Speicher oder CPU - wo liegt das Problem?

dosenfisch

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich versuche seit vorgestern folgende Kombination stabil ans Laufen zu kriegen - von OC erstmal ganz zu schweigen:

Asrock 4CoreDual
E6300
AGP ATI X800pro
2x512 MDT DDR1 single-sided
Neuestes Bios 1.40, alle Einstellungen auf Default, kein OC mittels FSB.

Probleme:
- Windows bleibt beim booten teilweise schon vor dem "Willkommen"-Screen hängen (full freeze);
- Super-Pi läuft nur manchmal durch, häufig Abbruch mit "not equal in round" oder "not convergent in sqr" (besonders wenn man beide Cores rechnen läßt)
- Prime95 Torture Test: "Small FFT" absolut kein Problem, läuft beliebig lang, aber "Inplace Large FFT" und "Blend" werfen innerhalb von Sekunden Fehlermeldungen ("rounding was 0,53424234bla, expected was less than 0,4" oder so ähnlich)
- Memtest86 (v1.70) läuft perfekt durch, keine Fehler.

Probeweises Wechseln des RAM gegen ADATA Vitesta 566 bringt keine Änderung, andere CPU bzw. Board hab' ich leider nicht.

Hat das Board 'ne Macke? Oder die CPU? Wie kann ich das rauskriegen?

Tausend Dank,
fisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt die Hardware einzeln testen, bei einem Kumpel oder beim PC Fachmann (kann evtl. teuer werden).

Ich würde evtl. auf das Board tippen ist aber nur eine Vermutung.

Es könnte auch andere Hardware sein:eek: Festplatte etc.

Hi,
bis auf Board und CPU ist alles schonmal durch eine andere Komponente ersetzt worden. Die ganzen Einzelteile (Ram, AGP-Karte, Platten etc.) laufen absolut OK auf dem alten ABIT AN7.
Leider gibt mein "Ersatzteillager" leider kein anderes 775'er Board her und auch keinen anderen C2D. Ich werd' noch ein wenig rumbasteln, ansonsten geht der Kram morgen zurück an den Absender - macht einfach keinen Spaß :kotz:

Aber Danke für den Tip,
fisch

äh der core to duo braucht doch ddr2 ram oda?;)

Also mit DDR1 wirst du das wohl nicht zum laufen bekommen. C2D brauchen DDR2 RAM.

Quatsch, es gibt einige Boards, die den C2D unterstützen und dabei DDR1 und AGP haben, soweit ich weiß hauptächlich von ASRock. Der Kollege hier hat ja eines dieser Boards...

Oh Okay ich bin schon ruhig. Habe gerade mal geschaut diese Borad nimmt ja wirklich DDR400 auf. Sorry.

richtig :)
allerdings sind c2d nicht für den betrieb mit ddr und agp vorgesehen
nur asrock hat da eben was eigenes gebastelt!

ich tippe daher ganz klar aufs board als ursache der probleme!

ajo schonmal versucht nur einen ram riegel einzubauen?

ASRock ist wohl der Fehler.
Ist aber nur so meine Private Schätzung.Da neue defekte Cpu's sehr selten vorkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh