Speicher gekillt?

everfrost

Neuling
Aloah,
habe gerade eben ein "seltsames" Problem gehabt.
Vorgeschichte... ich hatte 2x1GB Dual RAM Kit. Wollte aufrüsten, also 2x2GB gekauft. Vollbestückung scheint mein Board nicht zu mögen, also hab ich mich damit abgefunden die 4GB zu betreiben.
So... also 4GB drin, Timings entsprechend den Spezifikationen manuell eingestellt.
Funktioniert wunderbar.
Dann, ich spiele nicht wirklich anspruchvolles... also bisschen NFSU2 und World of Warcraft. Das wars dann auch schon.
So, nach ca. 3 Stunden WoW mit perfekter Performance, bekomme ich auf einmal zwei Ruckler. Dann wieder 20min alles wunderbar und dann wieder zwei Ruckler. Dachte, ok... schaust mal auf Desktop ob sich irgendwas updatet oder sonstwas... alt+tab und bluescreen. Irgendwas mit "Memory Management". Beim flüchtigen googeln stoße ich eben auf "RAM defekt".
Also ich hab nach den Einstellungen im BIOS Memtest nur mal anlaufen lassen. Soweit fehlerfrei.
Habe jetzt versucht noch Timings zu entschärfen usw. Aber der 4GB Kit will sich einfach nicht mehr starten lassen. Also heißt... er geht schon noch ins Windows, aber dann eben Bluescreen.
Also wieder den 2GB Kit rein, mal Prime so anlaufen lassen, 10 Minuten keine Probleme.
Temps passen soweit alle, also weder Graka, noch NB noch RAM waren zu warm. Also handgefühlt alles lauwarm. Daran wirds wohl nicht liegen.

Kann es sein, dass ich ihn irgndwie gekillt hab? Oder eher doch inkompatibel zum Board.

Folgende Komponenten wurden verwendet:
Asus P5N-E SLi
Mushkin 2x2GB XP2-6400 (4-4-4-12 T2) @ 2,080V (funktioniert nicht mehr)
ODER
Mushkin 2x1GB XP2-6400 (4-5-5-12 T2) (funktioniert wohl noch)
Rest siehe Sig.

Also laut Hersteller soll der RAM bei den o.g. Timings 2,1V vertragen... bin mir also definitiv keiner Schuld bewusst da was fahrlässig kaputt gemacht zu haben. Davor hab ich eh zuviel Schiss ^^

Naja, vielleicht weiß ja noch jemand was.
Ansonsten geh ich morgen halt wieder umtauschen. Langsam kotzt mich das Board tierisch an. So ein besch***** RAM Support :hmm:

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Ram tauschen.

hast du die rams schon in einem anderem sys getestet? dann wirst du sehen ob die vll im arsch sind oder ob sie einfach nicht ins sys passen!! hast du mal andere rams in dein sys verbaut und es getestet?

ja wie Crash & Burn schon richtig sagt, teste die RAMs mal in einem anderen System,
das wird sicherlich mehr in erfahrung bringen!

Also am Sys an sich ist nichts "kaputt", da ja der 2x1GB Kit problemlos läuft.
Dass der 2x2GB Kit inkompatibel sein könnte, ist klar. Aber er ist knapp 2 Tage ja auch ohne Fehler gelaufen.
Werde ihn auf alle Fälle tauschen... auch wenn er nicht kaputt ist, bringt ja nichts wenn er in MEINEM Sys nicht läuft.
Und dann werd ich mir gleich ein neues Board holen. Mir gefällt das Asus absolut nicht.

Ja natürlich ist es kostspielig...
Aber... ich hab die Schnauze voll von dem Asus und das Speichergesockse...
Muss natürlich ehrlich zugeben, ich habe auf gut Glück gekauft. Bin billig an das Board ran gekommen und hab mir halt nen Speicher dazu gekauft, der mir gefallen hat. Ohne Infos drüber. Ok, Glück gehabt... der 2GB Kit rennt ja ohne Probleme. Aber der 4GB Mushkin jetzt ist der 3te Kit (außer dem den ich zuerst gekauft habe), den ich versuche zum Laufen zu bringen. Ok, habe auch nur Mushkins geholt bis jetzt, da mein ziel ja die Vollbestückung war. Das kann ich aber wohl vergessen.
Mein K&M-Dealer hat gesagt, das nächste mal gibt er mir OCZ mit... nochmal tauscht er nicht gegen den nächsten Mushkin ^^
Aber... ich liebäugel halt auch etwas mit einem "besseren" Board und auch mit einem, was ne etwas besser gekühlte Northbridge hat.
Problem ist, dann brauch ich auch ne neue Festplatte... da meine Datenplatte noch IDE ist und das Asus eben noch 2 IDE Controller hat. Neue Boards nicht mehr :P

Gut... Corsair scheint jetzt zu laufen...
Hoffe auch 24/7

Danke für alle Antworten.

Grüsse

corsair wird dich nicht enttäuschen
Joar, hatte 3 Jahre lang Corsair und war immer zufrieden.
Scheint jetzt auch auf dem Board hier wunderbar zu laufen.
Manchmal sollte man dem Händler auch einfach vertrauen ^^

Joar, hatte 3 Jahre lang Corsair und war immer zufrieden.
Scheint jetzt auch auf dem Board hier wunderbar zu laufen.
Manchmal sollte man dem Händler auch einfach vertrauen ^^

naja okay Corsair ist sicherlich nicht schlecht aber schon lange nicht
mehr umbedingt der beste Hersteller.

hehe ja stimmt habs schon gehört das dieses Board gerne mit bestimmten RAMs rumzickt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh