Speicher läuft nur mit 667 MHZ

Goldbuck

Neuling
Hallo

Auf meinem Notebook läuft der Speicher nur mit 667 MHZ statt mit 800 MHZ.Laut Datenblatt müsste der mit mit 800 MHZ laufen.CPU,Speicher und Motherboard unterstützen das.Woran kann das liegen und was kann man machen

Speicher... Kingston DDR2 (PC2-6400) ACR256X64D2S800C6

CPU.... Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6570 @ 2.10GHz

Board...Hersteller Packard Bell
Seriennummer LXBDC02050005C4CF62200
Nord Brücke Intel GM45/GM47
Süd Brücke Intel 82801IM (ICH9-M)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screen vom Memory-Tab von CPU-z bitte.

du hast zwei speicherriegel verbaut und der alte wird wahrscheinlich nur mit 667 mhz takten dementsprechend taktet sich der neue auch runter.

Das sind die originalen Speicher die beim Kauf drin waren,sind zwei gleiche Module.Notebook ist ein EasyNote TJ65-DT-071DE

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir absolut sicher das das die selben module sind weil anders kann ich es mir nicht erklären dar das board die frequenz ja unterstützt.

Laut CPUz sind es zwei gleiche.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird syncron zum FSB der CPU betrieben. Eine Steigerung darüber hinaus (auf 800MHz) bringt so gut wie keine Mehrleistung. In der Regel wird der 800er RAM verbaut weil er in größeren Stückzahlen produzirt wird und oft günstiger ist als der 667er...

Die CPU läuft aber mit einem FSB von 800 MHZ,laut CPUz

MFG

Die CPU läuft aber mit einem FSB von 800 MHZ,laut CPUz

MFG

Dann ist dein RAM, so paradox es klingen mag, sogar deutlich schneller als deine CPU!

Der FSB der CPU errechnet sich aus 4x Ref.-Takt (4x200 MHz = 800 MHz).

Wikipedia: FSB
Bei auf Pentium 4, Pentium M oder Intel Core basierenden Systemen arbeitet der Front Side Bus im QDR-Verfahren (Quadruple Data Rate = vierfache Datenrate) und überträgt vier Datenpakete pro Taktsignal. Dieses Verfahren wurde von Intels Marketing-Abteilung quadpumped genannt, um diese technische Eigenschaft besser und klangvoller vermitteln zu können. Allerdings entstanden dadurch auch immer wieder falsche Angaben zur Taktfrequenz des FSB: der FSB dieser Prozessoren läuft auf einer Taktfrequenz von 100 bis 400 MHz („FSB 400“ bis „FSB 1600“), jedoch wird er immer wieder gerne, wenn auch falsch, als 400- bis 1600-„MHz“-FSB bezeichnet, was die Wortkreation „Marketing-MHz“ hervorgebracht hat.

Um also die maximale Bandbreite des FSBs am RAM zur Verfügung zu stellen reichen 200 MHz am RAM (DDR2-400) da der DDR2 RAM pro Takt 4 Pakete übertragen kann. Somit ist deine Bandbreite am RAM bereits jetzt wesentlich höher als am FSB.
Wikipedie: DDR-RAM.

Das ist übrigens auch der Grund warum "Dual-Channel" so gut wie garnichts bringt. Der FSB ist einfach zu klein für eine weitere Verdoppelung der Speicherbandbreite.
Alles hier geschriebene gilt selbstredend nur für CPUs mit FSB.

Gut hat man den FSB nun abgeschaffen ^^

Aber in der Theorie stimmts.
Was spielt aber die Zugriffszeit noch für ne Rolle?

Da können dann nicht mehr real bei jedem Takt Pakete übertragen werden.
In der Tat sieht man in den Benchmarks durch schnelleren Ram einen sehr sehr minimalen Zuwachs..

Hab mal nochmal ein Screen von der CPU gemacht.Mir geht es ja nur darum wenn der Hersteller sagt 800 MHZ also hat der auch so zu laufen,auch wenn da in der Praxis nicht viel zu Spüren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nochmal ein Screen von der CPU gemacht.Mir geht es ja nur darum wenn der Hersteller sagt 800 MHZ also hat der auch so zu laufen,auch wenn da in der Praxis nicht viel zu Spüren ist.

Dann wende dich an den Hersteller! (Viel Glück bi Packard Bell...)

Bei denen brauch man wirklich Glück.Die nette Dame am Telefon wusste noch nicht mal was FSB ist und das Forum auf der Seite von Packard Bell ist seit Monaten offline.Hab mich da vom recht günstigen Preis verlocken lassen.

Hab vorhin mal einen Riegel entfernt dann läuft der eine auf 800 MHZ.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn einer auf 800 mhz läuft dann bau den mal aus und steck den anderen rein und guck auf welcher mhz zahl der läuft.

Wenn RAM und CPU FSB800 unterstützen, warum stellste die Geschwindigkeit im Bios nicht einfach fest auf 800 Mhz ?

Ich hatte es beim Desktop-Rechner ( AM2-System ) dass der 800er Ram nur mit 667 Mhz erkannt wurde.
Im Bios kurzerhand auf 800 Mhz gestellt und fertig.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Also mein NB bietet mir ein ganz normales Bios wo ich auch FSB einstellen kann etc.

Weiss ja nicht wie es bei Packard Bell aussieht..

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh