Speicher Integrität - fehlerhafter Treiber

schneemann2

Semiprofi
Hallo, klicke mich so langsam durch Windows 11.
Empfohlen wird das die Speicherintegrität eingeschaltet wird.
Die wollte ich nun machen. Jedoch kommt eine Fehlermeldung "Inkompatible Treiber- Speicherintegrität kann nicht aktiviert werden.
Anbei Fotos zum Treiber.
Es soll sich um einen Corel Treiber handeln. Kann dieser Gefahrlos gelöscht werden?
Installiert habe ich nur Corel Painter Essentials 7.

Anhänge

• Donnerstag, 30. März 2023_10h24m00s_002_.jpg
    Donnerstag, 30. März 2023_10h24m00s_002_.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 250
  • Donnerstag, 30. März 2023_10h24m21s_003_.jpg
    Donnerstag, 30. März 2023_10h24m21s_003_.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 251
  • Donnerstag, 30. März 2023_10h24m46s_004_.jpg
    Donnerstag, 30. März 2023_10h24m46s_004_.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 244
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dieser Gefahrlos gelöscht werden?
Ist immer die Frage, woher dieser Treiber stammt; wenn den die Essentials mitgebracht haben (ist naheliegend), werden diese nach dem Löschen wahrscheinlich nicht mehr ihren Dienst tun. Die Chance, da einen neueren Treiber aufzutreiben sind wohl eher gering fürchte ich. Entferne doch mal die Essentials und wenn es dann funktioniert, nimmste falls vorhanden neuere Essentials oder wenn es die nicht gibt eine Alternative. Manche Programme laufen mit aktivierter Kernisolierung nicht sprich sie brechen schon die Installation ab. Teste einfach mal bissel...

EDIT: Kannst mal hier schauen, ob der Treiber auftaucht und den mal deaktivieren....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 274
Der Treiber sollte isoliert werden, da der wohl auf der Microsoft Treiberblockliste für sicherheitsanfällige Treiber steht (sonst käme diese Meldung nicht), die seit Update 2022 erzwungen wird wenn HVCI aktiv.

hvci.png

edit: Hab jetzt mal nachgelesen, der pxhlpa64.sys corel ist ein W11 inkompatibler W7 Treiber. Musst du halt mal eine Anfrage beim Anbieter stellen, Problem soll da wohl bekannt sein.

Code:
Programm: PxHlpa64
Entwickler: Corel Corporation
Beschreibung: Px Engine Device Driver for 64-bit (x86-64)
WindowsVersion: 3.1.1.0
MD5: 07d57b890dd5693a6ab660cbae8f91b4
SHA1: 4420059b4499c3aa4022217d5cbef21f457a4297
SHA256: 934895a41c116056e22fe3298418332a9f4280f96e96eee06c977a4925395674
Größe: 56336
Verzeichnis: C:\Windows\System32\DRIVERS
Betriebssystem: Windows 7
Vorkommen: Hoch
Digitale Signatur: Corel Corporation

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wenig Hoffnung, das es da Abhilfe gibt, weil es wahrscheinlich doch nur paar Leute betrifft (sonst hätte man da schon irgendwann mal was gehört). Vor glaube 2 Jahren waren Grafiktreiber von Intel iGPU betroffen, die schon lange aus dem Support waren. Intel musste trotzdem liefern und es hat sogar funktioniert...

Ichhabe das Painter Essential 7 deinstalliert. Der PxHIpa.sys Treiber wurde dabei nicht deinstalliert. Diesen habe ich dann manuell gelöscht.
Den Windows Speicher Integrität Schutz habe ich nun nach einem Neustart eingeschaltet. Hat funktioniert.
Dann Essential 7 neu installiert.
Das komische ist, das es nun den Corel Treiber nicht mit installiert hat.
Sollte das nun so in Ordnung sein?

Ja, funktioniert.
Erstaunt war ich nur warum bei der Neuinstallation der Treiber nicht mehr installiert wurde.
Aber ja, jetzt bin ich erstmal froh daß das Programm funktioniert.
Danke

Erstaunt war ich nur warum bei der Neuinstallation der Treiber nicht mehr installiert wurde.
Spricht denn Painter Essentiall irgend eine Hardware an? Wenn nicht, kommt der Treiber am Ende doch woanders her... :unsure:

Dieser Treiber wurde nicht von Corel Painter Essentials installiert. Obwohl das naheliegend war.
Photoshop Elements 14 hat ihn installiert.
Habe den Treiber manuell aus C/Windows/System32/driver gelöscht.
Anfangs dachte ich es gibt keine Probleme.
Aber weit gefehlt.
Wie ich später merkte, wurde mein externer Blu Ray Brenner nicht mehr angesprochen.
Auch ein manuelles hinzufügen des besagten Treibers in das Windows Verzeichniss brauchte nichts.
Aus diesen Fehler gelernt: Lösche niemals Datein aus System 32 Ordner.
Mich hat dies viel Zeit ink. Neuausetzen von Windows inkl. aller Programminstallationen und Einrichtung.

Aus diesen Fehler gelernt: Lösche niemals Datein aus System 32 Ordner.
Sehr gut.... :-)
Mich hat dies viel Zeit ink. Neuausetzen von Windows inkl. aller Programminstallationen und Einrichtung gekostet...
Schmerz ist der beste Lehrmeister; passt irgendwie immer. Aber zumindest haste jetzt ein schnelles, stabiles und fehlerfreies Windows und wenn Du Dir jetzt ein Systembackup ziehst, biste das nächste Mal innerhalb von 10 Minuten wieder am Start. Perfekt...:sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh