Speicher für Asus P5W DH Deluxe

bauermarcel

Enthusiast
Hallo zusammen,

Hab zur zeit ein:

Asus P5W DH Delux
Intel C2D E6300
1024 MDT 667
Asus GF 7600GT
WD 320GB Platte

Jetzt würde ich mir gern mal neuen schnelleren und besseren speicher kaufen, ich dachte da an diese hier:

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Oder
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Ich tendiere mehr zu den DHX Series.

Mir hat aber auch schon jemand gesagt das ich doch besser diese hier holen sollte:

Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Was meint ihr? ich denke nicht das ich mit den Corsair was falsch machen kann, übertalkten tu ich auch eher weniger.

Danke für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass wenn du gar nicht erst ans' Übertakten gedacht hast, dieser Speicher absolut überdimensioniert ist :)

Aber davon abgesehen rate ich dir zum Crucial Speicher, welcher wohl derzeit kaum zu schlagen ist!

Zum Übertakten würde ich eher die Crucial nehmen. Wenn Dir aber DDR2-800 reicht, ist "normaler" Markenspeicher ausreichend.

und welchen?Also es sollte schon guter speicher sein, übertaken vieleicht mal bisschen zum ausprobieren.

danke, aber wenn ich mir da corsair so angucke da gibts fast 100 Anbieter die den anbieten un hier nur 14, ich lass mich davon leider immer etwas leiten, also wenn ein Artikel von sehr vielen angeboten wird heisst das für mich meistens das dieser Artikel auch gut ist.
Wenn ich dann später mal in foren geguckt habe lag ich mit meiner Theorie auch immer richtig, ist das hier nicht so?

Un der Dominator hat auch noch so tolle kühlrippen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Klick :)

Edit:
Nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich hatte nicht vor, dir die Corsairs auszureden, ich wollte dir lediglich die Crucials nahelegen, da diese vom P-/L-Verhältnis ausgegangen einfach der Kracher sind! 73 € für 2Gb mit Micron-Chips ist echt ein wirklich bodenloser Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Speicher von MDT für 40€ tuts auch.
Die Latenzen zwischen 4 und 5 merkst du bei einem Intel System nicht.
Wenn du nicht extrem Overclocken willst reichen dir 400Mhz FSB -> DDR2 800.
Damit kannst du moderat hochtakten.

Hab das gleiche Board mit 4GB MDT DDR2 800 und einem e6600 (Standard 2,4 Ghz). Das Board geht normalerweise eh nicht über 400-430 Mhz.

Nun ein kleines Rechenbeispiel wie hoch du mit den MDTs (40€ - 2GB Kit) gehen könntest:
-e6300 (Multiplikator: 7 || FSB: 266Mhz || Takt: 1860Mhz)
-2GB DDR2 800 (FSB: 400)
400*7 = 2800Mhz
Also könntest du mit den MDTs, deinen kleinen Intel um 66% übertakten.

Gruß

Meine MDTs machen z. B. nicht mehr als 400Mhz (1:1). Von daher, sollte er, wenn er wirklich mal das Takten ausprobieren möchte, zu etwas hochwertigerem Speicher greifen.

Wieso denn ?
Ich bin in meiner Rechnung bereits davon ausgegangen, dass er nicht höher als 400 kommt. Damit sind bereits 66% übertakten möglich. Zum Ausprobieren wohl mehr als genug. Statt 1,86Ghz dann 2,8Ghz...

Dazu kommt noch, dass das Board sowieso nicht viel mehr als 400Mhz FSB macht (+/- 30Mhz im Normalfall)

Gruß

vielen dank, aber falls ich mir doch die corsair kaufe welche von den zwei empfehlt ihr?

Ach.. Sorry! Ich hab nicht auf die CPU geachtet *Kopf -> Wand*.. Ich bin einfach von meinem E6750 ausgegangen.. Du hast vollkommen Recht!

@bauermarcel:
Deine Frage gehört eher in den Thread vom Board, weil das P5W-DH einen Bug hat wenn Speicher, die es nicht kennt, benutzt werden. Dann kannst Du die RAM Timings nur per SPD einstellen lassen und nicht manuell. Meine TakeMS800MHzCL5 laufen deshalb nur CL5-6-6-18, weil das Board es so einstellt :-(

Die MDTs laufen ebenfalls einwandfrei und sind die billigsten und zudem noch in Deutschland produziert :)

Ich verstehe einfach nicht warum man 30€ mehr ausgeben soll, wenn man sowieso nicht viel übertakten will, das Board nicht viel mehr als 400'er FSB mitmacht und die Latenzen bei einem C2D völlig uninteressant sind.

Aber ist nicht mein Geld von daher ;)

Gruß

hallo

ich such für mein p5w deluxe neuen ram nachdem mir mein g.skill ram nun zum 2ten mal ohne übertakten oder ähnliches schrott is :(

zur zeit schwank ich zwischen

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
oder
Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

preis unterschied liegt bei ca 10-20euro, was würdet ihr empfehlen?

wenn man bei mix kauft sind ca. 25,- was jetzt die bessere wahl ist weiss ich leider nicht, in dem A-DATA sammelthema hab ich gelesen das manche probleme mit den a-data beim übertakten haben.
Denk mal das von der qualität die Crucial besser sind oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts wird so überschätzt wie Speicher...hohe Takte, Timings, Commandrate-:wayne: . Da gebe ich überhaupt nichts drauf. Speicher muss einfach genug da sein, d.h. mindestens 2 Gigabyte. Die Leistungswerte haben hingegen in Spielen so gut wie keinen Einfluss. Hier ist mal ein Test dazu von THG -klick!-, nicht mehr ganz taufrisch aber ich denke zutreffend. Die Performancesteigerung ist ein Witz. Dumm ist es halt nur wenn der Speicherteiler beim OC nicht passt...

Meine Philosophie:
Bei Speicher und Mainboard so billig wie möglich wegkommen, denn die bringen einfach keine Frames. So einfach ist das. Prozessor und Grafikkarte sorgen für Rechenpower, und was man beim RAM gespart hat, kann man da rein stecken-und dann sieht man auch nen Leistungsgewinn fürs Geld.

Ein zweites Gig, am besten Aeneon 667 (billig und macht meist 850+ Mhz), das ist alles was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
aha, wenn man ne scheiss Hauptplatine hat bringt einem der beste cpu un die beste gkarte nix, so seh ich das ausserdem passt das grad net zum thema.

Du solltest halt wissen:

a) Wie viel Speicher du brauchst.

b) Ob und wie hoch du übertakten willst.

c) Welche Speicherteiler dein Board anbietet.

So wählt man seinen Speicher aus. Ich würde einfach 1 Gig Aeneon 667 kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh