Speicher-Settings für BH-5 & CH-5 Speicher

Ok, alles klar.
Muss ich mal sehen.
Ich denk daß des noch old BH-5 sind.
Sind Corsair 3500 C2 Rev1.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das sind old BH-5, die Rev1.1 ;) Gib denen Saures und lass Ergebnisse hören...

Ja, würd die schon gern mal fordern. Aber ich brauch mal nen Anhaltspunkt für die ganzen subtimings so bei 265-275MHz weiß ja nicht wie hoch die gehen. Bin da nämlich nicht so gut informiert.

guck dir bitte die ersten seiten an. da findest du genug anhaltspunkte in form von screenshots u.ä.

und 275 wäre der absolute hammer. versuch erstmal so die region 260-265!

Zuletzt bearbeitet:
Prime Blend sind maximal 265 MHz drin, der Rest sollte auch dir nicht gelingen. Habe auf der Games Convention mit No_Name gesprochen, er meinte auch, mehr wie 265 MHz Prime Blend sind so gut wie selten, SuperPi geht da durchaus höher.

Wie stellt sich denn der Fehler genau dar und wie ist es dazu gekommen ?

Schau mal in dem Link, da steht eigenltich alles drin. Das ist hin und wieder aufgetreten und in der letzten Woche immer.

Christian

Sieht für mich nach einen Spannungsproblem vom Board in Verbindung mit NT aus. Am besten wäre es, wenn du erstmal mit anderen Speichern probierst. Vom Kumpel oder so.

Also, neues Board hat nichts verändert. Das Abit ist echt ein schönes Ding, bis auf ein paar "dumme" anschlüsse. Aber gleiches Phänomen. Werde jetzt heute meinen Kumpel überreden mir seien Corsair Kit kurz zu leihen und werde auch mal meinen RAM in seinem PC einbauen. Wenn seiner ned mehr geht und meiner schon, ist es der RAM... mal schauen....

Heyo,

also, die Riegel liefen bei nem Kumpel 1st Boot sofort im DC. Seine Corsair VS bei mir gleiches Problem. Dann haben wir noch schnell das Netzteil umgesteckt, kein Erfolg.

Mein Händler vor ort meinte, es kann nur am CPU liegen. Da ist einfach was kaputt gegangen, sei es durch Hitze, Zufall, sonstwas. Deshalb geht nur noch ein 512 MB Riegel und kein DC mehr.

So, hab mir jetzt nen X2 3800+ bestellt und hoffe dass es endlich der Grund ist. Den Rest hab ich jetzt echt durch. (MB, NT, RAM, Graka)

Christian

Hier mal wieder was neues von mir, Mushkin PC3200 Special 2-2-2, haben BH-6 Chips drauf und scheinen sehr gut zu performen. 240 MHz mit schärfsten Subtimings und nur 3,23 Volt sind Prime Blend stabil...weitere Tests werden folgen. :banana:

hab hier auch noch twinmos bh5.
wie weit komm ich mit 3V?
weil mein mainboard liefert nicht mehr? was für timings sind da zu empfehlen?

Mit 3 Volt kommst du maximal bis 225-230 MHz, dann ist Schluss, außerdem sind die Twinmos dafür bekannt, dass sie keine sehr hohen MHz schaffen.
Timings sind eigentlich immer die gleichen: 2-2-2-5-7-0-1t usw. ;)

Mit 3 Volt kommst du maximal bis 225-230 MHz, dann ist Schluss, außerdem sind die Twinmos dafür bekannt, dass sie keine sehr hohen MHz schaffen.
Timings sind eigentlich immer die gleichen: 2-2-2-5-7-0-1t usw. ;)

kannst mir mal die timings vom a64 tweaker geben?

Zeige mir doch bitte mal einen Screen von dir mit deinen Einstellungen im A64 Tweaker, dann kann ich dir weiterhelfen und sagen, was du alles noch verstellen kannst ;)
Aber warte mal, ich lade mal ein Pic von mir hoch, habe ich erst gestern gemacht, sind Winbond BH-6 Chips, die gehen aber mit den selben Timings wie die BH-5...

Edit: Mist, Imageshack ist mal wieder down, ich lade den Screen hoch, wenn es wieder geht.

Edit 2: So, jetzt gehts:

Timings sind scharf eingestellt, einige könnten noch besser gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zeige mir doch bitte mal einen Screen von dir mit deinen Einstellungen im A64 Tweaker, dann kann ich dir weiterhelfen und sagen, was du alles noch verstellen kannst ;)
Aber warte mal, ich lade mal ein Pic von mir hoch, habe ich erst gestern gemacht, sind Winbond BH-6 Chips, die gehen aber mit den selben Timings wie die BH-5...

Edit: Mist, Imageshack ist mal wieder down, ich lade den Screen hoch, wenn es wieder geht.

Edit 2: So, jetzt gehts:

Timings sind scharf eingestellt, einige könnten noch besser gestellt werden.

hier mal n screen von mir. ram läuft auf 2,95V (lt. dem asus programm was ich hier hab) takt ist bei 220mhz.

ach so als nebenfrage, wie warm darf ein a64 MAXIMAL werden?

Ok, dann mal los:

Trc:7
Trfc:12
Trrd:2
Trtw:2
DQS Skew Mode: Faster
Idle Cycle Limit: 0 clocks
Tref musst du selber testen, da reagiert jeder RAM anders, bei mir sind 200 MHz immer am besten.

Neuigkeiten aus der Welt der High-Voltage-and-Low-Latency-Chips:

Habe mir zum 1. Mal UTT CH-5 gegönnt, und zwar die 2x512 MB OCZ PC4000 Gold VX...naja, etwas mehr hätte ich schon noch erwartet :(
Die schaffen bei mir nur 255 MHz @ 2-2-2-5 und das bei nur 3,32 Volt...mehr MHz gehen aber leider nicht, selbst wenn ich die Vdimm bis 3,73 Volt hochziehe :(

Weiter habe ich gerade 2x256 MB Corsair XMS-PC3200LL im Test, die 265 MHz habe ich schon mal im Kasten bei 3,5 Volt....da sollte also noch ein wenig gehen. Muss mit denen dann noch Feintuning betreiben und sie sollten in SuperPi rocken :teufel:

hey... so.. bin gerad am rumprobieren mit meinen 2x512 twinmos bh5.

im bios auf 3V gestellt bei NUR 200 FSB!
problem ist nur, dass mein RAM kein T1 schafft. sobald ich umstell und dann benche verreckt mir der rechner. die restlichen timings kann ich hochschrauben wie ich will, dass stört den ram nicht.
nur T1 schafft er nicht.

hier die timings:

normal schaffen die twinmos mit den timings doch sicher 220 und mehr?

EDIT:

ach ja, memtest86 läuft in "dos" problemlos durch, nur beim sandra speicherbandbreitentest gibts entweder einen bluescreen oder nachdem der test beendet wurde schließen sich programme durch fehlermeldungen selbstständig!
liegt das an sandra?

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner einen tipp?

Hi,
bin zwar hier kein Profi, aber bei mir hat die Tref viel ausgemacht an Stabilität. Versuch mal 200MHz 15,6 µs.

Hi,
bin zwar hier kein Profi, aber bei mir hat die Tref viel ausgemacht an Stabilität. Versuch mal 200MHz 15,6 µs.

hey... am tref liegts ja nicht wirklich! außerdem hat mein ram bei 200 15,6 weniger bandbreite als bei 166 1,95! das prob is halt wenn ich T1 einstell wirds beim sandra bench instabil.

ach und warum speichert mein a64 tweaker die einstellungen die ich mache nicht?
wenn ich auf save klick steht rechts unten öffnen (aber erst speichert trotzdem eine datei) die ich zwar wieder laden kann, aber welche nicht meine speichersettings enhält. genauso wenig funktioniert die "apply settings at startup"... läd auch nicht meine werte :-(

Hmm...schon wieder ein Asus Board und solche Probleme :(
Normal sollten die BH-5 bei DDR400, also 200 MHz, mit 2-2-2-5 und 2,6 Volt laufen, da brauchen die noch keine hohen Spannungen. Anders bei CH-5, die brauchen da schon ordentlich Volt.

Tref solltest du am Anfang wie bereits gesagt auf 200 / 15,6 stellen, auch das Idle Cycle Limit sollte 256 Clocks betragen. 2T Timing sollte auf disable stehn, müsste im BIOS eigentlich klappen, da der 1T Bug doch erst ab 240 MHz oder so einsetzten sollte. MemClock 3 kannst du auch mal auf enable machen.

Ich habe hier noch ein paar schöne BH-5, nämlich 2x256 MB TwinMOS PC3200, Prime geht 284 MHz, SuperPi rockt noch mit 291 MHz !!! Einfach geil die Teile, leider sind gerade keine Screens mehr vorhanden, meine Platte ist vorhin ausgefallen und Windows war komplett weg...musst ich neu drauf machen und die letzten Screens waren leider nicht mehr gesichert :( :( :(

Hmm...schon wieder ein Asus Board und solche Probleme :(
Normal sollten die BH-5 bei DDR400, also 200 MHz, mit 2-2-2-5 und 2,6 Volt laufen, da brauchen die noch keine hohen Spannungen. Anders bei CH-5, die brauchen da schon ordentlich Volt.

Tref solltest du am Anfang wie bereits gesagt auf 200 / 15,6 stellen, auch das Idle Cycle Limit sollte 256 Clocks betragen. 2T Timing sollte auf disable stehn, müsste im BIOS eigentlich klappen, da der 1T Bug doch erst ab 240 MHz oder so einsetzten sollte. MemClock 3 kannst du auch mal auf enable machen.

Ich habe hier noch ein paar schöne BH-5, nämlich 2x256 MB TwinMOS PC3200, Prime geht 284 MHz, SuperPi rockt noch mit 291 MHz !!! Einfach geil die Teile, leider sind gerade keine Screens mehr vorhanden, meine Platte ist vorhin ausgefallen und Windows war komplett weg...musst ich neu drauf machen und die letzten Screens waren leider nicht mehr gesichert :( :( :(

wer deine tipps mal versuchen und dann mal T1 einstellen... hoffentlich klappts!

bringt nix.. sobald ich auf t1 stell kackt der rechner ab.. sogar mit nicht so scharfen timings! der will kein t1 :(

Dann ist leider dein Board schuld, da kann man nichts machen. Fürs OC sind halt die DFI die beste Variante, danach Abit, MSI und Epox, der Rest ist zu vernachlässigen.

ja nö oder... :heul: :heul: :heul:

nur so als frage... muss ich mein windoof neu aufsetzten wenn ich mit jetzt ein anderes nforce4 board kauf? an den treibern ändert sich doch eigentlich nix?!
Hinzugefügter Post:
so... liegt wohl wirklich am board. das schaffts nicht mal den multi auf 9,5 zu setzen. oder sagen wirs so, im bios zeigt er alles richtig an und unter windows gibts halt nur den multi 10 und die kiste schmiert ab!
kauft euch niemals ein asus board.. echt das allerletzte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Windows neu machen, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Halbe Multis machen meistens Probleme, da ist nicht nur das Asus schuld.

Ich würde Windows neu machen, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Halbe Multis machen meistens Probleme, da ist nicht nur das Asus schuld.

hmm... na dann werd ich das doch mal mit dem 9er multi versuchen :)
problem ist nur, dass mein ram dann bei 221mhz läufte, die aber mit guten timings (mit T2) nicht mal schafft :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh