht groß getakt ist weil deine rams streiken.
vorneweg gesagt: der clawhammer ist eine heizung (hatte auch mal einen) und mit normalen kühlmitteln schwer zu kühlen, was deine übertaktung betrifft.
-die mdt´s sind keine taktwunder, benutze doch einen ramteiler und nimm die günstigen mdt´s
-ansonsten stehen dir alle tore offen was 2GB angeht und fahre 1:1

Die MDTs machen oftmals auch bis 230Mhz mit, dann is aber meistens schon schluss. Und da deine CPU eh recht warm wird wenn du sie ocst würde ich da eh nicht mehr als 2000-2200 machen, vorausgesetzt das sie das überhaupt schafft. Mit einem Winni oder Venice auf sockel 939 Sähe das schon anders aus ;)

naja mein cpu wird im stanadard betrieb bei normalen takt (2Ghz) 27°C warm, im 3D betrieb so 31°C.
da finde ich das das geht

bei standard ist er ok

H4nnib4l schrieb:
naja mein cpu wird im stanadard betrieb bei normalen takt (2Ghz) 27°C warm, im 3D betrieb so 31°C.
da finde ich das das geht
ja klar, standard.
ich hatte um 200mhz hochgetaktet und da hat das teil eier gebraten.:fresse:

wo ich den takt auf 2.2 hochgehoben hatte ich gerade mal max. 5 grad mehr

H4nnib4l schrieb:
wo ich den takt auf 2.2 hochgehoben hatte ich gerade mal max. 5 grad mehr
ich hatte einen 4000+ clawhammer und der ging standard 2.4ghz und getaktet max. 2.64ghz und das unter wasser (zwar nur mit kanalkühler).
kann sein das dein 3000+ nicht ganz so heizt oder ich hatte einfach den schlechtesten clawhammer auf der welt.
zu deiner frage zurück:
wenns nur das geld ist dann die mdt´s und mit teiler betrieben wenn du takten willst.
wenn du aber an die @250mhz kommst und etwas geld mehr hast, dann ddr500-riegel (zb teamgroup für ca. 220€) die machen von haus aus @250mhz.

Zuletzt bearbeitet:
das kann sein aber ich kann ja nur sagen wie es bei mir ist

Wenn dann:

RAM 1GB-Kit 2x512MB DDR400 Crucial Ballistix BL2KIT6464Z402
Standard DDR 400 (PC 3200)

Timings CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 2
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 6

Bin äußerst zufrieden. Ideal fürs "clocken" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh