Speicher für Asus M5A97 Evo R 2.0 gesucht

larry steinhauer

Enthusiast
Hallo,

bin auf der Suche nach passenden Speicher für das Board. Die Suche gestaltet sich etwas mühseelig weil nicht viel zu finden ist bzw. sich die Aussagen wiedersprechen....halt wie immer^^. Einer sagt Bandbreite zählt, anderer sagt Latenzen sind wichtiger. Habe mal 3 Kandidaten herrausgesucht, denke das müßte grob auch so hinhauen.

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10

Preislich alle ziemlich gleich u. soweit ich weiss auch alle kompatibel, übertaktbar u. 1.5Volt anliegend. Welcher Satz macht nun am meisten Sinn, tippe mal auf die ersten beiden Kandidaten...wobei 1T/2T das auch wieder ändern könnte. Was meint ihr dazu?

Beste Grüße
Larry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miit dem Crucial Ballistix Sport hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Ansonsten ist der Unterschied sowieso kaum messbar, und nicht spürbar.

Sofern es keinen Preisunterschied gibt, würde ich eigentlich immer das Kit mit dem höheren Takt bevorzugen. Da die Crucial Kits Micron ICs verwenden, ist Übertaktbarkeit eine ziemliche Glückssache. Daher würde ich wahrscheinlich eher zu den HyperX Fury tendieren.

Edit: Hätte sonst auch noch günstige 2x8GB für AM3 mit OC-Potenzial bis DDR3-2400 in meinem V/T^^

Ja.....danke....so ungefähr hatte man das auch herrausgelesen gehabt.......die CB Sport passen super u. kannst auch hochdrehen auf 1866 bei Bedarf. Intel Profile XMP war oft zu lesen, sprich im Bios auf manuell gehen u. umstellen 1-4 bzw. D.O.C.T.P oder so ähnlich aktivieren. Bei den 1600er entfällt das glaube ich, da brauchst nix umstellen.......nur hochtakten bzw. halt auch die Latenzen anpassen.

@emissary .....hmm....was hast denn da....AM3+.......kompatibel u. sinnvoll?

Beste Grüße
Larry

All rdy.......nach stundenlangem rumgesuche u. durchgelese jetzt doch die Crucial Ballistix Tactical genommen .......ausschlaggebend waren die Timings. Emissary43 hatte schon recht, die Fury gehen mega zu übertakten....2500Mhz u. mehr.

Kingston HyperX Fury DDR3-1866-CL10 1.50V Review - Arbeitsspeicher > DDR3 - Reviews - ocaholic

Allerdings nützt das nicht allzu viel weil in meiner Combo eh nur max 2133Mhz drinne wären. Die Tactical schaffen 2133 auch, halt so ziemlich identisch dann um 1,65 Volt rum......der Vorteil sind die Timings, jene sind beim CBT Riegel ersichtlich besser als bei den Furys. Somit schlägt man dann zwei Fliegen mit einer Klappe.....maximale Bandbreite und niedrige Timings. Falls später nur 1866Mhz funzen, wovon man aber nicht ausgeht ---> wäre dies auch kein Dilema .....man kann dann die Timings auf 8-8-8-24/27 runterschrauben, das geht mit den Furys glaube ich never.

Bauhöhe passt locker......erzählt zwar jeder was anderes, aber laut HP waren es um die 3,4cm .....Noctua D15S erlaubt 6,4 cm. CPU ist auch bestellt u. das einzige was noch fehlt ist eine sehr gute OC Anleitung. Die findet sich auch noch, man hat hier ja schon sowas gesichtet u. fühlte sich halt nur kurzzeitig erschlagen davon....komme eher von älteren Intel Systemen her, war eigentlich immer recht easy u. soooviel gabs da nicht am schrauben im Bios. Schon ganz schön happig was man jetzt so über AMD/FX OC ließt bzw. welche Möglichkeiten u. Vielfalt das Bios bietet um ans Ziel zu kommen bzw. was man da auch alles so falsch machen könnte. Naja, kann aber auch täuschen......Macht der Gewohnheit, später fuchst man sich da schon ein.

Zwei Fragezeichen gibt es noch.........der Speichercontroller FX 6300 unterstützt eigentlich nur Speicher bis 1866Mhz.....im Netz war nicht viel zu finden dazu, aber 2133 sollten trotzdem möglich sein. Man ist nicht richtig schlau draus geworden weil kaum Rückschlüsse möglich sind, zu wenig Lesematerial o. man war auf den falschen Seiten....k.A.

Gedeutet hat man es folgendermaßen, kann aber auch total falsch sein.......1866Mhz rein ---> OC ---> 2133Mhz funzt ......2400Mhz rein ---> funzt nicht .....2133 Stock rein ----> funzt auch nicht......2400Mhz rein ----> runtertakten ----> 50/50.

Sprich es erweckte den Anschein das man besser fährt mit max. 1866Mhz nativ u. dann hochtaktet als wenn man jetzt höher geht o. von höher runtertaktet. Aber wie gesagt, richtig deuten konnte man das nicht.....zumal man auch nicht versteht wie 2133Mhz gehen sollten wenn der Controller doch angeblich nur bis 1866 unterstützt. Der Überschuss wird dann nicht berücksichtigt/nicht in Leistung umgewandelt?

Das zweite Fragezeichen betrifft LLC .....scheint ja irgendwie ein heikles Thema zu sein worüber man immer wieder stolpert bezüglich OC.....AN o. AUS, beide Fraktionen sind überzeugt davon das Richtige zutuen u. belegen dies dann auch mit mal mehr mal weniger schlagkräftigen Argumenten. Danach wird dann meist nicht mehr drauf eingegangen, die Fronten sind verhärtet. XD

Naja halb so schlimm, ausprobieren ist wohl die richtige Antwort......beides kann demnach zum Ziel führen u. bei LLC ON vll. den richtigen Wert ausknobeln*. Ansonsten vll. abhängig vom NT, wie wird die Spannung gehalten.....von CPU vcore/Takt......Unterschied Bios <-> Win Betrieb realisieren ......nachbessern, anpassen. Aber wie gesagt habe keine Ahnung davon, war nur öfters drüber gestolpert. Später wird es vll. ein Thema, hoffe aber nicht. XD

Aus alten Zeiten hergesehen war das immer total einfach strukturiert........Anhaltspunkt gesucht was gehen könnte bei CPU/Speicher/Board u. dann ab die Luzie......Board steht eh fest u. wenn NT u. Kühler oki sind dann bleiben ja sowieso nur noch CPU u. Speicher übrig. CPU pushen, mit Vcore im gelben Bereich/Auto bleiben u. später Speicher nach oben/unten hin angleichen bzw. das Verhältnis nach Wünschen verschieben. Das einzige was doof ist sind die Jahre. Habe es nie glauben wollen, aber es ist wirklich so.........Q6600 lief jahrelang auf 3,5/3,4 ........mittlerweile ist man bei 2,8 angelangt, Tendenz fallend.......Speicher ist bei Normaltakt um Speicher als Quelle auszuschliessen u. Vcore möchte ich nicht anheben in den roten Bereich. CPU schafft es einfach nicht mehr, ist okay u. hatte auch echt lange durchgehalten gehabt.......wenn der AMD fertig ist wird der Q noch weiter gedrosselt, darf sich ausruhen.......frisst viel Strom u. ist nicht up to date.....dafür aber never zickig, langlebig u. für den Normaluser selbst bei heutigen Games noch brauchbar. No R.I.P ....er bleibt noch ein bisschen als Zweitrechner, kann relaxen u. darf sich freuen über den Ärger mit dem neuen System......erst danach wird der Stecker gezogen.

Nur mal aus Neugierde :)
Ich nehme an dein FX6300 ist auch schön Übertaktet, und die NB auch, und der HT Link auch.
Bei wie viel Fährst du das alles, und für welche Software züchtest du die Leistung aus deinem AM3+ System :)

Ich hab das gleiche Mainboard und bin nur daher auf den Thread hier aufmersam geworden, verwende aber Billigen 1333mhz Ram :d

Mein FX4 läuft bei 4,6 ghz auf allen Kernen mit einer Spannung von 1,35v.

Hi,

naja.....die Antwort u. der Speicherkauf waren von heute früh, so schnell geht die Lieferung u. der Zusammenbau leider nicht.:d

Japp, man hat es zumindest stark vor ordentlich zu übertakten. Alle nötigen Komponenten sind jetzt unterwegs bzw. Board u. SSD sind heute schon angekommen. Danach Zusammenbau u. dann mal schaun was so geht.....Kühlung u. Komponenten müßten recht gut passen für OC.

4,6 Ghz klingt ja schonmal sehr gut......da 24/7 würden mir wahrscheinlich auch um die 4,3Ghz ausreichen. Bis zum Anschlag mache ich nicht mehr u. gehe ein bisschen mehr in Richtung...kühl,stabil, länger haltbar. 4,6 wären natürlich Top wenn alles im grünen Bereich ist u. keinerlei Abstürze o.ä.

Ziel ist ein möglichst günstiger Alltags PC der weder bei Games noch bei Adobe CC schlapp macht .....schnell, zuverlässig, kühl, merkbarer Unterschied zum jetzigen Q6600 System.

Wenn du magst kannst du mir ja mal deine Einstellungen senden, probiere sie dann mal aus u. gebe dir Bescheid ob ich drüber komme o. drunter bleibe. Speicher passe ich dann an. 1,35vcore u. 1,65V Speicher....das werden bei mir wahrscheinlich auch die maximalen Werte. Höher eher ungerne.

Beste Grüße

Also ich hatte auch monatelang 5ghz ohne abstürze. aber ein FX6 zieht mehr strom und wird heißer, von daher sind 5ghz mit dem FX6 wohl eher nicht drin. Aber da bei mir die 4,8 ghz locker und mit kaum Overvolting und die 4,7ghz mit 1,4v und die 4,6ghz mit Unvervolting laufen und alles dabei so kühl bleibt das ich nichtmal den CPU Lüfter höre, sollte das bei deinem FX6 auch passen.

- - - Updated - - -

achja und ein FX6 benötigt mehr Spannung. Von daher kannst du meine Settings wohl nicht verwenden :)

NB Takt und HT Link hatte ich glaube ich auf so 2,8 ghz. Bin mir grad nicht mehr so sicher.

Ok.....das glaube ich dir. Habe hier auch irgendwo gelesen von einem User - über 5,2Ghz ......allerdings Frischluft angesaugt per Schlauch vom Fensterbrett:d Sowas ist natürlich nicht alltagstauglich u. bestenfalls für Screenshots gut. 4,7 mit 1,4v u. 4,6 mit undervolting? Klingt komisch, aber stecke ja nicht drin in der Materie. 1,4 sind doch overvolting?....also alles über 1,35v ist doch schon recht heftig gegenüber Grund vcore finde ich.

Ja, hoffe auch ......Kühlung u. NT sind Top, wird an der CPU hängen wie weit es geht.

Falls es kein Geheimnis ist schicke mal bitte rüber die Einstellungen, wäre nice .......NB - Multi - CPU - HT - LLC - Spannungen ....das reicht schon. Dann kann man später drauf zurückgreifen ohne wieder ewig rumwühlen zu müssen. Das macht einen sowieso ganz wuschig. Ist es nicht erfolgreich kann man immer noch andere Wege gehen bzw. rumfummeln wo es hakt.

Beste Grüße

Nein die Standardspannung vom FX4100 ist laut AMD und Laut Bios 1.425 V

Mit Default Bios läuft meine CPU auch auf 1,4v.

Von daher sind unter 1,4v core für mich undervolting :d

So, habs dir ja versprochen .....Kiste ist zusammen seit gestern, dank "jakgrz" ging das wirklich sehr schnell u. super.

Habe noch nicht gross testen können die Nacht, erstmal install ......aber schaut nicht übel aus mit rausgesuchten Standart Settings bei OC. Man muss sich da erstmal reinfinden u. habe erstmal das genommen was einfach aussah bzw. dann n bissel abgeändert wie man selber denkt u. die eigene Hardware vorliegt. Quasi erstmal nach Gefühl u. ohne ausschöpfen von Feintuningmöglichkeiten.

4748Mhz liefen bis jetzt stabil ohne zu zucken.....ohne Prime....bist jetzt auch keinen einzigen BS o. Boot Wiederholer gehabt. Mache immer nur kurz Superpi als Check, eben gerade fertig geworden mit 32M .....20m 07.801s .....CPU Temp nicht höher als 40 Grad, eben sogar nur 37 Grad.....Bios variiert auch nur +1 Grad. Mainboard 34 Grad. Bin sehr zufrieden wenn das so bleibt.

Eigentlich reicht einem das auch schon, aber gucke bestimmt noch wie weit es so gehen kann....die Temps sind ja nicht so heiss, recht kühl sogar.....wie geplant^^ :d

Einstellungen nix besonderes :

LLC unverändert gelassen - Speicher auf 2133 mit 1,65V - Multi glaub ich auf 23,5 - 2400/2400 - 2600 nicht getraut gehabt - Vcore 1,3xx ...jedenfalls unter 1,35V geblieben.

heute OC.jpg

- - - Updated - - -

4950Mhz .......Vcore hat man auf 1,35V erhöht .....NB um 2 Stufen. Ginge bestimmt noch höher, die Temps sind kein Problem. Aber denke viel höher werde ich das nicht überreizen, maximal 5,3Ghz.

heute OC 2.jpg

Solltest du bei dem CPU-Takt nicht deutlich unterhalb von 20 Minuten landen für 32M?

Nee, glaube dafür müsste ich die Timings runterziehen....was glaube ich sogar recht problemlos bei diesem Speicher möglich wäre. Wollte Speicher ausschliessen als Fehlerquelle, deshalb die eher langsamen Timings gelassen. Ansonsten ist AMD nicht so dolle, hatte mal nachgeschaut in ein paar Tabellen. Schlecht sind die Werte nicht, das geht in Ordnung. Intel halt besser^^

Den Fünfer habe ich noch gemacht ....5050......schraube ihn aber auf jeden zurück......musste zuviel hochgehen. Denke nicht das es sich so lohnt u. glaube auch nicht stabil 24/7.

heute OC 3.jpg

- - - Updated - - -

Am NT hatte es jedenfalls nicht gelegen, wie vorher schon vermutet......klasse Teil, da krümmt sich irgendwie garkeine Linie....stabil wie Sau.....soviel wollte man eigentlich nicht ausgeben für das NT, aber das ist es scheinbar wert u. wird auch kein bissel bereut. Die Temps u. Spannungen würden mehr vertragen, die CPU glaube ich nicht.

- - - Updated - - -

mehr Volt, bessere Timings, 2700 HT Link ......Zeit aber nicht viel besser. Würde man unterbieten können nur alleine durch Speicheranpassung, alles andere kann drunter bleiben. Logisch ist Latte, auch nur ein Bsp......aber sieht man mal was 2700 HT Link wert sind diesbezüglich bzw. wie schlecht der AMD mit OC da skaliert. Mit Intel sind 40% Übertaktung irgendwie eine ganz andere Hausnummer. Liegt bestimmt an der Grundeffizienz, multipliziert sich höher. Kann da drehen wie ich möchte, da kommst nicht hin. Es gibt ja ein paar Spezies die da Fabelzeiten hingelegt haben mit dem FX 6300, kannst leider nicht so wirklich reinschauen wie das gefunzt haben sollte. Ä komisch ä bissel, aber wird schon stimmen - wenn auch nur für den Screen.

oc.jpg

Ja so viel Krasser wird die CPU nicht bei 1000mhz mehr.

Zwischen 3,3 ghz und 4,6 ghz liegt in games aber auf jedenfall n spürbarer unterscheid, wenngleich auch nicht so heftig wie bei Intel.

Eben.......hatte jetzt noch ein bissel nachkorrigieren müssen. 4,6Ghz waren nicht stabil beim Stresstest. Hatte die Timings erst nach unten gesetzt, für Superpi hatte das gereicht. 9-10-10-30. Beim Stresstest aber schnell Freezes gehabt. Danach auf 10-10-10-30 gesetzt u. DRAM Spannung bzw. NB/NBHT/CPUNB einen Tick nach oben. Jetzt scheint es stabil zu sein, gab keine Freezes mehr. Max CPU Temp 54 Grad, max Vcore 1,368. So lasse ich das sofern es stabil bleibt. Bin zufrieden, für 550Euro ein System was genug Leistung hat u. gute bis sehr gute Komponenten beinhaltet. Passt.

Kann da drehen wie ich möchte, da kommst nicht hin. Es gibt ja ein paar Spezies die da Fabelzeiten hingelegt haben mit dem FX 6300, kannst leider nicht so wirklich reinschauen wie das gefunzt haben sollte. Ä komisch ä bissel, aber wird schon stimmen - wenn auch nur für den Screen.
BDC Software download: BDC_102B.zip beim Filehorst - filehorst.de
NRAC blocking von enabled auf disabled stellen und SuperPi nochmal laufen lassen: http://abload.de/img/superpi_vs_avx_singleg0uff.jpg

;)

Jo danke, werde es mal probieren wenn Zeit ist .....momentan lüppt es soweit u. jetzt eher mit Install von anderen Proggis beschäftigt. Sage u. Schreibe gestern 8 Stunden gebraucht damit LoL auf dem neuen Rechner nicht mehr beim Start abkackt.:d

Hat man sich schon fast gedacht gehabt, Gleitkomma x87 Befehle. Sieht man auch schön an anderen Benchs, FPU basierend, das AMD da weit hinter Intel zurückliegt u. irgendwas nicht stimmen kann. Glaube das freischalten der Register ist hauptsächlich bei älteren Programmen von Vorteil, sonst greift wahrscheinlich SSE2 aufwärts wenn man das richtig verstanden hat.

Es gibt auch zwei Hotfixe von MS für u.a. AMD FX unter Windows. Nach stundenlangem Test Gesuche habe ich sie aber nicht installiert. Halt Core Parking Verhalten. Unter Win7 ist die Steigerung überschaubar u. bringt eben auch einige Einbußen mitsich. Lohnt wohl nicht bei mir. Unter Win8 schaut das schon anders aus, eben optimiert für Win8. Gerade mit dem FX 8xxx sind die Steigerungen da schon sichtbar höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh