Speicher dazukaufen?

griffith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
85
Hallo,
Denke so langsam sind meine 1gig speicher überholt und wollte jetzt etwas aufrüsten. Habe im moment 2 512er riegel drin. Lohnt es sich schon einfach noch nen 3ten 512er riegel dazuzukaufen? Oder wenn 1gig mehr lieber nochmal 2 512er riegel oder nur 1 1024er?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du den für ein system, könnte sein dass DualChannel auf 1T nicht mehr geht

Ich überleg auch noch nen 2tes Kit dazuzunehmen!

Aber brauch man doch nur für Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen athlon 3500+, mainboard von asus mit sli und allem schnickschnack glaub nen a8n oder irgendwie sowas.
 
Denkst du oder merkst du, das dein 1Gbyte überholt ist?
bis auf einige wenige Spiele, die davon profitieren, fällt mir sonst nur noch aufwendige Foto- und Videobearbeitung ein, die von mehr Speicher etwas haben.
 
Bei den AMD Athlon Prozessoren ist das mit 4 Speichermodulen so eine Sache. Wenn du 4 double-sided Module einsetzt kannst du (im Normalfall) nicht mehr mit 400 MHz und 1T Command Rate arbeiten. Du müsstest zumindest ein single-sided Modulpaar verwendet. Dann kannst du noch mit 400 Mhz fahren und mit etwa Glück sogar 1T (wahrscheinlicher aber dennoch 2T).

Hier findest du einen ausführlichen Bericht zu dieser Thematik.

http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml
 
Ich merks in spielen, dass es etwas überholt ist jo. Auch wenn ich ma nen spiel und nen bischen aufwendigeres prog gleichzeitig laufen lassen will wirds auch kritisch. Was heist ich bräuchte 1 single sided? Habe 4 slots für ram, 2 sind besetzt mit jeweils 512. Was würde also sinn machen dazuzukaufen? :)
 
ich hab 4x512mb doublesided drinn.
2T geht nimmer, aber wenn sie mit 230 2-2-2-5 laufen sind sie immer noch genug schnell für mich :d
hab ein dfi nf4 venus

Ich würd 2 module kaufen, so hast du immer noch dualchannel was wesentlich mehr bringt asl 1t
 
1 sided ist die Ausrichtung der Speicherchips auf den Modulen, hier soll eine bessere Verträglichkeit gewährleistet werden.
Ansonsten ist es besser, zwei 1-GB Module zu verwenden, da du dann DC nutzen kannst und evtl. als Command Rate 1T hinkriegst...
 
Der Unterschied single-sided/double-sided wird dir hier http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-2.phtml erklärt (auch mit Beispielen für single bzw. double-sided RAM-Modulen). Willst du sicher gehen, muss du single-sided Module (am Besten ein Paar) verwenden.

Wie domsch aber schon sagt, es gibt double-sided Module, die auch zu viert funktionieren. Das hängt allerdings vom Motherboard und den RAM-Modulen ab. Hier findest du eine Kompatibilitästsliste für das Asus A8N-SLI Motherboard (http://www.asus.de/490/download/products/382/382_10.zip). Sind deine Module nicht aufgeführt, hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh