Speicher für uralt Laptop

crazyclown

Neuling
Wollte mal fragen ob hierzu noch jemandem was einfällt:

Wir haben hier noch ein Laptop aus dem Jahr 1998 ein Toshiba Satellite 2520 CDT. Läuft mit Windows 98 SE. Läuft alles wunderbar, wäre das geeignete Internet-Laptop. Ich habe versäumt, den Arbeitsspeicher aufzurüsten, was notwendig ist, gerade wenn ein Viren-Programm mitlaufen soll. Hat jetzt 64 MB RAM Speicher, ließe sich bis auf 192 MB aufrüsten (diese krumme Zahl gibt es heute auch nicht mehr). Wo kriege ich weitere 128 MB bzw zweimal 64 MB Ram her, für diesen Typ?.. Toshiba sagt, haben wir nicht mehr. Manchmal gucke ich bei ebay. Da schwimmen manchmal welche rum, ähnliche Laptops als Bastlerware für allerdings 30 - 40 Euro.

Habt Ihr noch eine weitere Idee dazu?

evtl. hat jemand noch entsprechenden Speicher rumliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bei dem Modell ist es meines Wissens so, daß 32MB fest integriert sind. Bei Deinem Gerät sitzt also wahrscheinlich noch ein zusätzliches 32MB-EDO-Modul im Sockel. Für eine Aufrüstung muß das raus, und der Sockel kann mit maximal 128MB bestückt werden - also 160MB maximale Hauptspeichergröße erreichbar. Die Module sind schweineteuer; ich würde sagen, das lohnt sich keinesfalls, ist Abwägungssache.

T.C.

danke für die Aufklärung,

auch wenn ich die module günstig gebraucht bekommen könnte, würde ich sie nicht so einfach einbauen können. hab ich das so richtig verstanden?!

also nix mehr zu machen?

Doch, doch, die Aufrüstung sollte schon mit überschaubarem Aufwand zu machen sein (nur der Onboard-Speicher wird verlötet sein).
Gehäuse an der entsprechenden Stelle öffnen, altes Modul raus und neues rein. Wenn Du das Modul wirklich günstig bekommst, ist es sicherlich eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn jemand entsprechenden speicher, ein entsprechendes laptop hat, dann bitte melden!!!!

wäre sehr dankbar.

Marktplatz hier im forum geht irgendwie net.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh