Speicher erweiter - XP erkennt nur 2GB?

Chris835

Neuling
Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem bei Ebay ein Hp Compaq NX6310 geschossen...
Ist nur für Internet gedacht und fürs Auto da ich eine USB-Endoskopkamera nutze.

Ab Werk hat das Teil 512MB RAM... ist natürlich selbst für Windows XP welches ich installiert habe etwas dürftig.
Also hab ich noch einen 2GB RAM-Riegel (SO DIMM DDR2 677Mhz 2048MB) reingepackt.
Der 512 MB RAM ist übrigens nicht sichtbar... unter der RAM Abdeckung ist nur die WLAN Antenne und ein Slot wo ich nun den 2GB Ram Riegel reingesteckt habe...

Das System erkennt den neuen Riegel auch und im BIOS selbst werden mit 2,5GB Speicher angezeigt...
Windows XP selbst zeigt mir aber nur 1,99GB an... woran kann das liegen?

Hat einer eine Idee?

Die Grafikkarte kann es eigentlich nicht sein, die kann garnicht soviel nutzen... lässt sich aber auch nirgends einstellen...
Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an der Speicherkanalbestückung von deinem Notebook. Ich vermute mal, du hast Single Channel eingestellt bzw. dein NB kann mit verschiedenen Riegeln nichts anfangen. Bei 2x512 MB oder 2x1 GB oder 2x2 GB würde das wieder anders aussehen.

Das könnte natürlich auch sein... aber dann kann ich ja garnichts machen oder?
An den 512MB Riegel komm ich nicht ran... oder ist der auch einfach Entfernbar wenn ich das Notebook komplett aufschraube?

Ansonsten bleibt nur ein teurer 4GB Riegel der aber auch mal eben 60€uro kostet.
Das hat das Laptop selbst schon gekostet. :asthanos:

---------- Post added at 18:45 ---------- Previous post was at 18:39 ----------

Gerade herausgefunden das das Hauptmodul unter der Tastatur sitzt und relativ einfach zu erreichen ist.
Wenn noch einer sucht hier eine Anleitung:
http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00777623/c00777623.pdf

Hoffe das haut dann hin wenn ich noch ein zweite 2GB Riegel einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das mit den 4GB klappt, wirst du unter Windows XP nur 3GB wegen 32Bit zur Verfügung haben. Man kann das zusätzliche GB dann vielleicht noch als Ram-Disk einbinden, aber ich glaube alles in allem ist es das Geld/Aufwand nicht wert. Wenn du nicht unbedingt mehr als 2GB brauchst, würde ich es so lassen wie es ist.

Die ab Werk vorhandenen 512 MB wirst du nicht sehen, weil die fest auf dem Maionboard aufgelötet sein werden und daher nicht ausgetauscht werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh