Speicher defekt?

Flying

Enthusiast
Hallo zusammen,

Nachdem ich ja jetzt dauernd sporadische Bluescreens mit Vista64 hatte (XP32 läuft astrein) habe ich erneut nochmal alle Hardware getestet.

Dabei ist mir bei Memtest86+ 2.01 ein Fehler übern Weg gelaufen.

Das Problem ist, ich habe dann beide Speicheriegel einzeln 15x den Test5 durchlaufen lassen, ohne einen Fehler.
Stecken wieder beide Riegel drin bekomme ich wieder Fehler.

Das Board würde ich ausschließen, weil es erstens recht neu ist und ich zweitens die Vista-Probleme auch schon vorher auf nem andren Brett von DFI hatte.
Ob die CPU auf Standard, auf 3,2 oder auf 4Ghz läuft ist egal, die Bluescreens waren immer wieder sporadisch da.

Der Speicher läuft ja auch nur auf seinen Spezifikationen, wurde nie übertaktet, ist nicht alt und genug Spannung sollte er auch locker bekommen.
Also entweder verträgt er sich komischerweise nicht mit MEINEM Board oder er hat doch nen Hau weg und man siehts nur im DC.

Kann mir irgendeiner von euch an Hand des Fotos sagen, ob man da was draus lesen kann?
Denn sonst zieh ich morgen los und kaufe von meinem kümmerlichen Geld neuen Ram zum testen :(

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm....Könnte meiner meinug sein, das sich da was im BIOS beisst mit dem speicher....aber da du fehler nur in Vista un nich im XP hast, könnte au das OS einen weg haben, mal eine Neuinstallation getestet?

Ansonsten könntest du ya mal die Message vom Bluescreen reinmachen....weil da steht ya auchn stück infos drinne

MfG

Das Vista hab ich schon 3mal neu installiert, das letzte Mal heute und der erste Bluescreen kam schon, als noch net mal alles fertig installiert war :(
Übrigens hatte ich da im Laufe der letzten Tage/Wochen auf den BSOD schon geachtet, aber verschiedenes bekommen, wie unterschiedliche Kernel Angaben oder aber IRQ Fehler.

Weswegen es aber in XP auch laufen könnte ist ganz einfach, dass XP nur 32bit installiert ist und Vista 64bit. Das stresst natürlich den Ram ganz anders.

Ich hab gerade nochmal Tests gemacht, diesmal mit mehr NB Spannung und mehr Vdimm (2.12v laut Bios), aber auch dann kam in Durchlauf 11 von Test 5 ein Fehler.

Ich glaube fast nicht, dass die Rams defekt sind, sonst wären sie ja nicht einzeln 15mal fehlerfrei durchgelaufen... sondern ich glaube fast auch daran, dass mein Board den Ram nicht mag. :hmm:

Momentan habe ich noch nicht die Slots gewechselt, aber auf Idee von jemand anderem die beiden Riegel in ihre jetzigen Slots umgetauscht. :hmm:

Immerhin habe ich jetzt gerade schon Pass28 und noch keinen Fehler!

Sollte es das wirklich gewesen sein verstehe ich nur nich wieso...

Teste mal die Installation mit nur einem Riegel und danach erst wieder den 2. Riegel dazustecken. Hat bei einigen Leuten geholfen...

Teste mal die Installation mit nur einem Riegel und danach erst wieder den 2. Riegel dazustecken. Hat bei einigen Leuten geholfen...

Das hab ich schonmal gelesen, ja.
Beim letzten Mal lief ja eigentlich alles bis zum SP1 problemlos, erst dann gabs Theater.

Ich mach jetz mal den Hardcore Test und schaue nun nach 50 fehlerfreien Durchläufen des Test 5, was meine bisherige Vista Installation nun dazu sagt.

Auf jeden Fall denke ich mal, können wir ausschließen, dass der Ram selbst defekt ist.

Ich würde Vista x64 installieren mit einem Riegel, anschließend noch sp1 hinterher, alle Treiber drauf, dann erst den 2.Riegel reinstecken. Wenns anders klappt ist gut, wenn nicht einen Versuch ists wert.

€: SP1 ist ja auch noch nicht offiziell draußen, es soll bei gewissen Konfiguartionen bekanntlich zu Problemen führen. Hast du die Fehler auch ohne den SP1?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war es bisher so, dass der Rechner nach meinen 2 Versuchen mit dem SP1 erst Probleme gemacht hat. Wie gesagt XP war immer stabil.

Beim letzten Mal jetzt hatte ich nur Vista von der CD, MB-, Graka- und Xfi-Treiber installiert, sonst nichts. Dann ging der Rechner kurz in Standby und als ich ihn wieder aufgeweckt hatte *bluescreen* nach 10 Sekunden.

Daraufhin hab ich eben nochmal das Thema mit Memtest angefangen und ja eben auch diesmal die Fehler gefunden.

Nachdem es ja jetzt nachm Umstecken der Rams ohne Fehler lief, installiere ich jetzt die restliche Hardware, ziehe alle wichtigen und empfohlenen Updates, aber das SP1 bleibt weg ;)

Und dann kann ich nur im Langzeittest (da sie ja immer sporadisch auftraten) schauen ob die Bluescreens damit jetzt auch geschichte sind...

mmmhh.. das gleiche Problem habe ich auch! Bekomme auch immer wieder Bluescreens. :(

Bei mir scheints wirklich das umtauschen der beiden Riegel in den Slots gebracht zu haben.
Selbst Vista läuft immerhin schon seit Mittags ohne einen Bluescreen.
Muss nichts heißen, aber sieht gut aus bis jetzt.
Nur erklären kann ich es nicht, glauben wir einfach an Voodoo... :hwluxx:

dann werde ich meine Ram´s auch mal gut durchmischen.... :d

Immer wieder empfehlenswert! Ich melde: Immer noch keinen Bluescreen :shot:

Btw. kann der Thread auch geclosed werden wenn ein Mod möchte.

Ich hatte die gleichen Probleme meine Rams leifen auf 1,8 Volt über wochen.Und nach einem Vista update und späterem neustarten lief der PC eigentlich gar nicht mehr entweder beim starten hab ich nen Bluestreen bekommen oder 1 bis 2 Minuten nach dem Vista gestartet wurde sogar neu instalieren wa nicht mehr möglich. Jetzt geb ich den Rams 2,0 Volt und der PC leuft schon ne Woche ohne Fehler.

naja, bestimmter ram braucht auch mehr als 1,8v z.b. crucial ram ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh