Speicher Richtig Testen! Prime o. Memtest oder beides?

kaptan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
2.606
Ort
Hamburg
Hi

Ich wollte gerne meine neuen Speicher 4x 1GB Crucial Ballistix-Tracer 1066er (also 2x das 2GB-Kit) auf fehler überprüfen.

Habe das bis jetzt fast immer mit der neuesten version von Prime gemacht, halt mit dem Blend-test.

Aber dort wird ja unter win xp Home 32bit nicht der komplette Ram ausgelastet oder?

Würdet ihr sagen das reicht mit prime-blend zu testen, oder soll ich noch ein anderes programm wie Memtest86+ oder Goldmemory nutzen um 100% sicher zu gehen das die Riegel ok sind?

Ach ja und kann mir eventuell jemand erklären wie man Memtest86+ richtig benutzt unter winXP32home?
Eine schritt für schritt anleitung wäre perfekt!:hail:

Vielen dank im voraus,

der kapi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memtest läuft garnicht unter Windows. Lade Dir unter memtest.org die Iso-Datein und brenne eine bootbare CD. Davon booten und einfach laufen lassen. Zwei Volldurchläufe sind schon recht aussagekräftig.
 
thx schonmal dafür!

Wie lange sollte man Memtest denn so laufen lassen?

Und geht der Test dann halt mit allen vier Riegeln im MB auch richtig? Oder soll ich die einzeln Testen was wäre besser, da ich ja wie gesagt 32bit xp habe. (Ich weis das memtest nicht IM/unter windows läuft)

Was sagt ihr zu der Prime-blend Methode?
 
naja, prime blend lastet nicht alles aus...
was ist eigendlich mit dem windows speicher diagnose-tool (windows memory diagnostics oder so, seit ich vista installiert habe, hab ioch das beim booten mit zur auswahl)?
 
Prime Blend ist ok. 2 Durchläufe unter 4 GB können sehr lange dauern. Ich tippe auf über eine Stunde, habe aber schon länger nichts mehr mit Memtest gemacht.

Im Memtest würde ich alle vier testen, weil Du damit das getestete Setting und nicht nur die Einzelmodule testest.
 
Sehr schön!

Vielen Dank nochmal Desert Igel für die Antwort!
 
Hi, ich habe ebenfalls 4GB Crucials und heute memtest mal 2,5h laufen lassen und bin bis zum 7ten Test gekommen. Wieviele Tests sind das? Oder ist 1 Test 1 Durchlauf?
 
Und geht der Test dann halt mit allen vier Riegeln im MB auch richtig?
Wenn Memory remapping an ist, ja. ;)

Die 2.01 hat 9 Tests und ein Durchlauf mit 4GB braucht sicherlich mehr Zeit als 1h. Da hat unser Igelchen deutlich zu tief gegriffen. Zudem kommt es auch auf den Takt an. ;)
Bei 500MHz sollte das in ~2h (1 run!) zu schaffen sein. Ich würde aber Goldmemory den Vorzug geben, da es einfach pingeliger ist als Memtest.

PS:
Memtest reagiert _nicht_ auf zu scharfe Subtimings. Wenn also trotz laufendem prime blend / Memtest unter Win sporadische freezes auftreten oder mal nen "kick to desktop" folgt, solltet ihr eure Subtimings mal überprüfen.

In diesem Sinne .. happy overclocking.
 
Hi,

ich habe auch ein paar Fragen zum Ram bzw. Memtest.

Meine Speicher: A-DATA 2048MB Kit DDR2 PC2-6400 Vitesta Extreme Edition (ADQVD1A16K2) CL4
Timings lt. Hersteller: 4-4-4-12 2T bei 2.1V
So sind die auch bei mir eingestellt (bis auf 2T. Ich weiß nicht, welche Einstellung das bei meinem GA-P35-DS3P - Mobo von Gigabyte ist).

Ich habe nun Memtest86 v3.4a genutzt. Den Speicher (die Timings) und mein MoBo-Chipsatz hat dieser nicht erkannt.
Er hat beim Test #3 bei 27% einen Fehler angezeigt und ist hängen geblieben. Reset und noch einmal -> an der gleichen Stelle Fehler, jedoch hat er diesmal unter Errors ständig bis 32766 gezählt. Immer wieder von null.
Unter 'Errors RAM - Banks' 0 und 1 hat er fortlaufend auch wie Wild immer weiter gezählt.
Auch hier musste ich resetten.

Dann habe ich Memtest86+ v2.01 ausprobiert.
Hier hat er auch beim Test #3 einen Fehler angezeigt, ist jedoch nicht abgestürzt. Die Speichertimings und mein MoBo - Chipsatz hat er auch richtig erkannt.
Da er nicht abstürzte und weiter machte, konnte er natürlich auch die weiteren Tests durchlaufen.
So hat er auch beim Test #5 insgesamt 6 und beim Test #6 1 Fehler angezeigt. Insgesamt standen da 22 unter Errors.

Daraufhin habe ich die Timings im Bios auf Auto gestellt und Volt auf normal.
Diesmal kam beim Test #3 kein Fehler, aber beim Test #5 kamen 6 Fehler. Sonst kamen keine weiteren Fehler.

Anschließend habe ich die Timings wieder auf 4-4-4-12 gesetzt und Volt diesmal auf +0.35.
Dann hat Memtest86+ diesmal beim Test #6 einen Fehler angezeigt.
Rebootet, ohne was zu verändern und Memtest 86+ wieder gestartet -> diesmal 0 Fehler.
Dann noch einmal -> wieder 0 Fehler! Auch beim dritten Durchlauf 0 Fehler.

Wie soll ich das denn nun verstehen?
Könnte es sein, dass mein MoBo (Bios) noch nicht 100% richtig kompatibel ist mit diesen Rams? Oder sind die RAMs defekt? Oder ist alles im grünen Bereich?

Schadet es den RAMs, wenn ich sie bei 2.15V laufen lasse?
Wie stelle ich bei diesem Mobo Command Rate 2T ein? Da sind jede Menge Einstellungen, habe aber nichts mit Command Rate gefunden.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg
northly
 
den rams werden die 0,05V mehr nicht so weh tun.
und 2T brauchst du nicht einstellen, das ist standard.
dass der ram fehler produziert, wenn du ihn wie anghegeben einstellst könnte an zu straffen subtimings liegen
 
Hi,

also kann ich davon ausgehen, dass die Speicher in Ordnung sind?

wie stelle ich denn fest, ob die subtimings zu straff sind? Welche sind das? Wie sollten diese eingestellt sein?

mfg
northly
 
Nein kannst du nicht von ausgehen, teste mal beide riegel einzelnt ;)
Wenn bei einem riegel Fehler kommt und bei dem Anderen nicht weist du das ein Defekt vorliegt.
 
Noch eine Kleinigkeit, die viele User vor dem Einbau von neuem Speicher vergessen:

CLEAR CMOS! :bigok:
Das ist kein Witz.


Vor dem Einbau des neuen Speicher:

System komplett vom Strom trennen (Stecker aus der Steckdose) --> alten RAM raus --> CLEAR CMOS --> neuen RAM rein.

Das BIOS übernimmt nämlich teilweise RAM-Timings aus dem sogenannten SPD-ROM, die nicht bei jedem Neustart neu eingelesen werden. Das heißt es kann sein, dass, sofern man das BIOS vor dem ersten Start mit neuem RAM nicht resettet, falsche Timings gespeichert sind. Diese für den Speicher nicht passenden Timings können dann zu Fehlverhalten des RAMs führen, obwohl die Haupttimings soweit richtig aussehen.

Ich wage jetzt einfach mal die Behauptung aufzustellen, dass 50% der als fehlerhaft vom Kunden zurückgeschickten RAMs auf Grund dieser falschen Vorgehensweise zu unrecht reklamiert werden. Mal von den weiteren mind. 20% abgesehen, die die Kunden selbst zerstören (statische Entladung etc. ).


Und ein richtiger, reiner RAM-Test, der wirklich den kompletten Speicher testet, wird niemals unter Windows stattfinden. :d Tests, wie Prime, für das Zusammenspiel des RAMs mit den restlichen Komponenten sind wieder ne andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste mit beiden Programmen, Prime-Blend 1-2h beim ocen für Zwischenergebnisse und 6-12h wenn ich gewünschten Wert erreiche.

Da man aber unter Windows nicht den kompletten RAM testen kann, mache ich nochmal 2-3 Tests mit Memtest.

Wenn beide Tools fehlerfrei durchliefen, war das System bis jetzt unverwüstbar.
 
Remix2k schrieb:
Nein kannst du nicht von ausgehen, teste mal beide riegel einzelnt
Wenn bei einem riegel Fehler kommt und bei dem Anderen nicht weist du das ein Defekt vorliegt.

Dann werde ich mal die Riegel einzeln testen und gebe dann Bescheid, wie es verlaufen ist.

celemine1Gig schrieb:
Noch eine Kleinigkeit, die viele User vor dem Einbau von neuem Speicher vergessen:

CLEAR CMOS!

In meinem Fall trifft das leider nicht zu, da ich mein System neu erstellt habe. Auf diesem MoBo waren also nie andere Speicher verbaut. ;)

P.S. Mit Prim95 Blend habe ich bereits über 12h ohne irgend einen Fehler getestet. Ist das aussagekräftig?

P.P.S. Heute kam vor, dass mein System beim surfen einfach hängenblieb und ich resetten musste. Kann das mit dem Speicher zusammenhängen? Im Hintergrund lief ein Download (3 Dateien gleichzeitig). Es waren ein paar Ordner und Fenster geöffnet.
 
Dann werde ich mal die Riegel einzeln testen und gebe dann Bescheid, wie es verlaufen ist.



In meinem Fall trifft das leider nicht zu, da ich mein System neu erstellt habe. Auf diesem MoBo waren also nie andere Speicher verbaut. ;)

P.S. Mit Prim95 Blend habe ich bereits über 12h ohne irgend einen Fehler getestet. Ist das aussagekräftig?

P.P.S. Heute kam vor, dass mein System beim surfen einfach hängenblieb und ich resetten musste. Kann das mit dem Speicher zusammenhängen? Im Hintergrund lief ein Download (3 Dateien gleichzeitig). Es waren ein paar Ordner und Fenster geöffnet.


Auch wenn du vielleicht ja inzwischen ein CMOS Reset durchgeführt hast und wenn bei dir der Fehler nicht daher kommt noch eines:

Nur weil das Board neu ist und vom Hersteller kommt, heißt das noch lange nicht, dass sicher das BIOS auf Grundstand zurückgesetzt wurde vor der Auslieferung!
Boards durchlaufen bei der Fertigung eine Reihe von Stationen. Ich habe selbst schon direkt in der Fertigung mitgearbeitet, deshalb kann ich hier mitreden.
An manchen läuft das meiste automatisch ab und an manchen sind wiederum direkt Arbeiter beim Testen beteiligt. Hier kann es durchaus mal vorkommen, dass ein Fehler passiert und eben ein Board z.B. wegen irgendwelchen Problemen (Messfehler etc.) direkt mit CPU und RAM von einem Mitarbeiter getestet wird und eben vergessen wird vor dem Beenden das BIOS zu resetten. Also 100%ig sicher ist man hier nie.

Wenn es also zu "seltsamen" Problemen kommt, die nicht direkt erklärbar sind, immer als erstes ein CLEAR CMOS probieren. ;)

Wiegesagt, das oben beschriebene sollte, und wird in den meisten Fällen auch nie, passieren, kann aber durchaus vorkommen. Nobody's perfect. :)

Und natürlich gibt es auch defeken RAM, CPUs usw., keine Frage. Aber manchmal sind Fehler eben nicht direkt Anzeichen für einen Defekt, sondern könnten eben auch auf fehlerhafte Einstellungen deuten.
 
Ok, danke für die Infos.

CMOS Clear hatte ich aber auch schon gemacht ;)

Zum Test der Speicher in einzelner Variante kam ich bislang aber noch nicht, da ich viel um die Ohren habe :heul:
 
Hab mir die memtest86+ ISO auf CD gebrannt. Wenn ich nun versuche das Programm zu booten, erscheint: Loading........
Dann passiert einfach nix mehr. Aber wieso? Muss ich beim brennen irgendwas beachten?
 
Wenn du Nero benutzt, dann musst du nur auf die ISO doppelklicken - nero geht auf und dan auf brennen.

Es soll MB's geben mit denen memtest86+ nicht kompatibel ist ( ist mir aber noch nicht untergekommen )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh