Speicher richtig konfigurieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KühlschrankPC schrieb:
Willkommen im Land der inkontinenten Inkompatibilitäten und der zauseligen Zufälle! :fresse:

Das heißt dann wohl, dass mein Ram nie mit 200MHz laufen wird. Hilft wohl nur tauschen. Was für ein Schei*... Naja, muss ich mich wohl mit abfinden. Ist das viel Leistung, die ich verliere?

Rechen Dir's aus:

Single Channel, DDR400@266MHz

(Operating Speed) x (xx-bit Bus) x (1/8 bytes per bit)

266 x 64 x 1/8 = 2128 MByte/sec Datendurchsatz @ 133MHz

400 x 64 x 1/8 = 3200 MByte/sec optimaler Datendurchsatz

Man beachte: Wie viel brauch allein die CPU an Durchsatz? Und 2T verringert noch zusätzlich Bandbreite!

Hallo, ich hab den Thread nochmal hochgeholt, mit der Hoffnung, dass vll. jn. anders eine Lösung weiß... Oder es geht auch gar nicht...

Hier mal ne Zusammenfassung, die von oben.

Von ic3m4n2005 wurde mir geraten, einige Veränderungen im BIOS vorzunehmen, was auch mit seiner Hilfe gelungen ist. Ich sollte das Memory Timing auf 2T stellen. Jedoch brachte dies tragischerweise nichts. Der Takt bleibt weiterhin auf 133MHz. Mehr Erkentnisse gibt es eigentlich nicht.

Hier nochmal mein Sys als Info:
64 3200+ Newcastle
MSI K8N Neo Platinum (S754)
2x 512 MB RAM Infineon DDR400 CL3
FX5900xt
Samsung 120 GB

Hier die wohl meist interessanten Bereiche des Bios

Standard CMOS Feature ---- Cell Menu
Advanced BIOS " ---- Load Fail-Safe Defaults
" Chipset " --- Load Optimized "
Intgrated Peripherals --- Set Supervisor Password
Power Management Setup --- Set User Password
PnP/PCI Configuration --- Save & Exit
H/W Monitor --- Exit without Saving

Bei Advanced BIOS:

Full Screen Logo Display --- en
Small Logo (EPA) " --- en
Hard Disk Boot Priority --- Press Enter
Virus Warning --- dis
External Cache --- en
Quick Boot --- en
USB Flash Disk Typ --- Auto
1st Boot Device --- Floppy
2nd --- Hard Disk
3rd --- CD ROM
Boot Other Device --- en
Seet Floppy --- dis
Boot Up Num Lock LED --- on
Gate A20 Option --- Fast
Typematic Rate Setting --- dis
Typematic Rate (Chars/Sec) --- 6
Typematic Delay (Msec) --- 250
Security Option --- Setup
APIC Function --- en
MPS Table Version --- 1,4
BOOT OS/2 for DRAM >64 MB --- No

Das ist das Cell Menü: (die ersten beiden Einträge können nicht verändert werden!)

Current CPU Clock-- 2211 MHz
" DDR " -- 166 MHz

DRAM Configuration ---- Press Enter (siehe unten)
High Performance Mode ---Manual
Aggressiv timing --- dis...
Dynamic Overclocking --- dis...
Spread Spectrum --- en...
HT Frequency --- 1x
Cool'n'Quiet --- dis...
Adjust CPU Ratio --- StartUp
" CPU FSB Frequency--- 200
" AGP " --- 66
Adjust CPU VID --- 1,500 v
CPU Voltage --- By CPU VID
Memory Voltage --- Auto
AGP VOltaga --- 1,50V

Hier ist jetzt die DRAM Configuration:

MaxMemClock (MHz) --- Auto
1T/2T Memory Timing --- "
CAS# Latency (TcI) --- "
RAS# to CAS# delay (Trad) --- "
Min RAS# active time (Tras)--- "
Row precharge Time (Trp) --- "

Bei Advanced BIOS:

Full Screen Logo Display --- en
Small Logo (EPA) " --- en
Hard Disk Boot Priority --- Press Enter
Virus Warning --- dis
External Cache --- en
Quick Boot --- en
USB Flash Disk Typ --- Auto
1st Boot Device --- Floppy
2nd --- Hard Disk
3rd --- CD ROM
Boot Other Device --- en
Seet Floppy --- dis
Boot Up Num Lock LED --- on
Gate A20 Option --- Fast
Typematic Rate Setting --- dis
Typematic Rate (Chars/Sec) --- 6
Typematic Delay (Msec) --- 250
Security Option --- Setup
APIC Function --- en
MPS Table Version --- 1,4
BOOT OS/2 for DRAM >64 MB --- No

Bei Load Fail-Safe Defaults kann ich nur mit Ja oder Nein bestätigen.

Vll. kann das Problem jetzt behoben werden, was natürlich sehr toll wäre.

1 Modul läuft auf jeden Fall mit 200MHz, was ich heute feststellen konnte. Laut der Speicherkompatibilität und der Liste, wie man den RAM betreiben kann, müsste es mind, egal ob es jetzt 3x512MB sind mind. DDR333 laufen. Ich kann sie ruhig mal reinstellen.

Vll. muss ich Memory Voltage erhöhen, steht auf Auto...

Ohne jetzt hier irgendwem vor den kopf zu stoßen, aber wenn ich mir das so anschaue, sockel 754, fx 5900, cl3 speicher, ... das ist ebne kein Highperformance System. Selbst wenn du jetzt noch ein paar % rausschlagen könntest durch den Ram auf 200 Mhz, die Kiste wird wohl nie der Bringer sein, dafür hast die die Teile einfach nicht gut genug ausgewählt. Lass es einfach so, und beim nächsten Sys informier dich, welche Teile du nimmst und dann kann man auch richtig was rauskitzlen :)
Wie gesagt will hier echt kein Stress machen, aber nach 4 Seiten fachsimpeln is wohl die Luft raus :)

ic3m4n2005 schrieb:
Normalerweise schon, aber das bezeichnet eher wie der Riegel intern bestückt ist, dh. 2 Bänke bei nem SS und 4 bei DS (jeweils halt n 512 Stick). Es kann also auch sein das die Steine auf beiden Seiten sind, allerdings dann trotzdem in 2 Bänken angeordnet sind. Hoffe ich hab nu kein Schmarn erzählt :)

Man lese und lerne
Siehste das wußte ich nicht :)

ic3m4n2005 schrieb:
Ohne jetzt hier irgendwem vor den kopf zu stoßen, aber wenn ich mir das so anschaue, sockel 754, fx 5900, cl3 speicher, ... das ist ebne kein Highperformance System. Selbst wenn du jetzt noch ein paar % rausschlagen könntest durch den Ram auf 200 Mhz, die Kiste wird wohl nie der Bringer sein, dafür hast die die Teile einfach nicht gut genug ausgewählt. Lass es einfach so, und beim nächsten Sys informier dich, welche Teile du nimmst und dann kann man auch richtig was rauskitzlen :)
Wie gesagt will hier echt kein Stress machen, aber nach 4 Seiten fachsimpeln is wohl die Luft raus :)

Ja ein bisschen falsch ist der Kauf letztes Jahr auch schon gewesen, nur war der Sockel 939 etwas zu teuer. Auf jeden Fall war die Kiste tausend mal besser als meine alte mit 500MHz... :kotz: Weihnachten werde ich wohl mal aufrüsten, Mainboard raus... ... und dann suche ich hier um Hilfe. Beraten lassen hab ich mich, bloß wo anders.

@ Masterblaster: Ich werde mal auf 2,7 erhöhen.
Brachte ebenfalls nicht. Ich hab aber mal den MaxMemClock auf 100 gestellt. Siehe da, der Ram taktet mit 100 Mhz. Stelle auf 200, er taktet mit 133MHz... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit der HT Frequency, die bei mir auf 1x steht. Um was geht es dabei... muss man die vielleicht erhöhen? Welchen Wert kann ich da einstellen?

Wenn ich das richtig sehe hast du nur 1x200 (fsb des Prozzis) HTT Link, es sollte bei dri 800 ergeben, also schau mal ob de da 4x einstellen kannst. Ist allerdings nicht soo wichtig.

Hallo,

ich habe meinen alten Thread hier mal ausgegraben und wollte nur sagen, dass der Speicher jetzt endlich mit 200MHz läuft, nachdem dies rund zwei Jahre nicht der Fall gewesen war. Heute habe ich einfach mal mein BIOS upgedatet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh