Speicher für NF7 2.0/NF2 C1 ab 230MHz! Welcher?

Radical_53

[printed]-Redakteur
Ich bin mal wieder verzweifelt, wie so oft.

Ich habe hier auf meinen NF7-S 2.0 4 verschiedene Corsair XMS3500 Riegel getestet. Alle 512MB, damit ich auf 1GB RAM komme.

Nur laufen die blöden Biester nur mit größten Mühen (2.8 bzw. 2.9V im Bios) auf 217MHz, bzw. 220 als Maximum.

Bedeutet für mich, ich brauche anderen Speicher. Welcher, ist prinzipiell egal. Soll eben nur schnell und pro Riegel 512MB sein...

Problematisch ist eben, daß ich gerade wegen der neuen Revision vom NF2 nun gar nichts mehr blicke. Viele RAMs scheinen ja genau damit nicht richtig zu laufen.

Also, wer weiß was, wer kanns mir sagen? Mit welchem Speicher habe ich die größten Chancen, 220MHz+ endlich dauerhaft und stabil laufen zu lassen?

So, daß die Riegel nicht nach 2 Tagen spinnen, eben stabil laufen (mit Prime, 24h).

Das Board scheint keine Probleme mit dem FSB zu haben... wohl aber eben der RAM.

Nun, welche Optionen gibts?

TwinMos 3700er oder OCZ 3500er EL Dual habe ich bisher gefunden. Nur leider keine Idee, ob die auch wirklich auf dem NF2 richtig laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte ja nicht meckern, aber über das Thema gibt es xzig Beiträge. Sucht doch einfach mal anstatt immer gleich en neues Thema zu machen :(.

Cya

Cracki

Mußt du mir wirklich nicht erzählen... wenn ich nicht schon gesucht hätte, würde ich sicher keinen Thread aufmachen.

Und genau dazu gibt es eben keine Beiträge, vor allem keine, mit denen ich was Brauchbares anstellen kann.

Das Problem, wie oben beschrieben, ist eben daß genau mit der neuen C1 North sehr viele Probleme mit Top-Speicherriegeln aufgetreten sind, und zum anderen viele "Top"-Speicher nicht halten, was sie versprechen.

Da ich so eigentlich schon recht guten Speicher (laut den Tests) haben sollte, will ich eben möglichst sicher sein, nicht wieder Scheiß zu kaufen.

Wie gesagt, ich habe hier 2GB Corsair Ram liegen, Geil hatte ich auch schon, macht alles nicht, was es will.

Es geht mir explizit um 512MB Riegel, die neue C1 North und einen FSB von mindestens 220, eigentlich eher 230+, DualChannel und Dauerbetrieb.

Ich dachte eigentlich, das hätte ich schon recht genau formuliert.

Ich bin kein Noob, ich brauche einfach eine differenzierte Auskunft. Wozu soll ich mir selbst von jeder Firma Riegel schicken lassen, wenn mir schon vorab jemand sagen kann, welche auf jeden Fall schlecht, und welche eher gut sind.

Du hast doch die besten Riegel von corsair , die es momentan gibt.
Ich glaube kaum das es noch andere gibt , die deine Anforderungen treffen. Vielleicht die Kingston Hyper X.
Laufen auf dem NF7 re. 2.0 seit beta bios. Aber es ist sowieso schwieriger 512 Riegel zu oc'en als 256 MB.
Erhöhe doch mal die Vdimm.

PS: geiler Rechner den du da hast

Zuletzt bearbeitet:
VDimm erhöhen ist witzig... :d

Aus dem Grund hab ich ja das Problem mit dem einen Pärchen, das lief 2 Tage auf 2.9V Bios (3V real) und spinnt eben seitdem.

512er Riegel könnten schlechter, müssen aber nicht schlechter sein. Die Unterschiede sind recht gering, wenn ich nicht ganz vertan habe. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich bei 2.8V real 210 oder 215 im Gegensatz zu 225/230 oder so habe.

Die Kingston laufen seit dem neuen Bios? Woher weißt du das?

Die gefielen mir auch, nur als jeder drüber gemeckert hat, von wegen läuft mit der neuen Rev nicht, hab ich sie eben abgehakt.

Darum gehts mir ja. Die neue Rev scheint halt ne zickige zu sein, darum möcht ich eben gern die Möglichkeit von einem erneuten Fehlkauf klein halten.

mir kommt langsam die vermuntung das der NF2 Probleme mit 512er Sticks Probleme macht!

Die Frage mit den 256er/512er Riegeln hab ich mir halt beim Wechsel auf den KT400 damals gestellt. 2 kleine oder einen großen Riegel. Da habe ich mich für den großen entschieden.

Die "normalen" BH-5 fallen für mich halt aus der Liste raus, da ich die ja auch auf dem Corsair schon drauf habe.

Blöd ist halt, daß zu den anderen Alternativen die Meinungen so verschieden sind.

OCZ, Hyper X und TwinMos 3700 funktionieren entweder klasse oder grottenschlecht.

Wäre halt schön, da mal was Genaues zu erfahren...

Die neue North haben doch einige, und es sind auch viele, die gute Ergebnisse haben. Weniger natürlich mit 1GB Speicher, weils eben nicht so verbreitet ist.

Nur wenn nicht hier, wo dann sollte man eine Lösung finden?

Original geschrieben von Radical_53

Die Kingston laufen seit dem neuen Bios? Woher weißt du das?

eigene Erfahrung. naja nicht ganz:cool:
Mein Kumpel hat die 3500 Hyper X. Sie liefen auf NF7-S rev.1.1
schon sehr gut. Dann hat sich mein Kumpel die re. 2.0 geholt und hatte derbe Probleme überhaupt 200 DC zu erreichen.
Jetzt hat er das neue beta Bios draufgetan und siehe da jetzt rennen sie glaub ich so um die 235, mit 240 war er auch schon in windows. Von daher funktionieren sie schon ganz gut in Kombination mit rev. 2.0

Er hat auch 2x256

Ich würde die Riegel erstmal behalten und noch bißchen testen, bevor du Geld für neuen Ram ausgibst. Wenn du 220 schaffst ist das doch schon recht gut. Die Timings spielen auch eine große Rolle. Wie sind deine ???
Ansonsten bliebe noch der vvd mod um die NB bei der übertaktung auszuschließen.
Normalerweise sind die 2.9 oder auch 3v nicht problematisch.
Vielleicht solltest du mal eine Burn-in mit dem Speicher machen.
Das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Burn-In? Weißt du wie lange ich den Speicher schon habe? Der ist nicht mehr neu...

Timings sind 2-2-2-7, aber selbst bei langsameren klappts nicht besser.

Und wie gesagt, für 220 brauche ich die maximale Vdimm, das machen die RAMs irgendwie nicht lange mit.

Normal hab ich 210, und das ist nicht wirklich toll.

Nicht wesentlich. Wie gesagt, ob asynchron, single oder die verschiedenen Riegel. Hat bisher noch auf keinem der 6(!!) NF2-Boards einen nennenswerten Unterschied gemacht.

Hat bisher noch auf keinem der 6(!!) NF2-Boards einen nennenswerten Unterschied gemacht :eek:

also eins der 6 boards wird wohl gerade seinen dienst verichten... ;) blos frag ich mich was die anderen 5 machen :hmm: hängen die bei dir als trophäen an der wand? :fresse:

kannst du vielleicht mal zur abwechslung nen 8rda3+ testen?! ;) weil ich von meinem asus umsteigen will... :d

Nein, ich hab die ja nicht alle gleichzeitig...

Ich hatte erst 3 x das Epox 8RDA+, und von diesem verfluchten Board lief nicht eine Version normal! Zwar schnell, aber nie egal wobei stabil. Die 3 ergibt sich aus zurückschicken und umgetauscht bekommen... aber selbst das letzte 1.1 Board war noch nicht gut.

Das 8RDA3+ wäre also das allerallerletzte, was ich in die Finger bekommen würde... :d

Dann hatte ich ein Abit NF7-S 1.2, welches mir aber nach 2 Tagen abgeraucht ist. Das Ersatzboard hierfür hatte ich ca. 2 Wochen, dann habe ich es einem Kumpel verbaut, und mir das 2.0 bestellt. Bei dem bin ich auch heute noch.

Mit Unterschied meine ich, daß die Riegel eben bei keinem Board wesentlich besser gelaufen wären, es hat sich immer in diesem Bereich, eher darunter, bewegt. Also liegt es nicht am Board, sondern an den Riegeln.

Hi,

suche auch 2*512MB die 227/230 packen!

Kann zum Thema Kingston sagen es geht nicht seit dem 1.4 Beta1! Hab selber 2*256 und die gingen auf dem rev 1.2 234 DC auf dem rev 2.0 aber eben nicht!

Hat sonst jemand eine empfehlung für 2*512MB @ 227/230 ?

Wie sind denn die OCZ EL 3500?
Laufen die gut auf dem Rev 2.0?

Gut, Kingston abhaken. Ein Glück daß du das geschrieben hast.. ich hatte sie eben schon mal im "Warenkorb"... :d

Bitte gern!

Meine beiden Corsairs packen jetzt auch nicht mehr 222 seit dem ich das 1.4b1 drauf hab! Bin jetzt grad wieder bei 218 am testen

Zu den Kingston:
Hab nur 1+3 bei 222 DC getestet!
SC oder DC 2+3 nicht

Ich glaub das das 1.4b1 hat Probs mit 512er liegeln
Ist das 1.2er besser?

heute sind in den usa doch die golden dragon serien von geil rusgekommen..

heisst für euch: n shop in den usa suchen und bestellen... können doch einfach nur besser sein, als die kingston und corsairs *hoff*

ausserdem muss ja einer anfangen die hier fürs forum zu testen :d

bis denn dann

Geil hatte ich schon mal, und war da nicht sonderlich begeistert von. Außerdem hab ich schon 2 mal Mushkin RAMs in den USA bestellt, das kostet nicht nur ein Schweinegeld für den Versand, sondern der Zoll will auch immer noch ne gute Stange Geld haben.

Da müßte es schon ein passendes Review zu geben, daß die Dinger wirklich so rocken... dann wärs ne Alternative.

Meine Twimos BH-5 hab ich nen Kumpel zum testen gegeben.
ER schaft mit 2x256 MB 245 FSB Dual.
:coolblue: :coolblue:

Allerdings mit 3.2v.

3.2? Das wär mir zu viel. Und es sind kleine Sticks... warum laufen die großen net richtig? Ich könnt brechen...

Geht mir auch so Leidensgenosse!

Hab allerdings gute Nachrichten!
Meine beiden 512er gehn jetzt wieder 11,5*222 mi dem 1.2er Bios!

Zum Glück kann ich nur sagen!

Hm. Seltsame Sache... wobei ich mit dem 1.2er Bios nicht wirklich was anfangen kann, wegen meinen Daten.

Also von den neueren Bios-Versionen kam mir die 14er Beta am stabilsten vor, die 14er final war irgendwie mau.

Zu guter Letzt hat sich dann aber mein Board verabschiedet, es ist einfach zum Heulen.

Mal sehen, was mit einem neuen NF7 geht, vielleicht (*hoff*) hatte das erste ne Macke... und ging deshalb nicht richtig.

Bei mir lief die 1.4b1 und 1.4 nicht sauber!

Hab jetzt wieder die 1.2 drauf denn mit der kann ich am höchsten und stabilsten ocen

Dann werd ich die wohl auch mal ausprobieren... scheinen echt einige zu sein, die damit besser zurecht kommen.

Das 1.2er. Hab ich wie gesagt noch nicht drauf gehabt. Das 1.4er Beta kam mir zuvor, da es einige für mich sehr interessante Verbesserungen hatte. Daher hab ich das 1.2er bisher noch nie geflasht.

Ja, ich muß ja erstmal wieder heimkommen (meiner einer studiert die Woche über), und das neue Board müßt mal da sein. Bei dem was drin ist sind wohl Hopfen und Malz verloren. Das hat irgendwas...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh