[Kaufberatung] Speicher für Ryzen?

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

ich würde meinen bestehenden RAM gerne gegen etwas besseren austauschen, da ich ab 2666mhz mit schlechten Timings vermehrt Crashes hab und den bestehenden Speicher in nem anderen Rechner weiterverwenden kann.
soweit ich weiß, brauchen die Ryzen ~3000mhz RAM, dann aber eher bessere Timings als noch mehr RAM-Speed.
Außerdem sollten es bevorzugt RAMs mit Samsung-Modulen sein.
Wenn ich Geizhals danach filtere und entsprechend der SAMSUNG-Liste hier filtere, lande ich bei folgenden Modellen:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384%7E255_16%7E256_2x%7E4276_16%7E5015_3400

Sind die 3 Modelle wirklich das passendste, was so an RAMs rum geistert oder gibt es da noch Alternativen?
Vielen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Erfahrung so weit:
3 System zusammen gebaut davon 2x G.Skill RipJaw V 16GB und 1x Skill RipJaw 32GB jeweils mit 2 Modulen, sprich 2x8 und 2x16gb laufen mit nem Ryzen 2700x.
Alle 3 Systeme laufen seit 5 Monaten stabil und die 3200 Speicher wurden ohne mucken und murren erkannt auf einem Asus X470-F Gaming.
Ich würde tendenziell von schnellen Speicher ( CL 14 / CL 15 ) abraten da du da für 2 FPS mehr gut 80% Preisaufschlag hast. 16GB CL 16 = 85 € und 16GB CL 14 = 155€ ...das steht absolut in keiner Relation.
Außerdem würde ich auch von dieser "marketing" schiene das nur Samsung gut ist nur bedingt hören. Alle gekauften Module von mir waren nicht von Samsung und laufen trotzdem auf 3200Mhz. Wenn du nun extrem OC betreiben solltest dann kannst du natürlich zu CL 14 speicher greifen ebenso wie Speicher von Samsung, wenn nicht spar dir das Geld. Ich hatte mal 3200 Speicher von Corsair ( Vengeance und Dominator ) und die waren von der Performance exakt identisch wie die Ripjaws V und das obwohl die mit Samsung bestückt waren und takten konnte ich die auch nicht höher.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also kann man quasi alles nehmen ab ~3200mhz, CL 14-18 und samsung ist auch egal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh