Speicher is verdammt Lahm

SuCk0r

Neuling
hi,

ich hab mir nun nen neuen rechner gekauft und mir gedacht tuste nur as beste vom besten rein ;)

AMD Athlon 64 3200+
MSI K8T Neo
2x Crosair 512 MB 3200 CL2 200 Mhz
Radeon 9800 Pro 128MB
Western Digital WD360 Raptor (10krpm *hrr hrr*)

Naja und im biso zeigt er mir an dass er dualchanneling macht von wegen 400 Mhz aber ich bekomm nur schlappe 2,6 gb/s speicherdurchsatz beim Sis sandra 2003 :wall:
Ich hab nun schon verdammt viel ausprobiert (umgesteckt usw) aber er mag mich einfach nicht.......

PLZ help me ihr seid meine letzte hoffungn ;)

THX 4 Reply

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal mit CPUz nach, mit wieviel
MHz der Speicher wirklich läuft und welche Timings er hat.
Bei manchen Corsairmodulen gab es anfangs das Problem, das sie nur mit 166 MHz liefen.
Dachte aber das Problem wäre behoben.
Das neueste BIOS hast du ja wohl drauf nehm ich an.

timings optimieren ;) speicher synchron zum referenztakt laufen lassen.

mehr als 3.2gb / sek in der theorie kannst du ja auch gar nicht haben.

hi,

hab schon nachgeschaut und naja laufen beide auf 200 mhz was isn der referenztakt von dem speicher??? ich häng noch n screen von cpuz dran da stehen eh alle monemntanen timings drin...

thx 4 reply

Anhänge

• luxx.jpg
    luxx.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 86
Ich habe 3050 MB/s. Ansonsten sind unsere Systeme ja recht ähnlich.
Sieht für mich so aus, als müßte MSI im BIOS noch etwas optimieren.
Letztlich zählt aber doch, daß die Spielebenchmarks stimmen.
Über ein paar 100 MB/s Speicherdurchsatz würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.

hmmm..... also liegts am mainboard bzw am biso *mist....* hmm ja ut 2k3 benchmark hatte ich 216 zu 107 fps oder so glaub das das eh ziemlich passt......

naja zu den 3.2 gb/s (rechnerisch ich weis) die es haben soll naja ich hab noch wo anders gelesen dass es irgendwie auch möglich ist 6.4 gb/s zu haben und das steht auch irgendwo in verbindung mit meinem mainboard.... bin mir nur nicht so ganz sicher der kann da glaub ich auch wieder irgendwas gegeneinander takten oder so die ham im test auf jedenfall 4.8 gb/s geschafft zwar ned mit meinem mainboard war von intel aber irgendwas stand da......

naja für mich heist es dann msi vielleicht ne e-mail zu schreiben und zu sagen dass die im bios was optimieren sollen mal schaun wie gut der support von denen is :)

Kannst dein Anliegen auch mal hier vorbringen:

www.msi.com.tw

da dann unter service und dann forum.

Vielleicht haben da auch andere das Problem und eine Lösung.

hmmm... cool die seite kenn ich gar ned war immer auf www.msi-computer.de

hab mir schon überlegt ob es vielleicht an der neuen bios ver liegt und ob ichs ned mal mit der alten nomal probier weil ich gleich nachdem ichs bekommen hab die neue drauf getan hab von wegen cool&quiet

naja ok ich versuchs mal über den support von denen und dann poste ich hier was die zu mir gesagt ham hoff mal ich kann dadurch auch anderen leuten helfen die das gleiche prob ham weil ich mein 400 mb/s haben oder nciht is doch schon recht viel traffic....

also das mit dem DualChannel kauf ich dem mobo nicht ab - nur der A64 FX kann DUAL CHANNEL!?

Nimm mal AIDA32 zum RAM benchen ...

aber der durchsatz is trotzdem sau lahm ... ich mit meinem AXP 2500+ @ 3200+ und DDR400 @ CL2-3-3-8 und nem NF7 ja schon 294xMB/S

eben und genau der sau lahme durchsatz nervt mich ganz gewaltig naja mit aida hab ich beim lesen 2,4 und beim schreiben 1,2 gb/s ich weis is auch lahm wie die sau.......

hmmm.... ich dachte das das mainboar schon dual channel kann.... ich komm ja auch auf 400 mhz ddr taktung (zeigt er zumindest beim booten an.....) *bei ram ein ziemlicher anfänger ist* das dual channel heißt doch das er die gegeneinander taktet und dadurch das doppelte schafft oder?????

ne. Beim Dual Channel kann der speicher contoller den speicher mit 128bit anstatt mit 64bit ansprechen (vorrausgesetzt es sind zwei Riegel vorhanden!). Und daraus ergibt sich dann ein höherer Daten durchsatz.

Aber da beim Athlon 64 der Speichercontroller in der CPU is, kann NUR der Athlon 64 FX Dual Channel. Der normale Athlon 64 kann nur den normalen singel channel.

Das was du meinst is DDR ;)

lol hmmm aso is das :) naja dann schon mal thx jetzt bin schlauer ;) ok dann is aber meine andere frage warum steht in der mainboardanleitung dass wenn ich in die ersten beiden slots ram riegel reintu dass der dann schneller wird?? und warum hab ich anstatt den 200 mhz ram taktung 400 mhz wie nennt man dann die option is das das bank interleaving????

200MhZ * 2 = DDR400.

Und das mit dem ersten Slot is einfach so, k.a. wieso im ersten slot en riegel sein sollte, es wird einfach stabiler ...

hmmm ok thx nun hab ich auch ne ahnung was das heißt

ich hab mal in den msi foren rumgestöbert und da meint einer er hats geschafft 3,3 gb/s durchsatz zu haben *noch kleiner und schlechter fühl* und das ohne viel zu übertakten und auch mit meinem board nur hat der glaub kinston hergenenommen hmmm....
naja ok ich probier weiter ne lösung zu finden

is da das neuste BIOS druff?

ja logisch is da as neuste bios druff aber naja ich wart mal auf eine neue bios version......

trozdem thx 4 your backup ;)

hi,

so ok also bei mir war das cool n quiet schuld habs deaktiviert und tata schon hat mann 3,1 gb/s geschafft *stolz bin*

naja hoff mal hab n paar leuten geholfen die das gleiche prob haben

oh man ... stimmt! der taktet ja auf 800MhZ runter :rolleyes:

P.S. schöne sig :haha: (die ähnlichkeit ... ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh