Speicher Defekt?

DanielKleind

Enthusiast
Ich habe 2 Kits von den Speichern hier: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html?hloc=at&hloc=de

Nun kenne ich mich mit Speicher testen nicht so wirklich aus. Memtest86+ habe ich schon laufen lassen. 1x mit beiden Kits und jeweils jedes Kit einzeln. Die Fehler wie auf dem Bild kommen aber nur wenn ich im Bios das XMP Profil laden. Wenn ich alles im Bios auf Default habe kommt kein Fehler. Ich habe nur den Test 7 laufen lassen hoffe das war richtig. VIelleicht sagt euch das Bild mehr.

BILD:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die automatischen Einstellungen des Boards für den Speicher mal kontrolliert?

Wenn du diesen Fehler für jedes einzelne Modul im Test bekommst, ist es fast ausgeschlossen, dass es tatsächlich am Speicher liegt (weil die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt bei 4/4 Modulen gegen 0 geht).

Meinst du jetzt die Settings vom XMP Profil oder meinst du die Default Settings? Die Riegel habe ich noch nicht einzeln getestet. Nur jedes Kit für sich.

Die Settings mit aktiviertem XMP (vor allem Timings & Spannung/en).

Die Timings passen. Hatte sie auch manuell schon eingegeben. Spannung passt auch liegt sogar etwas drüber über die 1,65V

Auch die sekundären?

Welches Board und ist das BIOS aktuell?

Ja auch die sekundären. Board habe ich einmal das Asus Maximus VI Gene und das Gigabyte Z97MX-Gaming 5. Habe beide getestet und bei beiden das selbe Problem. Bios bei beiden Aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade meine ROG MBs haben die sekundären Timings gern mal frei nach Schnauze gesetzt... und das nicht immer erfolgreich.

Dann teste die Module bitte einzeln und wenn es dann tatsächlich mit jedem Fehler gibt, dann wirst du noch mal bei 0 anfangen müssen. CMOS zurücksetzen, ggf. BIOS neu flashen, beide XMP testen und notfalls alle Einstellungen, sowohl Timings als auch (Neben-) Spannungen, manuell vornehmen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Test 5 und 8 am Schnellsten ggf. vorhandene Speicherfehler aufgedeckt werden können.

Gesendet von meinem XT1092 mit der Hardwareluxx App

Benutz mal den HCI Memtest. In der Demo kannst du jeweils nur 2 GB RAM testen. Wenn du also 16 GB hast, dann öffnest du das Programm 8x mit je 1800 MB und lässt das mal laufen. Dann teste das ganze mal mit den Default Einstellungen.
Warum den HCI? Memtest86+ läuft öfters mal ohne Fehler durch und man denkt der Speicher wäre in Ordnung. Der HCI ist da deutlich gründlicher und findet deutlich besser Fehler.

So ich habe jetzt mal alle Riegel einzeln mit Memtest86+ getestet. 3 Riegel sind ohne Fehler durchgelaufen. Nur einer macht mir Kopfschmerzen. Als ich den eingebaut hatte wollte der PC nicht mehr hochfahren und ich habe einen A2, AE und A0 Fehler bekommen. Ok nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Dann könnte ich Memtest starten. Es wurden mir gleich 2 Fehler angezeigt und es wurden immer mehr. Gut habe ich gedacht machst den Test nochmal von vorn. Wieder 2 Fehler. Dachte ich mir nochmal auf Nummer sicher und nochmal den Test und dann auf einmal keine Fehler mehr. Hatte gerade nochmal Memtest laufen lassen und siehe da wieder Fehler.Was nun? Settings waren bei allen Riegeln gleich mit XMP Profil und den Timings manuell gesetzt.

PS: ich habe jetzt mal noch den HCI Memtest laufen lassen. Da wurden mir keine Fehler angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte kurz Rückmeldung geben. Hatte alle Ram getestet. Bis auf den einen der mir da etwas Probleme gemacht hat. Lief dann doch noch ohne Fehler. Hab mir dann ein Kit geschnappt eingebaut und getestet. Liefen auch im Kit ohne Fehler durch. Dann habe ich mir mal noch die Spannungen und die Subtimings vorgenommen. Mit Aida ausgelesen und im BIOS eingestellt. Bis auf den WCL Wert konnte ich gut einstellen. Aida hat mir die WCL mit 7 ausgelesen damit startet aber der PC nicht. Mit 9 läuft es aber ohne Probleme. Dann habe ich noch etwas testen lassen und lief auch. Dann habe ich das 2 Kit auch noch eingebaut und wieder getestet. Und siehe da es läuft jetzt auf dem Asus Board ohne Probleme. Mal gucken ob ich irgendwann mal noch Lust habe das Gigabyte zu testen ob sie da auch laufen.

Danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh