Speicher (MB) wichtig oder Speichertakt

iGGa

Neuling
moin moin, möchte heute enie grafikkarte kaufen, aber kann mich nicht entscheiden. Es geht um den Asus EAH4670/DI den ich in mein a8n sli deluxe von asus einbauen möchte.

Version 1:
Speicher (MB): 512
Speichertakt: 2000MHz (1000MHz DDR)

Version 2:
Speicher (MB): 1024
Speichertakt: 1600MHz (800MHz DDR)

welcher ist eigentlich besser? speicher wenig, aber dafür speichertakt mehr oder speicher mehr und dafür speichertakt weniger.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

sehe jetzt das das pci express 2.0 sein soll. Denkt ihr das passt? Mein mainboard ist etwas alt. :d

By the way ist das eine gute Grafikkarte? Alternative in diesem preissegment und leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 1:
Speicher (MB): 512
Speichertakt: 2000MHz (1000MHz DDR)

Version 2:
Speicher (MB): 1024
Speichertakt: 1600MHz (800MHz DDR)

Nimm Version 1. Bei der Karte brauchst du die 1GB VRam ganz sicher nicht. Bandbreite gegeben durch Takt wird da mehr bringen.

welcher ist eigentlich besser? speicher wenig, aber dafür speichertakt mehr oder speicher mehr und dafür speichertakt weniger.

Du willst hier doch keine schlafenden Hunde wecken :asthanos:

sehe jetzt das das pci express 2.0 sein soll. Denkt ihr das passt? Mein mainboard ist etwas alt.

By the way ist das eine gute Grafikkarte? Alternative in diesem preissegment und leistung.

PCIe ist abwärtskompatibel. Wieviel sollen dich die Karten denn kosten?

werde mir dann die HD 4670 mit 512MB holen

die karte wird mich 69,99 € kosten

hoffentlich ist der lüfter nicht so laut

sehe gerade die DVI Schnittstelle an der Grafikkarte ist eine DVI-I

Da kann ich doch einmal ein DVI Kabel und ein DVI DUal Link Kabel einstecken, oder?????

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:18 ----------

wie ich sehe sind beide nicht GDDR3, sondern nur DDR3

komisch :confused:

@Hardwarekenner: Was hältst du von dem hier:

Sapphire HD4670 DDR4, ca. 84 €
http://www.alternate.de/html/produc...0/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

Nebenbei: Das ist die "lite retail". Davon soll es noch die "full retail" geben. Was ist der Unterschied?
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hersteller Sapphire gut? Also machen die gute Grafikkarten?

Nebenbei: Das ist die "lite retail". Davon soll es noch die "full retail" geben. Was ist der Unterschied?

.
.

Lite retail enthält normal 1-2 adapter und ne Treiber-CD,
Full retail halt noch das ein oder andere Extra wie ein Spiel, eine Software oder zusätzliche Adapter.
Prinzipiell spricht also nichts gegen die Light-retail-Variante ;)

thx very much ;)

stimmt, als Zubehör ist ein Kabel mit dabei. Steht nirgendswo, was das für ein Kabel ist.

Weißt du vielleicht, was das für ein Kabel ist?

die hole ich mir dann. Zum GLück warst du noch Online und hast mir die GDDR4 Version empfohlen. :bigok:

Das Thema mit GDDR4 besser als GDDR3 ist im Thread der HD4850-Reihe ein wenig erläutert worden.

Im Prinzip ist GDDR4 schon schneller, braucht aber auch mehr Takt. Also 2000Mhz@GDDR3 ist schneller als 2000Mhz@GDDR4. Weiß aber nicht genau wie da der genaue Unterschied in Zahlen ist, müsste man bei Gelegenheit nochmal nachlesen. ;)

Aber ich würde dir auch zur HD4830 raten, die ist schneller als das alte Modell 4670 mit dem RV730-Chip (bei gleichem Preis).

Würde auch eher die 4830er nehmen. Ob Sapphire oder HIS macht nicht soviel Unterschied. Wenn dann von der Lautstärke vom Lüfter.

Edit: Hab mal ein paar Bewertungen gelesen und da meint man, daß die Karten allgemein Laut sind. Egal welcher Hersteller. Die meisten haben sich einen seperaten Kühler gekauft und den draufgeschraubt um Herr über die Karte zu werden. Ansonsten ist diese Karte vom P/L so ziemlich unschlagbar.
Wie gesagt, nur die Lautstärke vom Lüfter wäre nicht "angenehm".

Headset drauf und du hörst nichts mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die hat das gleiche P/L Verhältniss wie die HD4830...
Wobei der Preisunterschied hier wiederum nochmal 5€ mehr beträgt. Ist aber bekanntlich Geschmackssache, beide liegen auf gleichem Niveau.

Vielleicht postet jetzt noch jemand ne Alternative für die 9800GT, dann weiß er endgültig nicht mehr welche er nehmen soll :d

Also die HD4830 scheint auf jeden Fall nur minimal schneller als die 9800GT zu sein. ( klick klick )

Naja, es bleibt jetzt aber bei dir ob du die 4830 lieber von Sapphire oder von HIS willst.. Die anderen Hersteller sind dann bei ca 90 Euro und auch nicht merklich besser/leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@aca
ganz im Gegenteil, die 9800GT ist minimal schneller als ne HD4830. Aber das ist so gering, für den User in jedemfall nicht wirklich spürbar.

nimm, egal bei welcher von den vorgenannten karten, die 512MB version...bei beiden bringt 1GB in den meisten fällen sogut wie gar nichts!
häufig ist die speicherbandbreite das problem und da bei Asus EAH4670/DI durch den niedrigeren takt die bandbreite noch niedriger ist, ist der mehrspeicher eher kontraproduktiv würde ich sagen!

@THE_DOCTOR
die Speicherbandbreite hat wenig mit dem Verbrauch zu tun.

Wenn ein Spiel mit extra großen HD Texturen deutlich über 512MB Speicher brauch, hingegen aber super mit der Karte laufen würde, von der reinen Rechenleistung, dann machen auch bei ner kleinen Karte viel Speicher Sinn.
Als Beispiel Cinematic Mod 9.5+HD AddOn für HL2, EP1 und EP2.
Das packen die Karten dicke mit max. Details, aber die 512MB Speicher sind sehr eng, vor allem bei der NV Karte... Es wird definitiv zu VRam Nachladerucklern kommen, bei der NV mehr als bei der AMD Karte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh