Speicher Probleme mit ASRock B760M Pro RS/D4

Tavvix

Enthusiast
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem?
Ich habe das Mainboard ASRock B760M Pro RS/D4 mit einem Intel i5-13500.
Windows 11.
Ich habe diese Ram Kit:

Bios ist aktuell und Ram wird mir immer mit DDR 2133 Mhz angezeigt
Aktiviere ich XMP auf Profil 1 und speichere das, zeigt mir CPU-Z 1064 Mhz an.
CMOS Reset paar mal gemacht, Vorgänger Bios geflasht alles probiert.
Fehlermeldung beim Booten siehe Bilder bei beiden Rams.
Dachte ok vielleicht inkompatibel kann ja mal passieren, was mir noch nie passiert ist in 25 Jahren.
Also anderen Ram besorgt:

Diesen Ram, hatte ich auch auf 3200 Mhz XMP, was auch übernommen wurde.
Ich bin dann nochmal ins Bios hab was anderes eingestellt und schon war es wieder weg :mad:
Hab noch paar mal herumprobiert den Ram manuell einzustellen, klappt aber auch nicht.
Mainboard startet nach der Fehlermeldung nochmal neu und dann ins Windows.
Board eventuell defekt? Ist neu erst vor 2 Tagen eingebaut samt CPU u.v.m

Bilder sind jetzt vom Kingston Ram beim Corsair war es dasselbe Problem, aber ich habe ihn nie auf 3600 Mhz bekommen.

Vielleicht weis ja einer eine Lösung, Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die sind richtig drin.

Sockel prüfen ob spins verbogen sind.

Mal XMP laden und Timing Mode ändern/ausprobieren.

Kannst auch Takt 3200, Gear Mode 1 und Referenztakt 100:100 manuell dazu setzen.

Laut deinen CPU-Z Screen (letzte Bild rechts) laufen die Dimms im SC Mode. Normal wäre DC.

Sockel prüfen ob spins verbogen sind.
Ich habe vorhin alles auseinander gebaut, CPU noch mal raus, war alles in Ordnung.

Mal XMP laden und Timing Mode ändern/ausprobieren.

Kannst auch Takt 3200, Gear Mode 1 und Referenztakt 100:100 manuell dazu setzen.

Also der 3200er Ram läuft jetzt nach mehrmaligem Ein- und Ausbau. Auch mit dem XMP Profil lädt er das.
Den 3600er Ram habe ich jetzt so eingestellt wie du es gesagt hast und läuft erst mal.
Nur mit XMP laden ist bei 2400 Mhz Schluss

Das passt doch jetzt alles soweit. :unsure:

Du hast halt nur den Teiler 36x100, bei mir läufts 27x133 besser. Liegt halt am Dimm:

cpu-z.png

Ja Danke erst mal allen. Ich probiere alles mal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh