Speicher Problem?

bdgraFX

Neuling
Hi Leute!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe ein Dual Xeon Board von ASUS das PC-DL-Deluxe und Speicher von Kingston TwinX KHX3200K2/1G 1024MB als 2x512MB DDR Kit.

Ich habe das Gefühl, das der Speicher bei mir nicht ganz richtig rund läuft. ich bekomme des öffteren in Anwendungen wie Photoshop oder 3ds Max 5.1 oder 6. Abschmierer.

Laut Kingston benötigt der Speicher 2,6Volt für den Betrieb (+-1V). Ich glaube, dass mein Board nicht genügend Saft an den Speicher abgibt (Standard sind ja wohl nur 2,5V). Ich finde im BIOS aber auch leider keine Möglichkeiten die Spannung zu erhöhen/oder abzulehsen. Gibts einfach nicht (noch nicht in der aktuellen Version, zumindest)

Meine Frage, gesetzt dem Fall meine Vermutung wäre Richtig und ich könnte das Problem mit mehr Saft auf die RAMs beheben, gibt es eine Möglichkeit diese Maßnahme nicht über das BIOS vorzunehemen. Kennt jemand eine Software mit der ich aus XP/DOS die Spannung erhöhen kann?
Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Bitte antwortet zahlreich - machts besser als ASUS - die reagieren überhaupt nicht.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, dein xeon board betreibst du doch entweder mit einem fsb von 100Mhz oder 133Mhz.wenn deine ram auch unter diesem takt laufen, dann ist es egal das du ihnen nur 2,5 volt gibst...

wie hoch ist denn dein fsb?

dein fsb müsste bei 133Mhz sein und die ram laufen auf 166Mhz.es sollte nicht an der spannung liegen, versuch es mit anderen ram.

Zuletzt bearbeitet:
speicher problem ?

@ cl55amg:

Hi. Danke für Deine Antwort. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was Du meinst, was das Problem sein könnte. Die RAMs sind 333Mhz fähig. Der FSB läuft auf 133 Mhz.

bdgraFX - den ram muss 200mhz aka 400mhz ddr abkönnen, denn dafür wurde er spezifiziert.

wenn dein fsb bei 133mhz ist dürfte dein HyperX kein problem mit dem takt haben.

Wieso?

@ scarabus

Wieso meinst Du, dass das Problem, dann weg ist. Der Speicher ist doh für 2-2-2-5 T ausgelegt.
Ich werde es probieren. Übrigens habe ich auch schon diverse MEMtest (und co.) laufen lassen. Alles Fehlerfrei!

Bin ich vielleicht auf dem Holzweg?
Kennt jemand den ultimativen Speicherstresstest?
Kennt jemand ein Progi um die RAM Voltage zu erhöhen?

bios?

und für was ein speicher ausgelegt ist spielt bei inkompatibilitäten keine große rolle ;)

was nicht heißen soll dass es sichin deinem fall um eine solche handeln muss

memtest86 + prime95 im torture-test #2 würde ich empfehlen.

naja ganz einfach, weils bei mir genauso war mit dem selben ram. in auto oder 2-2-2-6 modus nach 2 minuten in prime ein fehler , mit 2-3-2-6- modus nach 8 stunden kein fehler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh