[Kaufberatung] Speicher für Haswell System

nicolas1993

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2011
Beiträge
237
Ort
Sindorf
Suche einen Speicher für Haswell.

Speicher sollte gut zum gamen und ein stabiles System bieten. Angebote nehme ich gerne an. Zur Zeit besitze ich den Speicher
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385329936407.jpg
    uploadfromtaptalk1385329936407.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vorschlagen du verwendest einfach deinen bisherigen Speicher weiter ;)
 
Schlage ich dir auch vor. Habe es nicht anders gemacht.

... von unterwegs ...
 
Das ist nur sinnvoll, wenn man mehr Speicher braucht, aber nicht weil man die Plattform wechselt.
 
Hatte bisher keine Speicherprobleme. Habe vorher aber auch noch nicht gezockt. Will in Zukunft nur auf PC zocken. Reicht der Speicher dafür aus?
 
Da du den RAM ja schon hast --> ausprobieren! Neu kaufen kannst du dann später immer noch...
 
Bei den Speicherpreisen langen 8gb locker. Wären die Preise wieder soweit runter das man gute 16gb 2x 8gb 1600'ter für rund 100€ bekommt, zuschlagen.
 
Außerdem würdest Du wenn Du beim Neukauf eines Kits mit der selben Bezeichnung welche mit abweichender Bestückung erhalten.

Deine Module sind mit Hynix BFR/CFR bestückt was an der 0240 in der Seriennummer zu erkennen ist.

Wenn Du also auf 16GB aufstocken möchtest besser darauf achten welche mit übereinstimmender Bestückung zu kaufen.
 
wenn ich das jetzt Richtig gesehen und im Kopf habe, habe ich den gleichen als 2x8GB Pärchen mit meinem E3-1230v3 am laufen.
Bisher keinerlei Probleme gehabt, das Schöne ist ja, dass er sich bei 2133MHz mit den Standard 1,5V zufrieden gibt und somit der Speichercontroller "geschohnt" wird.
Und falls es nicht laufen sollte, einfach mal manuell auf 1600MHz runterstellen.
 
einen unterschied von 1600'tern zu 2k+ merkst eh nicht, nur beim benchen, daher ist es volkommen latte^^
 
Nö Du ... durch schnelleren Speicher lässt sich bei einigen Games noch ein bissi was rausholen ... vor allem bei den minimal FPS.

Und bei Nutzung von iGPU profitiert man auch nicht unerheblich davon.

Solche pauschalen Aussagen sind also mit Vorsicht zu genießen, da sie eben nicht für alle Anwendungen zutreffend sind.

Und die qualitativ besseren Module haben meist auch ein höheres OC Potential.

Mit den Hynix ICs die er auf den Modulen hat sind mit entsprechender VDimm sicherlich DDR3-2400 möglich.

Ich habe aktuell 5 G.Skill Kits mit Hynix Bestückung. (0240 in der Serial)
 
Ja, war halt Angebot und daher nur ~5-10€ teurer.
Außer die AMd APUs, deren GPU hilft das, zumindest der Sprung von 1600 -> 1866.

Edit: dann muss ich wohl zuhause mal draufschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit dran, Suche ein 16GB Kit aus 2 Riegeln
 
Im Prinzip kannst du für ein System ein x-beliebiges 2x8GB DDR3-1600 CL9 1.50V Kit kaufen, wenn du ein gutes Angebot siehst auch ein 1.35V Kit oder ein 1866er.

Aber laut deiner Systeminfo hast du ja bereits 4x4GB?
 
Ja das stimmt aber mein neues Board hat nur noch 2 Ram Bänke daher brauch ich ein neues Kit :)
lohnt es höhergetaktete Speicher zu kaufen?
 
Bei einem übertakteten 2500K/2600K würde ich nicht höher als DDR3-1866 gehen, weil DDR3-2133 nicht immer ohne "Gefummel" möglich ist.
 
Korrekt. Und nie vergessen:
Mehr Riegel = instabiler. Durfte ich letztens beim Q87 Brett von ASUS wieder erleben das mit Vollbestückung unter Volllast dauern die Grätsche macht. Zum Kotzen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh