Speicher mit Hauptsystem tauschen?

Zyxx

Urgestein
Hallo in die Runde,

ich brauche mal eure Meinung.
Undzwar habe ich mir Crucial Balistix BL16G63C16U4B.M8FB1, (single sided, 2*16GB Module 16-18-18-38, Micron) gegönnt.
Mich reizte es einfach mal zu schauen was schnellere Module bringen würden.
Dummerweise ging ich davon aus das es sich hierbei um double sided Module handeln würde, was es nicht tut.
Nicht schlimm... habe noch genügend PCs wo der RAM zum Einsatz kommen KÖNNTE.

Aktuell werkelt bei mir Corsair Vengeance CMK32GX4M2B3200C16 Revision 8.31, (double sided, 2*16GB Module 16-18-18-36, Nanya).
Und das gut!

corsair_2.jpg

Der Crucial würde so aussehen:
crucial_2.jpg

Ich bin vom Speicher einstellen seit SD Ram und DDR1/DDR2 geheilt, das dauerte Wochen für einen Hauch von Leistung, weswegen ich bevorzuge Defaults zu laden, XMP anzuwerfen und alles wird gut.
Von den Zahlen her würde ich dem 3600er RAM den Vorzug geben, aber war da nicht was mit single sided und double sided? Sah man das trotzdem in nakten Zahlen wie hier im Aida Bench?
Oder Ballistix in meine Hauptmaschine hier und den Corsair in einen anderen PC bauen?

Um meinem MSI Board die Ehre zu geben, das einfach die Timings vom vorher gesteckten Speicher nimmt wenn es passt.
Hier noch der Corsair mit den Timings und dem Takt des Crucial.
corsair_2OC.jpg

Jetzt ist guter Rat teuer.
Corsair in der Maschine lassen, Corsair eventuell übertakten ODER Crucial einbauen?
(Ich kann mir nicht vorstellen das der Corsair auf 1.35V einfach mal mit 1800MHz anstelle 1600MHz werkelt ohne Wochen auf Stabilität zu testen, oder?).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das gleiche gerade gemacht. (Allerdings von 2* SR auf 4x* SR)
Am besten sind 2 Ranks pro Channel. (Also 2 Module mit Dual Rank als Beispiel)
Single Rank lässt sich ggf. mehr übertakten.
Allerdings ist 3600CL16 schlicht schneller als 3200CL16, also ist der Rest unerheblich.
Allerdings bezweifle ich das es 16GB Single Rank Module gibt... schau doch nochmal mit ZenTimings an.

Hoffe ich liege nicht allzu falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider doch, laut Teilenummer und CPU-Z --> Single sided.

crucial_serialexplosion.jpg

Mir ging es um den Unterschied DR zu SS, gab es hier nicht mehr Synergien?
Andererseits sollte ich das ja im Benchmark sehen... und da sehe ich niedrigere Zugriffszeiten und höheren Durchsatz für den 3600er.
Danke jedenfalls für deine Meinung, 1:0 für Crucial bisher :)

M8FB sind tatsächlich single rank. Rank interleaving reißt jetz aber auch nicht soooo viel raus und wie @Aravan schon gesagt hat sind 3600C16 soweiso schonmal schneller als 3200C16. Wenn du noch etwas rausholen willst, dann zieh die timings noch etwas an und damit hat sich das erleidgt. Im Zweifel im Ryzen RAM OC thread mal reinlesen.

Danke für eure Meinungen, der Crucial werkelt hier nun mit leichter Takterhöhung. Der Corsair ist in einen anderen PC gewandert :)

crucial vorerst final.jpg
crucial vorerst final CPUZ.jpg

IF auf 1900, SOC Spannung manuell auf 1.05V gesetzt, da Auto 1.15V gab, tRC angepast, da der Auto Wert hier bei 88 lag und erstmal 4 Stunden Memtest (Passmark) laufen lassen.
Mal schauen ob es stabil ist. Freue mich das es mit den Default 1.35V so läuft.
Alter Schwede gibt es viele neue Stellknöpfe bei DDR4 o_O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh