Speicher für Asus P5W DH Deluxe

leon_20v

Enthusiast
Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe ;)

Und zwar folgendes, ich hab das Asus P5W DH Deluxe und 2gb (2Kit) OCZ DDR 1066. Diese laufen aber nur bis 940mhz dann ist schluss.

Jetzt hab ich mir Empire Earth 3 gekauft und bekomme da nach einiger zeit immer Spielabstürze. Dachte mir das könnte am Ram liegen. Memtest drüber laufen lassen,,,, und ständig fehler und das Programm stürzt sogar ab ;( ...

Weiß jetzt nicht ob der Speicher noch Garantie hat, aber ich glaube nicht das dieser defekt ist, ausserdem kann ich nicht ein paar Wochen ohne PC sein (brauche den auch für Arbeit).

Ist der Speicher überhaupt was für mein Board? Lohnt es sich den zurück zu schicken? oder soll ich gleich nen neuen kaufen? wenn ja welchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal ein screen von so nem fehler...

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 42
Teste mal mit Memtest 86+ (oder so ähnlich - siehe Sticky oben...) oder Goldmemory - und dann nicht im Windows testen, das verfäscht wohl die Ergebnisse...

Edit: braucht der RAM evtl mehr Spannung?

spannung hab ich auf 2,2V

memtest stürzt wie gesagt die ganze zeit ab

startest Du Memtest aus dem Windows? Man kann sich da auch eine Bootfähige CD machen, der Test ist sicher aussagekräftiger - teste die Riegel doch auch mal einzeln...

genau das hab ich gemacht... riegel auch schon einzel getestet mit memtest86 von einer CD.... einzeln machen sie erst später fehler, aber genauso
--> hab sie komplett gecheckt, entweder ist der speicher hinüber oder passt nicht zum board... leider habe ich keinen anderen PC (auch keinen kumpel der ddr2 hätte) wo ich den speicher testen kann,,, da muss wohl ein anderer her

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann versuch sie mal bei 667MHz zu testen, wenn sie da auch Fehler produzieren würde ich sagen: defekt - obwohl natürlich, wenn sie ihre spezifikationen nicht schaffen, ist das natürlich ein Austauschgrund... oder haste mal den CPU Multi runtergestellt, nicht das die CPU hier rumzickt...

cpu sollte passen weil wenn man prime ohne ram laufen lässt, kommen keine fehler, prime mit ram.... FEHLER!!!

So wenn ich Austausche, eigentlich kann ich mir ja gleich nen anderen kaufen bei den Preisen oder?

Weil bis ich das Ding dann wieder habe ;(

was würdet ihr vorschlagen?

Hallo,

läuft der Ram denn unübertaktet (FSB 266) auf 1066 MHz (solltest den Teiler im Bios eigentlich so einstellen können)?

so nochmal einen test gemacht wie hosenmatz sagte,,,, wenn ich FSB auf 266 stelle (CPU-Takt von 2,4 GHZ) dann läuft der Ram mit
DDR1066 was hat das jetzt zu bedeuten?
CPU ne Makke?
Will natürlich einen takt von 3333mhz fahren! Da dies schon einen merkbaren Leistungszuwachs bringt. (Auch mit Benchmark nachweisbar)

Bei Memtest bringt er mir auch keine fehler mehr wo vorher Fehler waren ;(....

HILFE.... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, etwas mehrs Spannung auf die CPU. Könnte aber auch sein, dass die NB mehr Saft braucht. Experimentier dochmal mit sachten Spannungserhöhungen. Hat keiner gesagt, dass OC leicht ist ;-)

So hab dem Speicher mal 2,3V gegeben und läuft mit 925mhz und cpu mit 3,3... schaut bisher ganz gut aus... hoffe das bleibt so... aber demnach ist nix defekt?

Axo nochwas... ich habe gelesen wenn die Festplatte "rödelt" (oder so^^) dann würde ich mehr Arbeitsspeicher brauchen? ist das richtig?
Aber das tut sie auch im Windoof obwohl meist nur 300mb gebraucht sind wenn ich nicht zocke, beim Spielen sind schonmal 1700mb gebraucht.... aber da sollte ja immernoch ein wenig luft sein oder?

Also wenn ich den FSB auf 370 stelle dann macht der Speicher nicht mehr als 925mhz,,,, sonst bootet er nicht... aber ich kann ja auch keine 2,4V in den reinpumpen (mom 2,3V).

CPU Spannung habe ich auf 1,45 da ich nur nen Zalman Luftkühlung besitze
FSB 1,4
MCH 1,65
ICH Auto (Was ist das überhaupt?)

THX

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann demnächst solltest Du mal schauen, wie warm der RAM wird - evtl solltest Du bei den Spannungen überlegen, ihn aktiv zu kühlen. Seit XP rödelt die Platte gern, da XP/Vista immer mal schauen, ob sich da nicht was optimieren (Defragmentierung) läßt. RAM-Nutzung dadurch dürfte vernachlässigbar sein - und ne Auslagerungsdatei haste ja auch noch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt da wohl ein Asus-Chipsatz-Ram Problem, darum laufen viele Riegel nicht mit vollem Takt.
G.Skills laufen nach meiner Erfahrung sehr gut auf dem Board, meine Geil-Riegel muss ich auch runtertakten sobald ich den FSB anhebe.

kann ich das irgendwie umgehen? brauch ich nen anderen riegel?

Na das Thema kommt mir doch wie gerufen.

Nachdem mein alter Geil Ram (2x1GB 800 MHZ RAM) defekt war, und zudem nichtmal 860 MHZ trotz maximal zulässiger Spannung vertragen hat, habe ich nun 2x1GB GEIL Black Dragon Speicher mit 1066 MHZ. Ich dachte mir natürlich, dass ich den Speicher nicht auf maximaler Geschwindigkeit laufen lassen kann, wenn ich den FSB wieder auf 430 MHZ hochziehe, da es dann einfach keinen Teiler gibt, der den Ram genau auf 1066 MHZ bringt.

Ich habe aber, wie oben auch beschrieben, den FSB auf 266 MHZ gestellt und den Ram per Teiler auf 1067 MHZ (1066 geht leider nicht) gestellt. Fazit: Der Rechner bootet nicht. Und egal was ich einstelle, sobald der Ram über etwa 950 MHZ liegt, bootet er nicht mehr. Ich habe sowohl die Ram Voltage auf 2,4v eingestellt (Laut Hersteller zulässig) als auch die FSB Voltage auf 1,4v. Die MCH Voltage habe ich immer auf 1,65v, damit läuft er auch super. Brachte aber alles nichts. Bei über 950 MHZ Ram Takt scheint mein Board grundsätzlich nicht mehr zu wollen.

Bei FSB 430 MHZ und Ram 1zu1 auf 860 MHZ läuft er wie geschmiert. 7 Stunden MemTest 86+ ohne Probleme.
Das einzige was mich leicht irritiert ist, dass ich früher mit dem alten RAM und diesen Einstellungen auf 6268 Punkte im 3DMark06 kam und jetzt nur noch auf 6243 Punkte. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit auch den neuesten Catalyst Treiber installiert, was aber eigentlich die ergebnisse nicht verschlechtern dürfte, oder? Kann das am RAM liegen, dass der einfach leicht langsamer ist als mein alter?

Als nächstes werde ich mal versuchen den FSB noch etwas zu erhöhen. Der Ram dürfte ja erstmal nicht quittieren. Die CPU eigentlich auch nicht. Ist nur die Frage, wo das Board dicht macht, weil ja nur selten ein FSB über 430 MHZ möglich ist. Ich habe allerdings die FSB Volatge noch immer auf Auto. Da ist also wohl auch noch potential.

Naja, abwarten. Sicher ist, dass ich meinen E6300 stabil auf 3 GHZ bekomme. Das ist schonmal was finde ich.

Gruß
Marc

ich hab auch ne frage zum asus p5w dh deluxe mit corsair dominator cm2x1024-6400c4d.

ich hab meine grade mit 389 mhz fsb laufen damit ich mit meinem e6600 3,5ghz ordentlich testen kann. wenn ich den ram teiler verstelle bekomm ich blue screens. also ddr2-1000 bekomm ich mit denen noch nicht hin. ja, es sind promos drauf.

wieviel spannung darf ich max. anlegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh