Speicher kaputt?

Invisible Kid

Neuling
Also ich hab in meinem Asus P4P800 2 * 512 Mb TwinMos Winbond CH5
und ich hab die starke Vermutung das der Speicher (3 Wochen alt) am Arsch ist.
Warum?
- CRC- un sonstige Archivfehler (ca. 50% aller Archive funzen nich)
- Prime95 stürtzt beim Torture Test nach ein paar Stunden ab. Fehlermeldung kommt
nich von Prime sondern von Windows (irgendwas mit Write Error)
- Memtest86 v3 kommt mit beiden Riegeln bis 98% und bleibt dann stehen (ohne Fehlermeldung oä)
Mit einem Riegel (egal welcher) bleibts bei ca 50% stehen. Auch ohen Fehlermeldung.

Memtest läuft auch mit 3-4-4-8 und 300 Mhz Fsb nicht felerfrei.

Ich hab mir die PC-Teile bei Mindfactory bestellt. Leider hatte ich ,nachdem alle
Teile da waren, nur wenig Zeit um irgendwas am PC zu machen (scheiss neue Oberstufe in Baden-Würtemberg).
Da Windows und 3D Mark 01 Loop jedoch stabil waren, dachte ich zuerst die Komponenten wären fehlerfrei.
Als dann aber die ersten CRC- etc Fehler bei Archiven kamen, hab ich mir mal
die Zeit genommen, Prime und Memtest laufen zu lassen.
Was herausgekommen ist, hab ich ja schon geschrieben.
Wie soll ich jetzt Mindfactory klar machen, dass es 3 Wochen gedauert hat,
bis ich den defekten (??) Ram bemerkt hab?

Hoffe auf Hilfe.
Cya all und thx schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist dein Problem? Ist doch Garantie drauf! Einfach einschicken und auf neuen warten... Das wird schon kein Problem sein!

Else

hi @invisible kid
ich habe fast die gleichen probs wie du, habe auch das Asus P4P800 aber 2x512mb TwinMos Twister PC400 Cl2.
Bei mir ging das ganze erst vor einigen Tagen los dabei hab ich Board und Ram schon fast 6 Monate :hmm:.
Angefangen hat alles plötzlich im laufenden Rechnerbetrieb, hab ein Game gezockt, das hat sich plötzlich beendet und ich kam zum Desktop zurück und nach paar Sekunden kam Blueschreen. Beim Neustart hat dann nich mehr Windows geladen das hat sich immer irgendwann aufgehangen bis ich dann mal nen Riegel entfernt habe und siehe da, alles läuft wieder zumindest teilweise:(
Der Rechner läuft zumindest mit einem Riegel so ziemlich ohne Probleme nur wenn ich den 2. reinstecke egal ob Dual oder SingleMode hängt sich der Rechner bei Benchmarks auf oder ich krieg nen Blueschreen oder komische Grafikfehler, die aussehen wie ne kaputte Graka:eek:
Die Timings kann ich machen wie ich will bei keinen läuft es rund selbst bei nem Ramtakt von 200Mhz gehts nich :heul:
Bei Memtest hab ich genau das gleiche Problem, er läuft nie bis zum Ende durch meistens bis 98-99% :wall:
Ich werde mal anderen Ram testen aber wird noch ne Weile dauern bin grad bissl im Stress...

EDIT: der Rechner lief die 6Monate fast 24h/7T un der RAM dauerhalf mit CL2 kann doch nich sein das der von einer auf die andere Minute abkackt :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh