Speicher defekt (?!) nach Bios-Update auf GA-P35-DS3

hellle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich hatte mir einen neuen PC gebaut, lief auch alles prima, bis ich auf die "dumme" Idee kam, das Bios vom Board (Gigabyte P35 DS3) upzudaten, von F2 auf F5 (F5 ist Beta, aber es ist schon lange online und wird auch immer - bspw. im Gigabyte Forum - als aktuelles genannt, deswegen hab ich das genommen...wohl eine schlechte Entscheidung).
Ich habe mich dabei exakt an die Empfehlungen von Gigabyte gehalten, vor und nach dem Flashen die "Fail Safe Defaults" geladen. Flash lief auch ok durch.
Dann beim folgenden Start von Vista ist der PC hängengeblieben, also wollte ich neu starten...Pustekuchen, ab da ging er nur noch 2 Sekunden an, dann gleich wieder aus, selbständig wieder an, wieder aus, immer so weiter (ist wohl bekannt als "An-Aus-Bug" oder "Loopbug"). Viele konnten das durch verschiedenste Massnahmen wieder beheben, ich habe alles versucht, bei mir half leider gar nichts. Also hab ich mir ein anderes Board bestellt, damit läuft soweit jetzt alles ok.
Aber:
Ich hatte für meinen PC 4x1GB MDT PC800 CL5 Riegel gekauft, 2 davon hatte ich beim Flashen des Bios auf dem Board. Und die zwei machen jetzt auch auf dem neuen Board nicht wirklich das was sie sollen, entweder startet der PC gar nicht richtig (wobei er läuft, aber es wird kein Bild angezeigt) oder er stürzt gleich beim Hochfahren von Vista mit verschiedensten üblen Fehlern ab. Auch Memtest liefert Fehler, wenn ich mal reinkomme.
Die anderen 2 Riegel - die beim Flashen nicht auf dem Board waren - laufen einwandfrei. Ach ja, ich hatte und habe keinerlei Übertaktungen gemacht.
Nun meine Frage an die Experten: Meint ihr, die 2 defekten Riegel sind noch irgendwie zu retten? Ich komme halt leider nichtmal in Windows rein um SPD Timings auszulesen oder sowas (falls da das Problem liegt, soll ja schon vorgekommen sein). Standard sollte da wohl 5-5-5-18 sein. Ich hatte auch mal versucht, im Bios das Steuern der Timings durch SPD auszuschalten und manuell 5-5-5-15 (höher als 15 ging im Bios nicht) laufen zu lassen, aber auch nur Abstürze.
Und falls da nichts mehr geht, meint ihr es gibt 'ne Chance, dass der Händler sie tauscht? Ich habe ja nichts übertaktet oder an den Timings rumgespielt :-/

Besten Dank für eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute auch meinen Ram durch das flashen meines DQ6 geschrottet. Zum "Glück" ist nur ein Riegel kaputtgegangen.

Bin mal gespannt ob sich Gigabyte zum Thema äußert.


Würde die Riegel tauschen lassen. Ist der einfachste Weg.
 
Da bin ich aber froh das ich kein Bios update gemacht habe.
Ich hatte das nämlich heute eigentlich vor :eek:
 
Nein, da sind wir wirklich nicht die Einzigen. Wenn man sich mal hier im Mainboard Forum oder auch im Gigabyte Forum umschaut, scheint das häufiger zu passieren. Leider auch, wenn man sich genau an die Empfehlungen von GA für das Flashen hält :(
Nach dem was ich bisher gelesen habe, scheint es u.U. etwas mit dem F5-Beta-Bios zu tun zu haben. F4 scheint ok. Sicherheitshalber würde ich aber lieber beim Flashen nur einen Riegel drin lassen.
Ich für meinen Teil versuche mal, die Riegel vom Händler tauschen zu lassen...
 
falls das ram durch das bios-updaten hops gegangen ist, muss es total dumm gelaufen sein. denn normalerweise ist das ein kinderspiel! :hmm:
Bei Gigabyte scheint jemand spaß daran zu haben ein Bios schlecht zu programmieren.
Ist ja nicht der erste mitm Gigabyte Board wo der Speicher dabei flöten gegangen ist.
wer sich eine beta flasht, ist aber selber schuld! :rolleyes:
wer sone scheiße schreibt gehört getreten...

Der einzige den die Schuld trifft ist der Hersteller, man hat nicht solche dreckigen
Biosversionen zu veröffentlichen.
 
wer sich eine beta flasht, ist aber selber schuld! :rolleyes:

wer sone scheiße schreibt gehört getreten...

easy kollege! ;)
niemand hält dir ein pistole an den kopf und verlangt von dir ein (beta-)bios zu flashen, oder? - ist alles dein eigene entscheidung!
du weisst ja wie es so schön heisst: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

und falls du langeweile hast, kannst ja versuchen, deshalb gigabyte zu verklagen! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
easy kollege! ;)
niemand hält dir ein pistole an den kopf und verlangt von dir ein (beta-)bios zu flashen, oder? - ist alles dein eigene entscheidung!
du weisst ja wie es so schön heisst: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

und falls du langeweile hast, kannst ja versuchen, deshalb gigabyte zu verklagen! :shot:

Ja.Aber wenn zB dein Board statt PCIe 16x immer nur 1x an die GK gibt,würdest du auch alles Flashen was dir in die Finger kommt.Ja das BSP ist doof,da gibts nämlich n Workaround :)
 
Toll ich hab nen DS3 P35 und das F4 Geflasht alles leuft und kein Defekt.

Hab das F5 auch gesehen nur was es beheben soll hätte mir eh nix gebracht ;) von daher habe ich das F4 drauf gelassen denn Never Touch a Running System ;)

Naja aber man liest jeden tag immer Lustigere sache Neuste Meldung: Bios Flash Zerstört Ram :fresse: auch nicht bad.
 
Mein Ram läuft wieder. SPD neu geflasht und alles in Butter.

D.h. das flashen von F5 auf F4 hat die Programmierung meiner Rams geschrottet.
 
Der einzige den die Schuld trifft ist der Hersteller, man hat nicht solche dreckigen
Biosversionen zu veröffentlichen.
nana, zur zeit der biosversion ~f8 für mein board war der druck der user auf gigabyte so groß, dass sie jedes betabios zum download anbieten sollen, so dass sie garkeine andere wahl hatten im endeffekt ^^ natürlich mit dem extra hinweis, dass noch fehler drin sein können ;-)
 
Hallo,

wollte heute auch mein P35-DS3 (rev. 1.0) flashen. Doch nachdem ich das hier gelesen habe, ohjee!!

Ich habe ein E6750 und der wird erst ab Version F4 unterstützt. Auf der offiziellen Homepage von Gigabyte kann ich das F5 garnicht finden. Einzig ein F6a (beta) ist dort vorhanden. Dieses wollte ich installieren, da es angeblich Kompatibilitätsprobleme mit PS2 Tastaturen behebt. Doch nun bin ich skeptisch.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Jan
 
im zweifelsfall warten, damit kann man selten was kaputt machen ^^
 
Ok,

werd schauen, ob der F4 drauf ist und ansonsten diesen installieren. Welche Methode des flashens ist besser: Q-Flash oder über Windows?

Gruß Jan
 
q-flash über usb-stick! windows wird immer abgeraten(im gigabyteforum ^^), @bios heizt das prog ja...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh