- Prozessor
- r9 5900x B2 (CO -20, -15, -10, -5, 0, 5 je nach Core)
- Mainboard
- MSI MPG Gaming Plus x570
- Kühler
- Thermalright Macho Rev. B
- Speicher
- g.skill Trident Z (leider RGB) DDR4-3600 (CL16-16-16-36)
- Grafikprozessor
- Powercolor 6900XT (Referenzdesign) mit Eiswolf 2
- Display
- 35" LG UWQHD, HDR, Freesync, 100Hz
- SSD
- 3x Samsung (2x 860 EVO,1x 850 EVO) 1x Seagate (Firecuda 530 NVMe) 1x SK hynix (P41 NVMe)
- HDD
- 1x Western Digital green, 2x Seagate Ironwolf Pro
- Soundkarte
- ASUS Xonar DX
- Gehäuse
- PHANTEKS Enthoo Pro 2
- Netzteil
- BeQuiet! Pure Power 12 M 1000 W
Hallo in die Runde,
ich brauche mal eure Meinung.
Undzwar habe ich mir Crucial Balistix BL16G63C16U4B.M8FB1, (single sided, 2*16GB Module 16-18-18-38, Micron) gegönnt.
Mich reizte es einfach mal zu schauen was schnellere Module bringen würden.
Dummerweise ging ich davon aus das es sich hierbei um double sided Module handeln würde, was es nicht tut.
Nicht schlimm... habe noch genügend PCs wo der RAM zum Einsatz kommen KÖNNTE.
Aktuell werkelt bei mir Corsair Vengeance CMK32GX4M2B3200C16 Revision 8.31, (double sided, 2*16GB Module 16-18-18-36, Nanya).
Und das gut!
Der Crucial würde so aussehen:
Ich bin vom Speicher einstellen seit SD Ram und DDR1/DDR2 geheilt, das dauerte Wochen für einen Hauch von Leistung, weswegen ich bevorzuge Defaults zu laden, XMP anzuwerfen und alles wird gut.
Von den Zahlen her würde ich dem 3600er RAM den Vorzug geben, aber war da nicht was mit single sided und double sided? Sah man das trotzdem in nakten Zahlen wie hier im Aida Bench?
Oder Ballistix in meine Hauptmaschine hier und den Corsair in einen anderen PC bauen?
Um meinem MSI Board die Ehre zu geben, das einfach die Timings vom vorher gesteckten Speicher nimmt wenn es passt.
Hier noch der Corsair mit den Timings und dem Takt des Crucial.
Jetzt ist guter Rat teuer.
Corsair in der Maschine lassen, Corsair eventuell übertakten ODER Crucial einbauen?
(Ich kann mir nicht vorstellen das der Corsair auf 1.35V einfach mal mit 1800MHz anstelle 1600MHz werkelt ohne Wochen auf Stabilität zu testen, oder?).
ich brauche mal eure Meinung.
Undzwar habe ich mir Crucial Balistix BL16G63C16U4B.M8FB1, (single sided, 2*16GB Module 16-18-18-38, Micron) gegönnt.
Mich reizte es einfach mal zu schauen was schnellere Module bringen würden.
Dummerweise ging ich davon aus das es sich hierbei um double sided Module handeln würde, was es nicht tut.
Nicht schlimm... habe noch genügend PCs wo der RAM zum Einsatz kommen KÖNNTE.
Aktuell werkelt bei mir Corsair Vengeance CMK32GX4M2B3200C16 Revision 8.31, (double sided, 2*16GB Module 16-18-18-36, Nanya).
Und das gut!
Der Crucial würde so aussehen:
Ich bin vom Speicher einstellen seit SD Ram und DDR1/DDR2 geheilt, das dauerte Wochen für einen Hauch von Leistung, weswegen ich bevorzuge Defaults zu laden, XMP anzuwerfen und alles wird gut.
Von den Zahlen her würde ich dem 3600er RAM den Vorzug geben, aber war da nicht was mit single sided und double sided? Sah man das trotzdem in nakten Zahlen wie hier im Aida Bench?
Oder Ballistix in meine Hauptmaschine hier und den Corsair in einen anderen PC bauen?
Um meinem MSI Board die Ehre zu geben, das einfach die Timings vom vorher gesteckten Speicher nimmt wenn es passt.
Hier noch der Corsair mit den Timings und dem Takt des Crucial.
Jetzt ist guter Rat teuer.
Corsair in der Maschine lassen, Corsair eventuell übertakten ODER Crucial einbauen?
(Ich kann mir nicht vorstellen das der Corsair auf 1.35V einfach mal mit 1800MHz anstelle 1600MHz werkelt ohne Wochen auf Stabilität zu testen, oder?).